Beiträge von DB-Fahrer

    Hallo Ralf, jup das ist noch der von gaaaaanz früher, den bring ich gerne mal wieder mit auf dem Stammtisch :D ich werd erst in den nächsten Wochen wieder anfangen mit dme altern (von Modellen natürlich :wall: ).

    @Erwin, vielen Dank für dein Lob, das war auch lange Arbeit und versuche die Modelle irgendwann so mal hinzubekommen :lupe:

    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe :)


    auch hier gibts wieder was zu sehen: Einen eher lange abgestellten und zu DB AG Zeiten ausgegrabenen Silberling-Steuerwagen "Hasenstall".

    Was habe ich an dem Wagen gemacht? Zuerst habe ich den Rahmen leicht und ausgeblichen. Das dach bekam eine Rostschicht welche im feuchten Zustand mit Salz bestreut wurde. Nach dem Trocken wurde wieder Silberne Farbe aufgetragen. Hier habe ich dann zum Schluss nach dem diese auch Trocken war das Salz entfernt, zum Vorschein kam aufgeblühte Rostflecken. Dann bekam der Wagen noch eine passende Alterung (hier möchte ich auf die Lange standzeit nochmal aufmerksam machen auf irgendwelchen Gleisen wo jegliches Wetter sein unwesen trieb, also auch Hagel welcher das Dach in diesen Zustand versetzte.


    Hier das Ergebniss:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Lars78 danke dir, freut mich das euch das Thema bzw der Baustil so gefällt.


    Heute gibt es den Bahnhof, auf 3 Segmenten a 70cm x 120cm, gesamt auch hier wieder 360cm lang.

    Der Bahnhof besitzt 9 Gleise, wovon 4 Gleise komplette, 16-teilige Shinkansen Garnituren aufnehmen können. Die Bahnhsteige selbst sind komplett beleuchtet und bis auf ein Stück für die Einspeisung komplett abnehmbar. Die Modulübergänge sind mit Variogleisen mit Bettung von Tomix gemacht. Die Gleise selbst besaßen schon Schotterbett bzw. bei den Weichen und anderen Füllgleisen wurde mir Füllstücken gearbeitet.


    Vorab ein Video, hier zu sehen sind auch Module anderer IG-Nippon bahner (ich denke mein BW, Bahnhof, Streckenteile und 2 Ecken sind gut zu erkennen).

    Video der Module in Aktion

    Anbei ein paar Bilder vom Bau:


    Übersicht über die 3 Module:


    und 2 Bilder wärend der Ausstellung:


    Wie zu sehen ist noch viel zu machen bis wirklich die letzten kleinen Details gesetzt werden können.

    Und zum Abschluss eine Übersicht von meinen Modulen, man erkennt noch gut die nicht gestalteten Flächen und Module.:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Kasi,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns verrückten hier :D Ja in TT hat sich sehr viel getan, da gibts eine Menge neuer Sachen und viel neues zu sehen. Ich wünsch dir daher viel Spaß :)


    Viele Grüße

    Patrick

    Und ein letztes mal Hallo LeuTTe für heute :D

    heute möchte euch den X10 der SJ vorstellen, Nahverkehrszug (S-Bahn) als 2-teiler. Die Gehäuse stammen von Herrn Edgar aus Schweden und das Fahrwerk von Herrn Kehrer. Auf den Bildern hatte er leider noch keine Stromabnehmer.


    Und dann will ich mal eine kleine Vorschau geben, was seit einiger Zeit im Aw ist und auf Fahrwerke und Motorisierung hofft (die Gehäuse sind wie zu sehen schon Komplett fertig).


    TGV Duplex (vorerst als 4-teiler, 4 Mittelwagen sind in Planung


    und eine BB12000 der SNCF (eine meiner Lieblingsloks), hier neben dem H0 Modell von Trix auf meiner Schwedischen Anlage


    Für den anfang 2020 gibts auch schon ein Freudenschrei meinerseits, den dann kommt der ET403 in IC Lack aus dem Aw gerollt, gleiches gilt für einen ICE 2 ;)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Hier gibts auch mal wieder was (gebleichtes) zu sehen.

    Diesmal eine BR220, welche Manuell ausgebleicht wurde.

    Wie immer habe ich beim Ausbleichen mit einen größerne Borstenpinsel ein helleres Rot bzw Pink aufgetragen und mit einem Makeup-pinsel in alle richtungen werwischt (so entstehen keine Pinselübliche Striche). Die Farbe wurde bei den Flicken und sonstigen Partien die nicht gebleicht werden sollten wieder entfernt.

    Das sieht dann so aus:


    Darauf hin folgte noch die Alterung, leider habe ich davon auch schon kein Bild mehr :( Hoffe natürlich trotzdem das mit der kleinen Anleitung oben geholfen ist.

