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Hilfe beim Lokumbau

  • lewler001
  • 29. Juni 2011 um 11:34
  • lewler001
    Gast
    • 29. Juni 2011 um 11:34
    • #1

    Hey Leute,
    ich habe ein großes Problem. Mich hat ein Kumpel sitzen lassen. Aus diesem Grunde brauche ich Eure Hilfe beim Motoreinbau bei einer R 204 Diesellok. Wie kann ich den Motor auf dem Rahmen befestigen? Auch würde ich gerne wissen, wie ich die Schleifer am Motor anlöten muss. Könnt Ihr mir da helfen? Als Anhang habe ich einige Bilder eingefügt.
    Ich würde am liebsten es von jemanden machen lassen!! Das Löten traue ich mir nicht so richtig zu.
    Vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lewler001 (1. Juli 2011 um 21:40)

  • Innoflexi
    Benutzer
    Beiträge
    101
    • 29. Juni 2011 um 23:50
    • #2

    da die Bilder nicht sehr besonders scharf sind, lässt sich da nicht besonders viel erkennen.
    Zur Befestigung des Motors auf dem Rahmen würde ich mal sagen, Du wirst ihn mit Heißkleber aufkleben müssen.
    Das hält, vorher natürlich auch die Antriebswelle die vorne in die Aufnahme des Motors (schwarzes Teil) kommt, einstecken.

    Zu den Kontaktfahnen zur Stromversorgung des Motors kann ich Dir keinen Tip geben, das Bild ist da einfach zu schlecht.
    Man kann da nicht wirklich was erkennen.

  • 01 1531
    Gast
    • 30. Juni 2011 um 16:59
    • #3

    Hallo

    gibts da nicht auch eine Motorklemme?


    Gruß Daniel

  • Innoflexi
    Benutzer
    Beiträge
    101
    • 5. Juli 2011 um 16:03
    • #4

    die Bausätze von Hr. Barth aus Dresden werden immer mit aufgeklebten Motor umgebaut.
    Heisskleber ist gut und lässt sich bei Bedarf auch mal wieder entfernen. Da ist nichts für die Ewigkeit gebaut.
    Nur Motorklemmen kenne ich nicht.

  • lewler001
    Gast
    • 5. Juli 2011 um 17:27
    • #5

    Hey Leute,
    ich habe oben die Bilder verändert. Kann es sein, dass es doch Motorklemmen an diesem Motor gibt oder irre ich mich da. Eine Heißklebepistole habe ich da. Kann ich diese zum Motorankleben verwenden?
    Ich danke Euch!!

  • Kohlenkulli
    Benutzer
    Beiträge
    1.902
    • 5. Juli 2011 um 19:02
    • #6

    Hallo,

    ich denke, ja, nur mußt Du dabei auf einiges achten.
    1. kann man den Motor nur eine kurze Zeit justieren bis der Kleber fest ist, also zuerst probieren ob und wie es passt, nach Möglichkeit irgend welche Markierungen machen, wo der Motor hinkommt und
    2. den Heißkleber so dosieren, daß keine Beweglichen Teile, Wellen o.ä., zugeklebt werden, sonst bewegt sich nix mehr, und trotzdem soviel Kleber nehmen,das der Motor richtig hält.
    Versuch bitte noch mal, ob Du schärfere Bilder reinstellen kannst.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • 01 1531
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 19:05
    • #7

    Hallo

    Hält der Kleber aber trotz der Wärme? :700:

    Gruß Daniel

  • Kohlenkulli
    Benutzer
    Beiträge
    1.902
    • 6. Juli 2011 um 19:20
    • #8

    Hallo,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, nur wenn Dein Motor so heiß wird, das der Kleber schmilzt, dann läuft was verkehrt :gruebel::gruebel:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • 01 1531
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 19:31
    • #9

    Hallo

    hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht und kann mal darüber berichten?


    Gruß Daniel

  • Ricolo27
    Benutzer
    Beiträge
    7
    • 11. Juli 2011 um 21:37
    • #10

    Hallo zusammen,

    ich habe 3 meiner Loks (BR 118 und BR 254) mit dem Umbausatz von Harry Barth umgebaut.
    Im Set sind ein Motor- und Getriebeumbausatz enthalten,als option gibt es noch LED Beleuchtung.
    Die Einbauanleitung ist sehr einfach zu verstehn,auch Laien können diesen Umbausatz einbauen (Löterfahrung vorrausgesetzt).

    Wer es sich nicht zutraut,kann seine Lok auch bei Harry Barth abgeben,dann baut er se um. Einfach mal auf seiner Homepage schauen.

    Ja auch in Baden Würtemberg gibt es TT Bahner,wenn auch nur zugereist.

    [laufschrift]Gruß an meine alte Heimat Leipzig!!!!!![/laufschrift]

    Grüßle aus dem Märklinländele

    Enrico

  • jim_knopf99
    Ehrenmitglied
    Beiträge
    891
    • 11. Juli 2011 um 22:05
    • #11

    Hallo Ricolo,

    danke für deinen heißen Tip, als ergänzung werd ich hier mal noch den Link zu der benannten Hompage einfügen .


    :umleitung:http://www.tt-barth.de/


    lG von der Spree, René

  • rpmac1
    Gast
    • 26. November 2012 um 22:44
    • #12

    Mal was zum Umbau,habe vier Stück umgebaut Br118 V200 Br 180 und die 130,der Umbau ist nicht schwer ,die Motoren mit der Schwungmasse laufen sehr schön und leise,leider ist mir nur die 130 richtig gelungen ,gefahren sind alle vier gut leider aber alle genauso laut wie vorher bis auf die 130.Ich denke mal neue Radsätze würden dies auch bereinigen. Den Motor mit Heißkleber fixieren ,testen und anschließend habe ich 2 Komponenten Kleber genommen,das dürfte halten Beim Löten kannst Du direckt an die Stromschienengehen,wenn die Lok verkehrtrum läuft die Pole wechseln.ich habe bei den Motoren noch Dioten angelötet damit sie noch langsamer anfahren,denn die Pikos sind etwas langsamer beim anfahren.Ansonsten sind das schöne Sets und alles mit Schwungmasse,toll und ca.15Euronen plus ne alte Ebay Lok geht schonmal.
    Habe auch von den Motoren mit Riementrieb gehört,die sollen wohl dann doch leiser sein,aber ob das lange hält habe ich keine Ahnung.

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