Neuheiten von MTB aus CZ

  • Es soll ja schon wieder Leute geben, die meinen mit der Entstehung der "Bobina" Rh 141 (ex. E 499.1) der CSD / CD im Modell etwas zu tun zu haben, bzw. dafür verantwortlich zu sein... :lol1::lol1::lol1:
    Auch wird suggeriert mit dem Verlauf, der Abfolge und generell mit der Modellfolge etwas in der Produktion zu tun zu haben... :48: ...man könnte fast glauben diese Person sei der neue Inhaber von MTB... :700:

    Nur kurz ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte des neuen Modells von MTB.
    Wie Einige sicher schon bei den Sonderserien und Exklusivmodellen ("Bardotka" CD-Cargo und "Brille" Unipetrol Doprava sowie der Umfrage zur "Brille" Viamont) bemerkt haben, gibt es hier eine Zusammenarbeit zwischen MTB-Model, Hobby Shop CZ und mir. Als im Oktober des letzten Jahres die CD-Cargo Bardotka abgeschlossen war und wir uns über das nächste Projekt beraten und abgestimmt haben, kam die Frage nach einem komplette neuen Modell. Es standen diesmal mehrere E-Loks aus tschechischer Produktion zu Wahl. Auf Grund der Verbreitung dieser Loktype und des Bekanntheitsgrades der "Bobina" Reihe 140 (ex. E 499.0 mit runden Fenstern-Bullaugen) und der Reihe 141 (ex. E 499.1 mit eckigen Fenstern) und der Tatsache das die Firma Gützold die E 499.0 bereits in den 60-er Jahren in der Spurweite TT (1:120) fertigte, wurde als neues Modell die "Bobina" als Reihe 141 (ex. E 499.1) favorisiert. Im November fiel die Wahl auf die 141, gleichzeitig wurde Stillschweigen bis zur offiziellen Bekanntgabe durch Hersteller und Händler vereinbart. Eine vierte Person war bei diesen Gesprächen nicht dabei und somit auch nicht an der Entscheidungsfindung beteiligt. Wie dieses Stillschweigen aussah konnte man aber bereits am 04.01.2014, 17:16 Uhr sehen und lesen... :23: obwohl keinerlei Autorisierung durch den Hersteller vorlag, und wie seit dem Erfolg der CD-Cargo "Bardotka" versucht wird auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, ständig unautorisierte Beiträge über Modelle erscheinen und man seit Januar stets bemüht ist den "Generalvertrieb" für Deutschland zu suggerieren.
    Es gibt derzeit in Deutschland nur 2 Vertriebswege, einmal über MBS in Sebnitz und über die deutsche Seite von MTB! Es ist geplant und auch schon in arbeit, den Vertrieb für Deutschland neu zu strukturieren, auszuweiten und effizienter auszurichten, bis dahin gibt es aber derzeit keine Änderungen.

  • Schön schön aber wieder eine Lok :700: Loks Loks Loks alle machen Loks. Wer braucht so viele ? Keiner bringt mal das passende zum Anhängen an die Loks oder mal ein bissel Zubehör. Der TT Modellbahnsektor ist doch riesengroß und überall gibts riesen Lücken oder gleich gar nichts. Aber alle machen Loks Loks Loks .......

  • Hallo kuroshiro,
    leider kann man dem nur trauriger Weise beipflichten.
    Schön das es jetzt viele neue Zugfahrzeuge gibt ,aber was soll da nur immer wieder passendes ran :11::11:
    Gruss André

  • Hier ein Auszug aus dem Neuheitenblatt von MTB, welches mir in dieser Woche zugegangen ist.
    Die Ankündigung der Rh 141 (ex. E499.1) der CSD, diese wurde, wie in der Ankündigung zu lesen ist, von Skoda in den Jahren 1959 - 1960 gebaut und im Personenzug- und Güterzugdienst eingesetzt.
    Hauptsächlich war diese Loktype in der CSSR bei der CSD und später bei der CD (Tschechien) und in der ZSSK / ZSR in der Slowakei, sowie bei der PKP in Polen und der SZD in der UdSSR (Russland) im Einsatz.
    Nun denn, hoffen wir mal auf viele schöne Varianten.

  • Hallo,
    heute ereilte mich ein offizielle Info aus CZ von MTB...

    Übersetzt ins Deutsche lautet die Info wie folgt...

    Guten Tag,
    ich erlaube mir bekannt zu geben das wir die erste Serie der E-Lok Rh 141, E499.1 in TT ab 15. - 20. August auf dem Markt geben werden.
    Im Anhang finden Sie die ersten illustrativen Bilder, die Serienproduktion umfasst nur geringfügige Änderungen.
    Alle Modelle werden an die Shops nach der Reihenfolge des Bestelleinganges geliefert, entsprechend der Anzahl der registrierten Web Aufträge im System.
    Im Herbst werden wir eine weitere Farbvariante als ČD 141-018 ( CD-Logo in gelb und unter Frontfenster ) produzieren.
    CSD-Version E499.1 ist nach Weihnachten im Frühjahr geplant. .

    Mit freundlichen Grüßen Vitezslav Bana


    Der Preis steht nun auch fest, gegenüber den ursprünglich veranlagten 156.- € ist er doch deutlich darunter geblieben und liegt bei 139.90 €
    Hier ein Link zum Hobby Shop
    Es kann also ab sofort über die bekannte E-mail Adresse auf der deutschen Seite von MTB bestellt werden.

