Vom alten aufs neue Gleis!!!

• Hallo liebes Team,
    ich habe da mal eine frage meine aktuelle Anlage befindet sich momentan so in ca. 5- 7 Jahren Bauzeit. Als ich damals diese Anlage anfing zu bauen gab es noch das alte Gleis, nun meine frage gibt es eigentlich irgendwelche Verbindungsgleise d.h. das ich von meinem aktuellen also alten gleismodell auf das neue fahren kann da ich halt Plane die Anlage mit nem großen BW auszustatten währe es schlau wenn ich nen Schienenverbinder oda sowas hätte um vom alten aufs neue Gleis zu kommen.

Ich hoffe worum es mir geht und was ich meine.
    Danke im vorraus. :danke:

mfG pAsse

• Hallöle ,

ja du hast Glück, es gibt ein Übergangsgleis vom Standart aufs Modellgleis. Zwischen den Gleissorten gibt es an der Übergangsstelle allerdings einen kleinen höhen und breiten Unterschied. Es kann also vorkommen das Kleiner Loks , wie Schweineschnäutzchen Köf und ähnliches mehr Dampf benötigen um diese Stelle zu passieren.

lG von der Spree, René

• Ok das hört sich sehr gut an ne also die kleinste lok die iich habe ist ne kleinere Dampflok sonst ist alles größer also Blue Tiger, BR 182, Herkules, ICE usw.danke für deine positive nachricht

• Hallo

also ich würde die alten Gleise in den Tunneln verwenden und die neuen im Bereich wo man sie sieht.
    Das spart auch Geld.

Gruß Daniel

• Hallo,

der Unterschied in den Laufeigenschaften von Loks und Wagen ist so groß, das ich auf keinen Fall mehr das alte Hohlschienengleis verwenden würde.
    Gerade im Tunnelbereich ist ein sicheres Fahren am notwendigsten, denn die Züge entgleisen nun mal immer an der unmöglichsten Stelle!!
    Das nächste Problem können die zu engen Radien werden, denn nicht jede Lok und Wagen vertragen die engen Radien. Und falls es dann doch endlich einmal die lang ersehnte Lieblingslok gibt und gerade diese nicht über die engen Radien fahren kann ärgert man sich doppelt.
    Sparen kann man auch beim Modellgleis, indem man das Selbstbaugleis verwendet, gerade im Tunnel kann man die Schwellenbänder in die Länge ziehen.

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo Ralf ,

da kann ich dir nur Recht geben, natürlich solte man wenn es geht auf das alte Gleis verzichten. Nun hat aber nicht jeder die Penunzen um seine Moba von heut auf morgen auf Modellgleis um zu rüsten. Wenn man es Stück für Stück macht is das Übergangsgleis ne gute Möglichkeit wenn es nur zwei drei Übergangspunkte gibt ansonsten geht es natürlich auch ins Geld. Ich würde es auch nur im sichtbaren Bereich einbauen , ich nutze es auch nur für zwei Brücken auf gerader Strecke .

lG Von der Spree, René

• Hallo p Asse,
    ich habe solche Übergangsstücke etwa 5 Stück.
    Würde ich abgeben für " Versandkostepreis " ca 4,oo Euronen
    Melde Dich bei mir.

Gruß
    Bastler

• @bastler ja würde ich schon gerne nehmen habe jedoch das problem das ich noch in der genauen Planung stehe und mich ersteinmal informieren wollte. Nur ich glaube in den nächsten Monaten wirds leider noch nix da ich ab 1.8. erstmal in die Ausbildung gehe und daher wenn überhaupt nur am we zeit hätte. Wie lange würdest du die den eventuell zurückhalten. Was meint ihr würde es auch lohnen wenn ich meine Gleise im Bahnhofsbereich usw. also ausserhalb des Tunnels neu verlegen würde also neues Gleissystem da ich halt damals noch jung und modellbahnunerfahren war habe ich halt irgend so einen schwarzen schotter oder so genommen also kein Modellbahnschotter. Und nun würde es mir schon besser gefallen wenn ich die gleise halt originalgetreu einschottern würde mit Gleisbett usw. Was meint ihr dazu.

P.S. Wer ICQ hat kann sich gerne mal bei mir melden da zu schreiben ist eventuell auch noch nen bisschen besser.

• hehe , stimmt aber bei icq haste keen Forum :lol1::lol1:
    ich nutze Skype sonst gerne.

ist immer die Frage was dir persönlich besser gefällt , klar kannst du auch neuschottern, wenn du eh gerade beim Umbau bzw Neubau bist lohnt sich der Aufwand schon.

lG von der Spree, René

• Ja da haste wohl recht ehm nur wie siehten das aus hat hier wer von euch mal nen schönes Bild von nem ordentlich eingeschotterten Gleis damit ich mal sehn kann wie es wirken würde.

• Nja ich sags ma so halt ordentlich also halt das es gut ausssieht bzw einfach nen bild

• Ich hau mich weg, der Mirko , nimmst es aber auch immer sehr genau , ich schätze hier waren eher Fotos von eingeschotterten Modellgleisen gemeint so als anreiz . rosabrille
    Allerdings sind die Bilder och super !!!!! :klatsch:

lG von der Spree, René

• Das sind nur die vergrößerten Modellgleise die die DBAG übernommen hat und nun in der Landschaft verbaut. Was ist daran so schlimm? :gruebel:

Gruß Mirko

• Ja so gefällt mir das danke dir für deine bemühungen schöne bilder so dahcte ich mir das ehm von welcher Marke ist denn der 2. Schotter

• Hallo pAsse,

das kann ich idir leider nicht sagen da dies Aufnahmen vom diesjährigen Modultreffen in Finkenheerd sind.

Gruß Mirko