Naja, hat sich doch bis zu dem jetztigem Zustand gelohnt, die Bastelei...
Schaut schon gut aus.
Die originale Scheibenverglasung von den Gaborautos ist doch als Ganzglasteil von innen her bündig einzusetzen und eigentlich noch etwas zu klein, als dass sie bünding in den Scheibenaussparungen sitzen würde.
Das kann aber doch auch von Vorteil sein, wenn genau die Glasteile als Untergestell bzw. Stempel für ein Tiefziehteil herhalten.
Das "zu wenig" an Material würde ja in etwa dem entsprechen, was dann als Material des eigentlichen Tiefziehteiles drüber gestülpt wird und wenn die betreffenden Scheibenteile hernach entsprechend passgenau ausgeschnitten werden, dann sollten die ja auch genau in die entsprechenden Scheibenausschnitte hineinpassen...
Gut, das Tiefziehequpment, das müsste auch erst mal zusammengefrokelt werden, stimmt... hat man ja mal eben nicht so herumliegen :05:
Die Scheibengummis habe ich zumeist von innen her angemalt und dabei quasi den Pinsel vorsichtig an den Fensterkanten abgestrichen.
Das klappt zumindest bei mir besser als wenn ich es von außen draufzittere
Meine Autowerkstatt
-
-
Hallo, Toni,
bis auf die Frontscheibe (hätte vielleicht auch so machen sollen) sind die anderen Scheiben alle mit Edding am Rand der Scheibe bemalt, ich habe dafür einen extra Breiten, das funktioniert eigentlich ganz gut ...
bei der Front ist das Problem noch die Gravuren für die Scheibenwischer, die da alles unruhig erscheinen lassen, nur wie sagt mein Chef: "Alles wird gut"
ich bin ja noch nicht fertig,Ralf
-
Hallo,
da ich gerade beim altern bin, hat mal ein "Laster" dran glauben müssen,
neben den üblichen Rostspuren am Rahmen und der verdreckten Plane habe ich Ihn noch mit etwas "Strassendreck" bearbeitet,
vielleicht ein bissl zu wenig, mehr geht immer, nur zu viel Farbe wieder runter ist
als Vergleich dazu die alten Bilder, wo die Farbe doch sehr glänzt.Ralf
-
Hallo,
die Frontscheibe des MAN hat mir am WE keine Ruhe gelassen, gerade weil mann den "Mist" bei der guten alten Makro so sauber sieht
also vorsichtig die Scheibe entfernt, mir dem Edding rundum gemalt und dann wieder rein damit,
sieht doch gleich viel besser aus, denke ich jedenfalls, die anderen Scheiben sind nun auch drin,
Der "Scherbenhaufen" auf Bild 3 wird der Magirus Deutz Saturn TE235FL 6x4 als Pritschenausführung, bei dem es endlich mal weiter gehtGruß Ralf
-
-
Hallo,
Frank, dafür habe ich absolut keine Zeit an eine Moba bzw. meinen Modulen zu bauen, was mir, wenn ich die Bilder von anderen sehe, auch mal wieder Spass machen würde, nur habe ich bein Autobau schon zu viele Baustellen, so das ich da erst einmal weitermachen muß
Toni, na wenn`s Dir passt.....mal ein kleiner Zwischenstand von der Pritsche für den Magirus ...
Ralf
-
Hallo,
der MAN ist heute endlich mal (fast) fertig geworden, außer ...
ein Fahrer fehlt weil ich von Noch die Figuren immer noch nicht habe :23:
Nummernschilder aus der Schweiz sind bei mir Mangelware, muß mal welche herzaubern
und die Spiegel sind (wieder einmal) ein Kompromiss.
Die Decals von Schöni hatte ich noch da, es waren die Einzigsten, die irgendwie zu dem roten Fahrerhaus gepasst haben, denn das wollte ich nicht umlackieren.Ralf
-
Warum, schaut doch schon sehr gut aus und da ist halt kein Fahrer drinnen, weil er die Kiste auf dem Parkplatz abgestellt hat und gerade irgendwo seinen Kaffee schlürft oder was futtern ist.