    Grüße

    Patrick

    Auch hier ein Hallo :D

    Ich habe noch alte Fotos gefunden und möchte euch zu diesen Alterung die Fotos und eine erklärung abgeben :)

    Als erstes die Leichtölkesselwagen von Tillig (15460), diese drei habe ich für einen anderne TT Bahner bearbeitet.

    Zuerst bekamen die Rahmen einen neuen Anstrich (mit Pinsel und den Citadelfarben) in Schwarz, Original sind die wie in Kesselfarbe. Dann habe ich die Seilanker und Stangen Farblich abgesetzt und zum schluss bekamen zwei der drei Wagen noch eine Alterung.


    Das zweite Projekt war ein G-Wagen von Schrimer, der mir leider zu Plastisch wirkte. Hier habe ich die Stufe abgeschnitten und eine neue, Filigranere Trittstufe angebracht. Dann bekam er noch den DB Keks und eine Alterung sowie die Klappen wurde noch Farblich behandelt.

    Vorher:

    Nachher:

    Man sieht das Kleinigkeiten


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    es geht wieder weiter mit der Vorstellung der Bw-Modulgruppe.

    Diese besteht aus 3 Teilen mit jeweils 120cm x 70cm, also komplett 360cm lang. Das ganze dient als Betriebswerk (abstellanlage für den Betrieb) und kleinen Museums-Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Noch bin ich nicht fertig da ich trotz einsatzes des neuen Tomixgleises mit breiter Bettung den bereich mit den Lokschuppen selbst Schottern muss.

    Zwei Bilder vom Bau, hier sieht man gut den Unterschied der Gleise

    Übersicht der 3 Teile (im Istzustand, man sieht noch wo was gemacht werden muss)


    Und Detailbilder :)


    Hoffe es gefällt, viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    in Minischritten habe ich heute mit der Kurvenüberhöhung begonnen und auch gleich die ersten Übergänge mit den Schwellen von der Digitalzentrale gemacht - morgen stehen ein paar mehr bastelstunden auf dem Programm :)

    Die Überhöhung ist nichtmal ganz ein mm, wirkt sich Optisch sppäter aber schon aus. an den Übergängen ist auf jeweils 8-10cm keine um die Module Nahtlos untereinander auch als Viertelbögen nutzen zu können.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Heike und Olli,

    ich muss euch echt loben, die letzten 2 Ideen eures Planes sehen Top und Harmonisch aus, und wie Ralf schon schrob, da entscheidet dann euer Geschmack welche Version euch am liebsten ist, auf alle Fälle habt ihr so auch eine Menge Spielspaß da Ihr rumrangieren könnt und euch sogar kleine Spiele bzgl. des Ablaufes im Bahnhof einfallen lassen könnt :gut:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    @E 91-056-8 /Erwin danke für dein Lob, man entwickelt sich im laufe der Jahre immer weiter und traut sich auch an größere und detailreichere Sachen ran :lupe:

    Heute gehts hier um die Ecken, denn für eine kleine geschlossene Spielanlage braucht man auch Eckmodule. Diese sind so geplant das auch hier wieder die Standartradien 391 und 354 sowie 4cm freiraum am Übergang genau passen. Außenlänge der Module sind 61cm x 61cm.

    Leider hatte ich auf 2 der Ecken (die zu erst gebaut wurden) mit dem Normalen Tomixgleis gebaut und geschottert, was sich bei den ganzen Transport leider gelöst hat. Inzwischen sind diese Umgebaut auf Gleise mit fertiger Bettung. Weiterer Vorteil war das die Kurven überhöht sind was das Gesamtbild deutlich besser macht.

    Stadtmodul mit Häusern aus der Edo-Zeit, hier die erste Aufstellung noch mit alten Gleis und Umbau:


    Nach dem Umbau und Draufsicht im fertigen Zustand:



    Und die Tempeleckewärend des Umbaus, hier sieht man gut das das ganze auch Grüner und Natürlicher geworden ist.


    Und im fertigen Zustand:


    Das waren die ersten 2 Ecken, die anderen beiden sind noch in der Gestaltung - daher gibts im nächsten Beitrag die erste neue große Modulgruppe vom Bw.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe,

    Frank.go.TT Danke für den Hinweis, ich schau mal was ich über Gonchar rausbekomme.

    Auch hier geht es heute mit dem nächsten Modell weiter, der schwedischen Baureihe X2000.

    Die Gehäuse für diese 4-teilige Einheit stammen wieder von Herrn Edgar aus Schweden. Der Antrieb mir NEM Kullissen hat mir auch hier wieder Herr Kehrer zusammengetüftelt (der Zug fuhr auch schon seine Runden auf dem Stammtisch in Wiesau).

