Mein Strassendiorama

• Hallo,

um meinen umgebauten Auto`s und LKW´S ein richtiges Stück Strasse zu bieten und vorallen die beleuchteten Auto`s besser zeigen zu können, hab ich mich entschlossen, ein kleines Diorama zu bauen. Außerdem wollte ich gleichzeitig ein paar neue Techniken im Landschaftsbau ausprobieren, die ich später bein Anlagenbau benutzen will.
    Mein gößtes Anliegen dabei ist der Umgang mit Gips, hauptsächlich das Ritzen und Bemalen von den verschiedensten Steinmauern und Felsen.
    Für das Grundgerüst wurden 10mm und für die Strasse 4mm dicke Sperrholzplatten verwendet.
    Um die Beleuchtung für die Auto`s instalieren zu können ist das Diorama nach hinten offen.
    Die Strasse habe ich mit Holzspachtel gespachtelt und für die Landschaft benutze ich Pappmache.

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

3 Mal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (30. Dezember 2018 um 18:05)

• Hallo,

nachdem die Geländegestaltung im unteren Bereich fertig ist gings ans Spachteln.
    Den Strassenbelag muß ich noch mal übermalern, der glänzt ein bissl zu arg.
    Die erste Schicht schwarze Farbe wurde sehr stark verdünnt aufgetragen ung anschließend mit einen feuchten Schwamm wieder weggewischt.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (30. Dezember 2018 um 18:09)

• Hallo,

nachdem die Farbe für den Felsen, wie auf den ersten Bildern zu sehen, viel zu dunkel geworden ist sind mir nach vielen Farbschichten die Felsen nun ganz gut gelungen, seht selbst.
    Jetzt betätige ich mich als Gärtner.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (30. Dezember 2018 um 18:11)

• Hallo,

so, nun ist es fertig nur die Strasse glänzt immer noch, hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme, vielleicht hilft matter Klarlack??

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (30. Dezember 2018 um 18:11)

• Kannst es ja mal probieren, bei meine Dachfenstern der Spedition hat es funktioniert.

• Hallo,

die Strasse habe ich mit den Wasserfarben von Revell bepinselt, wollte nicht wieder in den Keller rennen und die Abtönfarben holen,
    das war wohl ein Fehler, werd`s mal versuchen.

Ralf

• Schönes Diorama, sehr gut! :post:

Wie hast du denn die Straßenmarkierung gemacht?

• Hallo shorti,

schön,das es Dir gefällt. :danke:
    Die Strassenmarkierung ist aus der Not heraus entstanden, erst wollte ich da mit den Pinsel ran, ist natürlich schiefgegangen,so ne Zitterei :wand::wand:, dann hab ich einfach weises Etikettenpapier für den Drucker genommen.
    Da es eine Klebeschicht hat lässt es sich, gleich in entsprechen lange Streifen geschnitten, echt leicht verarbeiten.
    Da nur eine Gerade auf den Diorama ist, ging`s gut, in Kurve wird es mit dieser Methode wahrscheinlich nicht so glatt gehen (wenn überhaupt).

Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (30. Dezember 2018 um 18:14)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.