  • Hallo Allen,
    die 141 045 CSD (ex. E 499.1) in Ep. IV von MTB wird ausgeliefert und ist erhältlich.
    Das neue Modell gestern erhalten und gleich ausgepackt.
    Vom ersten Eindruck her ist das Modell sehr gut gelungen, saubere Lackierung, scharfe Trennkanten, keine Farbnebel, lupenreine Beschriftungen, ruhiger und seidenweicher Lauf.
    Einzigster Minuspunkt sind die Panthos, diese sind mit den Panthos von Sommerfeldt nicht zu vergleiche, eher mit den Panthos von Piko, auch scheint die Beleuchtung durch das Gehäuse, aber ich denke man kann diese kleinen Mankos mit geringem Aufwand abstellen.
    Im Gegensatz zu ersten Ankündigung...

    Zitat von Thomas Klug


    Als Neuheit 2014 kommt ebenfalls im III.Quart. 2014 die "Bobina" Rh 141 (ex, E 499.1) CSD / CD der Preis wird ca. bei 156.- € liegen.


    ...ist das Model zum Preis von 139.90 € erhältlich, also 16.- € günstiger als ursprünglich angekündigt, das sollte mal ein deutscher Hersteller schaffen... :48:
    Hier die ersten Bilder von der Lok.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (14. September 2014 um 21:44)

  • Die Panthos sind für einen richtigen Oberleitungsbetrieb nicht geeignet, zu wenig Federkraft (keine Feder) durch die Eigenfederung ist der Anpressdruck an die Oberleitung zu gering.
    Weiterhin sind die Unterholme und das Traggerüst in Kunststoff ausgeführt, wobei die Ausführung recht filigran und sehr sauber gearbeitet ist.
    Ich denke durch einsetzen einer Feder und die Verlegung eines Lackdrahtes lassen sich hier die notwendige Funktionalität für einen echten Oberleitungsbetrieb schaffen.
    Hier noch einige Detailbilder.

  • Nachdem nun die Rh 141 045 der CSD Ep. IV (ex E 499.1 CSD) ausgeliefert und im Handel erhältlich, bzw. auch schon wieder ausverkauft ist, steht im Oktober die Auslieferung der Rh 141 018 der CD Ep. V bevor. Mal sehen, nachdem einige Händler in CZ trotz frühzeitiger Bestellungen bei der Belieferung leer ausgegangen sind und ihre Kundenbestellungen nicht erfüllen konnten, ob es wieder zu einem exzessiven "Export" der Lieferserie nach Holland kommt... :48:
    Diese wird in der gleichen Farbvariante wie die 141 045 jedoch mit CD Beschriftung ausgeführt. Wer also noch keine CSD Variante erhalten konnte, kann sich mit wenig Aufwand eine CSD Maschine dekorieren, bzw. zwei Bobina´s mit unterschiedlichen Nummern fahren lassen.
    Wie bereits im vorigen Jahr, November 2013, in Prag zwischen Herrn Bana (MTB), Herrn Kresta (Hobby Shop CZ) und meiner Wenigkeit bei der Modellauswahl besprochen, soll es im nächsten Jahr die Bobina als E 499.0 der CSD in grün bzw. blau / beige und den markanten runden Fenstern (Bullaugen) geben, somit sollen dann die beiden "Urtypen" der Bobina verfügbar sein. Weitere Varianten, unter anderem auch limitierte Sondermodelle sowie Varianten privater Eisenbahnunternehmen und Varianten ausländischer Bahnverwaltungen wie ZSSK, ZSR, PKP und RZD werden folgen, aber... alles Schritt für Schritt und Nacheinander, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mit Sicherheit sind bereits einige Sondermodelle / Exklusivmodelle in Planung und die Vorarbeiten, Recherche etc. haben bereits begonnen. Einfach überraschen lassen.
    Ich gebe Bescheid sobald es wieder Neues zu berichten gibt... :wink:

  • Hallo allen Interessierten,
    von MTB gibt es 2 neue Modellvarianten...
    1. Die "Brille" 754 018 der CD.
    Das Vorbild konnte ich schon mit eigenen Augen in CZ (Nähe Mlada Boleslav mit Autozug von Skoda a.s. und in Brno) sichten, leider hatte ich keine Kamera dabei.

    2. Die "Bardotka" 749 039 der AZD.
    Diese kann vor Personenzügen auch vor Doppelstockzügen und im Bauzugdienst eingesetzt werden.

  • Zitat von Thomas Klug

    Hallo allen Interessierten,
    von MTB gibt es 2 neue Modellvarianten...
    1. Die "Brille" 754 018 der CD.
    Das Vorbild konnte ich schon mit eigenen Augen in CZ (Nähe Mlada Boleslav mit Autozug von Skoda a.s. und in Brno) sichten, leider hatte ich keine Kamera dabei.


    Die Lok welche du in Mlada Boleslav gesehen hast, war wohl 753 301. Das war die letzte 753 bei der CD und diese war Jahrelang in Mlada Boleslav stationiert. Hier mal ein Bild: http://www.abload.de/img/b212_753301vcip.jpg


    Schöne Grüsse Gasthias.

  • FREU!!! :hurra::hurra::hurra::hurra:
    Das ist doch mal ne gute Nachricht.
    Steht nur noch die Frage nach passenden Beiwagen. Natürlich gerne ein Balm...

    LMKS