    Auf diesen Bildern sieht man gut die Gehäuse und meine bisherigen Projekte der SJ


    und hier noch auf dem Diorama


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    Die Gewichte sind entfernt und ich habe mal Probehalber die Masten hingestellt, hier muss ich noch probieren wegen den Abständen, da ich auf den Modulen selbst die Oberleitung spannen will und später an den übergängen passende Stücke nur zum einhängen (das dass Gesamtbild stimmig wird).

    Gut, ich habe das ganze auch genutzt um die Kurve auf mich wirken zu lassen :respect: das wirkt schon echt super mit dem großen Radius, jetzt tüftel ich dann ab morgen mal an der überhöhung.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute :)

    Erstmal freut es mich das euch die Sachen, trotz des Themas und der anderen Spurgröße gefällt.

    Daher gehts auch weiter.

    Am Anfang habe ich das Normale Tomix Gleis verwendet, inzwischen wurden neue Teile und ein teil der alten Module auf das neue Tomix Gleis mit breiter Bettung umgerüstet (da ich mir so das Schottern gespart habe und das einfach ein besseres Gesamtbild ergab).

    Nachdem ich die Anlage Little Tokio verkauft hatte habe ich mich dann dem Modulbau nach IG nippoN Norm gewidmet. Angefangen habe ich mit 2 Modulen die zusammen einen Bahnhof ergeben auf 240cm x 40cm welche um 2 Lanschafstmodule mit jeweils 120cm x 40cm ergänzt wurde. Typische Landschafsgestaltung war natürlich ein muss, so quert die Strecke eine große Brücke und eine Sakebrauerei und auf dem 2. Modul werden typische Feldlandschaften passiert.


    Bahnhofsmodule:


    Streckenmodule:



    Und eine Übersicht wie die Module zwischenzeitlich mal aufgebaut waren, bevor ich auch hier umgebaut habe


    Mehr dann in den nächsten Tagen

    Hallo Leute,

    da hast du recht, Heike, man findet einfach zuviel interessanter Sachen beim Schmökern :lupe:


    Ich habe wieder den Vormittag genutzt und weiter endlose Korkbahnen geklebt. Probehalber mal geschaut ob die Brücken passen würden, was sie tun aber da fehlen noch zwei. Die linke Weichenstraße auch mal probehalber aufgelegt und gemerkt das ich bissi Kork verklebt habe :steine: Gleich auch gesehen das eine Weiche auf einen Modulübergang liegt - mal sehen wie ich das löse (hab da nämlich nicht ganz nach plan gelegt).


    Und zu guter letzt gleich noch mal die Länge der Bahnhofsgleise in Zuglänge gemessen, dafür musste ein Kompletter 14-teiliger ICE1 herhalten, da juckt es schon in den Fingern :essen:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Uwe,

    Danke für Deine/Eure Mühen.

    Einen Vorschlag hätte ich noch: wäre noch eine Kategorie für Zugbildungen im Modell möglich? da ich davon noch allerhand Bilder habe die ich früher auf meinen Fotomodulen geknipst hatte (wollte gerade nämlich eins Hochladen).

    Viele Grüße

    Patrick

    Freut mich das es euch gefällt, die Little Tokio Anlage ist aber schon 8 Jahre alt und schon seit ein paar Jahren verkauft, da ich dann mit Modulen nach IG Nippon Norm angefangen habe.


    Für zwischendurch hatte ich auch mal ein kleines Special gemacht wie schnell man eine kleine Anlage bauen kann:

    Link zum Youtube Video

    Die Schreibfehler in den texten bitte ich mal zu entschuldigen, das ganze ist inzwischen auch wieder 7 Jahre her.

    Hallo Leute,

    wie bei mir im Bastelthema schon angedeutet, möchte ich hier ein Thema eröffnen das wirklich über den Tellerrand schaut, meine Projekte von Japanischen Modellbahnanlagen. Die Japanische Eisenbahn fasziniert mich seit Jahren und so kam es das ich irgendwann damit in Spur N angefangen habe. Zuerst nur auf einen Gleisoval mit einem KIHA40 Triebwagen bis dann die rste Anlage gebaut wurde (Shibuya - Die Anlage wurde im N-Bahn Magazin 3/2010 vorgestellt), leider habe ich davon keine Bilder mehr :(


    Da meine Vorliebe zu den Shinkansen wuchs, musste natürlich irgendwann etwas größeres her. So wurde also Geplant und es entstand der Plan einer fast 7m langen Anlage - Little Tokio, bestehend aus 7 Segmenten und 4 Stromkreisen, 2 davon nur als Shinkansen Trasse.

    Zuerst ein Video davon:

    Video bei Youtube Little Tokio

    Und ein paar Bilder dazu:

    So begann das ganze mal, mit den Gleisen Puzzlen


    So, hoffe das ist OK für euch :wall: , wenn sgefällt gibts demnächst noch mehr.


    Viele Grüße

    Patrick