Cargonauts Bastelstube

  • Auf Anregung eines Forenmitgliedes hab ich mich hier neu angemeldet und sogleich mal vorbeigeschaut.
    Als Einstand ein paar Bildchen meiner letzten Bastelprojekte.

    52 5660 Rbd Halle Bw Falkenberg
    umgebautes TT-Modell, einzige DR-Altbau-52 mit RK-Zentralverschluß

    50 3672 Rbd Dresden Bw Glauchau
    Serienmodell nur farblich behandelt und geätzte Lok- und Gattungsschilder ergänzt.

    50 2740 Rbd Dresden Bw Karl-Marx-Stadt
    umgebautes TT-Modell, Schürze angepaßt, Oberlichtfenster eingesetzt, geätzte Handräder, Lok- und Gattungsschilder. Windleitbleche werden noch geändert, wenn die geätzten umrandeten WLB im Raw eintreffen.

    50 1252 Rbd Dresden Bw Reichenbach Est Werdau
    umgebautes TT-Modell, Giesl-Ejektor, geätzte Handräder, Lok- und Gattungsschilder

    50 1195 Rbd Dresden Bw Reichenbach Est Werdau
    umgebautes TT-Modell, Giesl-Ejektor, Oberlichtfenster, schmalere Frontschürze, geätzte handräder, Lok- und Gattungsschilder

    50 1002 Rbd Dresden Bw Nossen
    umgebautes TT-Modell, geätzte Handräder, Lok- und Gattungsschilder

    50 1849 Rbd Dresden Bw Reichenbach Est Zwickau
    umgebautes Serienmodell, geätzte Handräder, Lok- und Gattungsschilder, bronzefarbene Kesselringe

    Und gerade aus der Kesselschmiede auf dem Weg zur Lackiererei
    44 0233 Rbd Erfurt Bw Saalfeld
    umgebautes TT-Serienmodell, Umbau von 4 domigen Kessel auf 3 domigen Neubaukessel.


    MfG Cargonaut

  • @Cargonaut,

    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit den "MOBA-Verrückten" hier.

    @Thomas,

    ja das ist die Quetsch-Esse.

  • Hallo Cargonaut,
    hier kommen doch die Bilder am Besten zur Geltung. :wink:
    Da sind schöne Modelle entstanden, die auch noch super im Bild festgehalten sind.


    ...so, muss nun erst mal die Sabberschale leer machen.

    Gruß Mirko

  • Dann gleich noch ein kurzer Nachtrag...

    kleine 1'E-Parade auf meinem Küchentisch

    Von oben nach unten...

    1.Reihe: 44 0233, Altbau-52'er als GR-Version, 52 8069 mit Großraumsandkästen
    2.Reihe: 52 8080 (Serienmodell), 52 1042
    3.Reihe: 52 5660, 52 3252
    4.Reihe: 52 5468 (GR), 52 1355 (Steifrahmentender)
    5.Reihe: 50 2740, 50 1195
    6.Reihe: 50 3672, 50 1849
    7.Reihe: 50 1252, 50 1002
    8.Reihe: 50 1849 (altes Beckmann-Modell von 19xx), 50 4088 DMV-Modell

    MfG


  • Also bei den einzelnen Modellen an sich treibt es einem schon das Wasser in die Äuglein, so schön sind die geworden...
    Aber :gruebel: ... und jetzt kommts... ;)
    So als Gesamtaufstellung wirken sie doch irgendwie so, wie aus einem "Guss", sprich sie erscheinen doch etwas zu gleichmäßig gealtert.
    Gleichwohl ja die Loks aus einem Einsatzgebiet ja alle einen durchaus ähnlichen optischen Pflegezustand hatten, so hatten sie aber auch die verschiedensten, facettenreichen Erscheinungsbilder in Bezug auf die Optik und den Pflegezustand.
    Mir erscheint die Parade in der Form allerdings etwas zu gleichmäßig in Bezug auf die optischen Belange.
    Mir fehlen so die "kleinen Schmankerl", die ja bei einzelnen Exemplaren das "gewisse Etwas" ausmachen. (vereinzelte Wasser- bzw. Kesselsteinflecken, oder Rostspuren usw., was ja bei jeder Lok ganz individuell war...)
    Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und im Anlagenbetrieb, selbst im BW, stehen ja sowieso nie alle so auf einem Haufen und da fällt das womöglich gar nicht so auf...
    Ansonsten kann ich mich den Vorschreiberlingen nur anschließen, einfach Spitze :ling: :gut: , da wird man schon fast ein wenig neidisch ! :11:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    bist Du da nicht ein bissl zu hart, alles aus einen Guss :700: ,
    wenn ich meine Dampfer da hin stelle, da sieht`s aus wie frisch im RAW Meiningen gegossen :lol1: , das mit den Betriebsspuren bei Dampfloks sieht in der Modellbahnschule Spitze aus, nur selber so was richtig auf die Reihe zu bekommen, ist nicht einfach.
    Ich hab´s mal mit einen Güterwagen versucht, war eigentlich fast stolz auf die dezente Alterung, und was bekam ich dann von einen (fast) Profi zu hören
    " Was, der ist gealtert ?! " , da sag ich nix mehr. :gruebel::gruebel:
    Es ist ein schweres Thema, und jeder der sich daran traut, dem zoll ich meinen Respekt.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Darum schrob ich ja besonders den letzten Satz !
    Ich weiß sehr wohl, dass dies ein nicht ganz einfaches Thema an Bastelei ist...
    Darum hab ich mich ja auch noch nicht drangemacht.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/