Es soll ja schon wieder Leute geben, die meinen mit der Entstehung der "Bobina" Rh 141 (ex. E 499.1) der CSD / CD im Modell etwas zu tun zu haben, bzw. dafür verantwortlich zu sein...
Auch wird suggeriert mit dem Verlauf, der Abfolge und generell mit der Modellfolge etwas in der Produktion zu tun zu haben... ...man könnte fast glauben diese Person sei der neue Inhaber von MTB...
Nur kurz ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte des neuen Modells von MTB.
Wie Einige sicher schon bei den Sonderserien und Exklusivmodellen ("Bardotka" CD-Cargo und "Brille" Unipetrol Doprava sowie der Umfrage zur "Brille" Viamont) bemerkt haben, gibt es hier eine Zusammenarbeit zwischen MTB-Model, Hobby Shop CZ und mir. Als im Oktober des letzten Jahres die CD-Cargo Bardotka abgeschlossen war und wir uns über das nächste Projekt beraten und abgestimmt haben, kam die Frage nach einem komplette neuen Modell. Es standen diesmal mehrere E-Loks aus tschechischer Produktion zu Wahl. Auf Grund der Verbreitung dieser Loktype und des Bekanntheitsgrades der "Bobina" Reihe 140 (ex. E 499.0 mit runden Fenstern-Bullaugen) und der Reihe 141 (ex. E 499.1 mit eckigen Fenstern) und der Tatsache das die Firma Gützold die E 499.0 bereits in den 60-er Jahren in der Spurweite TT (1:120) fertigte, wurde als neues Modell die "Bobina" als Reihe 141 (ex. E 499.1) favorisiert. Im November fiel die Wahl auf die 141, gleichzeitig wurde Stillschweigen bis zur offiziellen Bekanntgabe durch Hersteller und Händler vereinbart. Eine vierte Person war bei diesen Gesprächen nicht dabei und somit auch nicht an der Entscheidungsfindung beteiligt. Wie dieses Stillschweigen aussah konnte man aber bereits am 04.01.2014, 17:16 Uhr sehen und lesen... :23: obwohl keinerlei Autorisierung durch den Hersteller vorlag, und wie seit dem Erfolg der CD-Cargo "Bardotka" versucht wird auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, ständig unautorisierte Beiträge über Modelle erscheinen und man seit Januar stets bemüht ist den "Generalvertrieb" für Deutschland zu suggerieren.
Es gibt derzeit in Deutschland nur 2 Vertriebswege, einmal über MBS in Sebnitz und über die deutsche Seite von MTB! Es ist geplant und auch schon in arbeit, den Vertrieb für Deutschland neu zu strukturieren, auszuweiten und effizienter auszurichten, bis dahin gibt es aber derzeit keine Änderungen.