Die wenigsten Wagonmodelle haben einen realistischen Wagenboden. Abhilfe schaffen hier die Ladeböden der Firma moebo. Ich hatte dazu auf einem Stammtisch Modelle mitgebracht und hier dazu einige Bilder. Die Ladeböden sind aus Karton und mittels Lasercut zugeschnitten. Ich empfehle einfach die größten zu kaufen, denn aus den Resten kann man weitere Wagen zurüsten. Der Zuschnitt ist leicht mit einer Papierschere erledigt, wer hat, nimmt eine Hebelschere. Die meisten meiner Böden sind nicht eingeklebt, aber falls dies nötig ist, nehme ich Fixogum dazu.
Da Hädl öffnungsfähige Türen bei seinen Modelle einbaut, habe ich das gleich auch mal dort ausprobiert. Die Holzimitationen passen meiner Meinung nach besser, als die grauen Plastikteile, die Hädl dort serienmäßig verbaut.
Der Boden im Bauzugwagen entstand aus Resten. Er lässt sich einfach in die Halterung des originalen Plastikteils einklipsen.
Da der Ladeboden auch noch dünner ist als das originale Plastik, kommt der Boden so auch "runter" (Die Ladung "Säcke" ist von Hädl, gehört aber nicht zum Lieferumfang).