Hallo Toni in diesem etwas älteren Beitrag kommt eine BR 80 mit Sound vor. Ich möchte meine BR80 008 von Rocco ebenfalls auf Sound umrüsten. Digital läuft sie schon sehr gut, aber mit Sound macht mehr Freude.Welchen Decoder hast Du denn damals verwandt.Sind die heutigen(Zimo,ESU +Lautsprecher) kleiner.Würden sie dann problemlos passen?
Vielleicht hast Du eine Antwort
Gruß w.B.
BR 80 von Rocco
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TT-Freund Hans -
18. März 2011 um 17:03 -
Unerledigt
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Hallo
Ja, da war / ist wohl damals ein TRAN SL74 bzw. SL75 verbaut worden.
Nicht ganz sooo optimal, weil er doch ganz schön zum "rauschen" neigt und sich ungepuffert auch gern mal etwas "verschluckt" bzw. zum Stottern anfängt, aber dazumal hatte ich nix anderes.
Durch Optimierung der Stromabnahme ist das verhalten bezüglich stottern und sich beim Sound verhaspeln aber nahezu abgestellt.
Heute würde ich womöglich einen DH oder Esu verwenden.
Uhlenbrock wäre auch eine Alternative.
Da müsste man eben nur den Decoder anders verbauen.
Ich hatte ihn (also den SL 74/75) unter den Motor nach einiger Ausfräsarbeit im Fahrwerk verbaut.
Einer der DH sollte auf die Art auch reinpassen und so im Führerstand genug Platz für den Lautsprecher lassen können.
So einer z.B. --> https://www.ebay.de/itm/Doehler-Ha…5.c100005.m1851Edit:
Irgendwo "lungern" auch noch Bilder vom Umbau herum, ich weiß nur nicht mehr wo genau. :05:
Da ich die Originale ja auf einer meiner alten Festplatten quasi "eingesperrt" und mich dort "ausgesperrt" habe , müsste man die wohl im TT Board oder bestenfalls hier mal suchen. -
Danke Toni für die Antwort!Die jetzigen sind wesentlich kleiner als die Älteren.Ich werde warscheinlich einen MX 648F von Zimo verwenden.Tendiere aber auch zu ESU Lok Sound 4.o micro.Da ich bis jetzt meistens mit ESU arbeite.
W.B. -
Schönen Abend G1,
die Probleme,die in den vorherigen Beiträgen mit der 80er Dampflok von Roco
geschildert wurden,kenne ich als H0-Bahner zur Genüge!
Mir passierte das gleiche Problem mit einer Rangierlok der NSB vom Marktführer
Märklin! Die fuhr auch erst nach Anschieben,blieb dann aber zu meinem Leidwesen
auf offener Strecke wieder stehen. Also Lok auseinandergebaut,alle Teile gereinigt,
wieder zusamengebaut,gleiches Problem.
Mail an Kundenservice von Märklin geschrieben,Problem geschildert,Antwort von
Märklin läßt bis heute,wir schreiben 2019(!) nichts hören,obwohl ich die Lok bereits
vor 3(!) Jahren an den Reparaturservice von Märklin geschickt habe! Das ist Tatsache!
So ein Verhalten ist für mich inakzeptabel!
Werd mich wohl damit abfinden müssen,die Lok als Totalverlust abzuschreiben!
Was lernen wir daraus: Märklin ist nicht mehr das,was es mal war!
Übrigens,würd mich über eine Antwort von Dir sehr,sehr freuen!
LG
Erwin
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Naja, "Murkslin" ist ja auch nicht unser Beuteschema
Aber die 80er von Roco bekommt man allein durch wenige kleine Änderungen bezüglich der Achslagerung schon ordentlich zum laufen.(die 1. Achse als mittig gelagerte "Wipp-Achse" z.B. und die 2. Achse gefedert sorgt für eine gute "Allradauflage" und Stromabnahme)
Dann rollt sie ohne Probleme auch über etwas angegrummelte Gleise.
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Etwas "Feintuning" der Stromabnehmerfedern schadet auch nicht.
Wenn die ordentlich "eingestellt" sind, kann es auch schon wesentlich zur besseren Stromabnahme und somit auch besserem Laufverhalten beitragen.
Manch einer würde auch sagen, es ist schon mal "die halbe Miete".
Blei o.ä. als Zusatzmasse einbauen... so nach dem Motto... "Viel hilft auch viel", das ist nämlich nicht der Weisheit letzter Schluss...
Wird ja oftmals als "Standardmaßnahme" fürs "Schnellschusstunig" angepriesen.(und hilft allein eben nicht immer und hernach wird wieder gemeckert )
So ein klein wenig mehr an Arbeit sollte man sich da schon machen... und hat hernach mehr "Freude am fahren" (obwohl der Spruch ja aus der Automobilwerbung stammt )
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Da ich digital fahre kam eine Ladeschaltung hinten rein. Platz ist genug da. Surrt wie ein Kätzchen und rangieren im Rangiergang macht auch Spaß.
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Hallo Toni, am 12. hätte ich gern Nachhilfeunterricht. Bist du anwesend?
MfG
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Nee, leider nicht.
Genau an dem Tag (wenn es der 12. April sein sollte) muss ich wieder arbeiten gehen.
Gestern musste ich ja zwischendurch schon mal wieder einen Tag ran, aber jetzt darf ich bis dahin wieder einen großen Teil meiner vielen Überstunden absetzen.
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Egal, Hauptsache nicht arbeiten
Und wenn das Wetter weiterhin so schön mitspielt, ist die Zeit auch gut für div. Arbeiten im Garten zu nutzen, die ja nun bereits anstehen.
Von daher passt das gerade mal ganz gut ins Konzept.
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