-
Hallo,
der Fahrer ist angekommen
oder besser gesagt, ich hab endlich mal die Figuren von Noch bekommen,
bis die nun ihre Farbe abkriegen hab ich mal auf die Schnelle einen Herpa Laster fertig gemacht, die Decals hatte ich noch da ...ein gutes neues Jahr
Ralf
-
Hallo,
mein neustes Objekt ist ist "mal wieder" ein Hauber MAN von Gabor, diesmal soll der Kipper nicht nur beweglich sein, sonder auch die Heckklappe und der Hydraulikzylinder.
hier nun die ersten Bilder, der "Stempel" läuft beim Senken des Kippers auf dem Rahmen nach vorne, weswegen ich die zwei Plasteprofile aufgeklebt habe.
Die Seitenwände des Kippers sind wieder nach oben verjüngt (abgefräst) und danach habe ich die Klappe hinten ausgeschnitten und wieder beweglich eingebaut.Ralf
-
Hallo,
in der Zwischenzeit ist der MAN Kipper auch fertig geworden, einzigst die Inneneinrichtung und natürlich der Fahrer fehlen noch, das soll in nächster Zeit erledigt werden
da war die Zeit zum Stammtisch in Wiesau einfach zu kurz :wink:
Tank, Stoßstange und Luftbehälter sind geändert worden und einen Auspuff hat er natürlich auch bekommen, auf Bild 1 + 2 gut zu sehenGruß Ralf
-
Hallo,
ein Herpa Laster ist habe ich auch mal wieder umlackiert,
Scheibenwischer, Spiegel, Fahrer, Antennen usw. gehören bei mir mittlerweile zum "Standart"Ralf
-
Hallo,
endlich mal hab ich mich aufgerafft und mach bei den Magirus weiter. Die Pritsche soll nun auf der Fahrerseite mit herunter geklappten Bordwänden entstehen.
Eine Lösung hab ich nun endlich auch für die beiden hinteren Achsen gefunden, diese sollen in der Höhe beweglich sein.
Das erste "Federpaket" ist dafür schon fertig, parallel dazu wird an der Pritsche gearbeitet.Gruß Ralf
-
Hallo,
hier mal der neuste Arbeitsstand vom Magirus,
die Hinterachsen sind nun beweglich bzw. pendelt befestigt, so das Unebenheiten auf der Strasse ausgeglichen werden können.
Das Fahrerhaus ist kippbar, nur sieht das total "blöd" aus so ohne Motor, da bin ich noch am tüfteln ...
Die Pritsche ist jetzt fertig, die Scharniere für die Bordwände auf der geöffneten Seite sind auch dran, die Bordwände selbst werden erst nach dem Lackieren angeklebt.
Weiter geht es mit dem Antriebsstrang und den Anbauteilen, wie Tank, Luftbehälter, usw.Gruß Ralf
-
Naja, trotz der womöglich wenig vorhandenen Bastelzeit sag ich mal so... es entwickelt sich doch prächtig, dein Wägelchen.
-
Hallo,
ich sag mal so, wenn die vielen Kleinigkeiten nicht dazu kommen würden ...
... dann wär er schon fertigaus den vorhandenen Motorteilen hat meine Werkstatt einen Vierzylinder zusammengebaut, der Einzigste der von der Größe her reinpasst.
Ralf
-
Hallo,
die Idee mit den einfach verkleinerten Motor ist bei gewissen "Fachpersonal" überhaupt nicht gut angekommen
Nachdem der Werkstattmeister Sepp Grandlhuber nach seinen wohl verdienten Urlaub heute Morgen wieder in "seiner" Werkstatt sichtlich erholt die Runde machte, sah er zuerst ein in der letzten Woche angefangenen Volvo F88.
