Containerwagen Deutsche Post von Piko

• Um den Postwagen von Piko zu beladen möchte ich gern Container mit mittlerer Tür aus alten Zeuke Container "basteln".
    Ein Projekt liegt seit Jahren in der Kiste.Hat jemand Bildmaterial dazu.
    In der Miba Spezial Nr.51 erkennt man nicht die Beschriftung der Container.
    Wer kann helfen?
    Steffen aus Kremmen

• Hallo Verificatore.
    In freudiger Erwartung auf das Material über DDR Postcontainer,hole ich schon mal das etwas angestaubte Projekt wieder hervor. Mal sehen wie weit ich mit meinen Deutungen der wenigen mir zu
    gänglichen Fotos gelegen habe.
    Steffen aus Kremmen

• Hallo Mirko.
    Danke,ja durchaus interessante Ladeszene.Nur stellt sich jetzt wieder die Frage wo hin damit auf der immer irgend wie längs übervollen Anlage.
    Steffen aus Kremmen

• Hallo Steffen,
    ist das so ein Container wie du suchst ? DAs Bild müsste kurz nach der Wende entstanden sein. Wenn ich es richtig deute ist es ein Ost-Postcontainer den sich die Deutsche Post West einverleibt hat. Ich bin mir aber nicht sicher, da man auf dem Bild nicht all zu viel erkennen kann.

Gruß Mirko

• Hallo Mirko,
    das nicht ganz das was ich suche.Im Miba Spezial 51 ist ein Containerwagen -t/12,8 mit 2 Container auf dem Foto.diese Container haben Türen in der Mitte.
    Meine Frage dazu,waren das spezielle Postcontainer und entsprechend beschriftet und waren die Türen auf beiden Seiten ?
    Hier mal ein Bild von meinem Projekt Postcontainer,also Meinungen,kritiken und Hinweise!
    Steffen aus Kremmen.

• Hallöle Steffen ,

dein Container gefällt mir sehr gut , ich würde ihn nich mal unbedingt auf einen Wagen sehn. Könnt ihn mir auch gut in einer Fabrik oder BW als Lageraum vorstellen , dann mit geöffneten Türen und vielleicht noch einer Europalette davor als Absatz.
    Also ich nehm schon mal einen :48::48::48:

lG von der Spree, René

• Hallo Rene,
    Geöffnete Türen als nächste Ausbaustufe,im Postbahnhof auf dem Wagen beim beladen.
    Steffen aus Kremmen
    P.S.Sollte mir irgendwann langweilig sein baue ich einen mehr für dich mit.

• Hallo zusammen,
    War heute auf dem Flohmarkt und habe ein paar "Organspender" gekauft.
    Ich habe Rene`s Gedanken aufgegriffen und einen Container mit offenen Türen gebaut,vorerst mit Tesa Scharnieren,
    und habe die Sirnwandtüren durch ein Teil mit Rillen ersetzt. Warum sollte der Container Sirnwandtüren haben,wenn er Seitentüren hat.

• He ,

na das ging jetzt aber schnell, ich finde übrigens auch das die unterschiedlichen Farben nicht so schlimm sind , hab ich so auch schon oft genug gesehn.
    Weiter so, müssen natürlich noch nen bischen gealtert werden aber das kommt dann noch .

lG von der Spree, René

• Hallo,
    die Container sehen gut aus. :post:
    na dann noch viel Spass beim weiteren basteln. :klatsch:

• Hallo zusammen.
    Danke für das Lob.Wir sind scon ganz schön weit vom eigentlichen Thema entfernt,daher habe ich und die Leitung des Bw Steffenau aus dem Baumuster(siehe oben)und einem weiteren Schadcontainer
    das lange benötigte Schmierstofflager zu bauen.Nachdem der Statiker Dipl.Ing. K.die Bedenken des Obermeisters der Betriebsschlosserbrigade Genosse P. hinsichtlich der entfernten Seitenwände
    aus dem Weg räumen konnte wurde mit den Arbeiten begonnen.
    Zu den weiteren Baumaßnahmen in einem eigenen Beitrag später mehr.
    Hier die ersten Bilder.
    Steffen aus Kremmen

• Hallo,

wenn ich mich nicht sehr irre, hatten die grauen 20 ``-Postcontainer in der DDR zusätzlich zu den beiden hinteren Türen noch auf der rechten Seite eine Doppeltür. Auf der linken Seite ( von hinten gesehen ) gab es keine Türen.

Die mittleren Türen auf der rechten Seite dienten zur besseren Postbe- und -entladung, da bei 2 oder 3 Containern auf einem Güterwagen die Sirnwandtüren gar nicht oder nur sehr schwer zu erreichen waren. Bei den Seitentüren konnten Post-Lkw direkt ranfahren.

Wenn ein richtig gebauter und beschrifteter DDR-Postcontainer in Kleinserie hier angeboten werden sollte, hätte ich auch Interesse.
    Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde. :danke:

Frohe Weihnachtsgrüße

Hanseat

Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet Euch der

HANSEAT

• Hallo Hanseat

Bei den dunkelblauen Jungs unter dem Suchbegriff "GEX" habe ich ein Bild gefunden,daß die Lage der Seitentür genau anders herum beschreibt und darstellt.
    Meinstest du diese Container?
    Eine Kleinserie wird es nicht geben,wer will diese Frickelei real bezahlen,eventuell werde ich eine kleine bebildertete Bastelanleitung einstellen.
    Dazu muß ich beim nächsten Modell die Fotos ergänzen.

Weihnachtliche Grüße von Steffen aus Kremmen