Dieser schöne LKW (Bild 1+2) war zwar schon lange geplant, nur gaben das weder Zeit noch Platz her. Nachdem der "GrandlSepp", ein Spitzname den er nicht gerne hört, Fahrgestell und Aufbau eingehend inspiziert hat und alle Maße von seinen Leuten akkurat umgesetzt wurden, drehte er fröhlich pfeifend weiter seine Runde.
Stutzend blieb er beim nächsten "Neuaufbau" stehen, kurz sprachlos ..., dann dafür mit hoch roten Kopf losbrüllend:
"Ihr Deppen und Idioten, habt denn Ihr gar nichts gelernt, solche unfähigen ...." (der Rest seiner Rede ist nicht druckreif )
solche Wörter wie, falscher Motor, Luftkühler und Magirus sind noch mit gefallen, nur mit der Ruhe in der Werkstatt war es endgültig vorbei.
Natürlich ist der Stein des Anstoßes unverzüglich ausgebaut und der richtige Motor eingebaut worden (Bild 3-5), Brotzeit und Mittag sind ausgefallen und die Werkstatt glich einen Ameisenhaufen.
Auch das ruhige Arbeitsleben, das während des Urlaub`s von Meister Grandlhuber in die Werkstatt eingezogen war, schlagartig vorbei, da er wieder mit "Argusaugen" auf jede Kleinigkeit achtet.
Mal sehen wie der Aufbau von den Magirus weiter geht, jeder drückt sich davor und möchte lieber an den Volvo arbeiten.Ralf
-
Hallo,
wenigstens ist endlich mal der B1000 fertig geworden, nur selbst damit ist man nicht zufrieden
derweil wird am Volvo weiter gebaut...Meister Grandlhuber hat diese Woche seit langen mal wieder mit dem Werkstattbus zu einen defekten Trecker auf`s Feld gemusst, und kam mit etwas übler Laune dann zur Firma zurück.
Der Treckerfahrer hatte Ihm doch allen Ernstes gefragt:" Wo denn die anderen fünf Mann zum schlau daherreden, Werkzeug habt Ihr doch eh nicht in dem Bus".
Mit schnellen Schritten ist er dann zum Fuhrparkleiter Zufall ins Büro, " Wir brauchen unbedingt für die Reperatur auf`n Acker ´nen Kastenwagen, in den Bus kriegt man koin Werkzeug rein und die blöden Sprüche nerven."
"Nur Geduld" antwortete Reiner Zufall, " ein Kastenwagen ist im Plan nicht vorgesehen, wenigstens ein gebrauchter Halbbus soll nächste Woche kommen. Wie geht`s denn mit dem LKW vorran?"
"Dees wird scho." grumelt der Grandlsepp und verschwand in der Werkstatt.Ralf
-
Hallo,
ich muß heute gestehen, ich bin rückfällig geworden und hab`s wieder getan !!!
..... eine neue Baustelle angefangen ohne eine alte fertig zu machen :23:
aus dem Herpa Actros soll die niedrige Hütte entstehen
Zuerst habe ich das Fahrerhaus über den Radkästen auseinander gesägt, dabei sind die kleinen seitlichen Windleiter am oberen Teil stehen geblieben. Der Kühlergrill ist um eine Sicke gekürzt.
Jetzt bin ich dabei die Front unter den Kühlergrill anzupassen, das Dach kürze ich später, da sonst alle zu instabil wird.Gruß Ralf
-
Zitat von Kohlenkulli
Hallo,
ich muß heute gestehen, ich bin rückfällig geworden und hab`s wieder getan !!!
..... eine neue Baustelle angefangen ohne eine alte fertig zu machen :23:
Öhm... da bin ich ja in guter Gesellschaft
Mir erging es nämlich genau so...Schaut schon gut aus, auch wenn es noch zerlegt ist.
Hast Du richtig mit Säge ... oder nur mittels Skalpell geschnippelt?
-