Grüne Wiese mit Gleis.
Junge, Junge - da braucht es viiieeel Fantasie - damit dir geholfen werden kann.
Wenn dir es egal ist dann antworte doch nicht und der eine wollte den plan sehen wie ich es ungefähr bauen möchte
Grüne Wiese mit Gleis.
Junge, Junge - da braucht es viiieeel Fantasie - damit dir geholfen werden kann.
Wenn dir es egal ist dann antworte doch nicht und der eine wollte den plan sehen wie ich es ungefähr bauen möchte
Hallo,
ware wir nicht alle mal grün hinter den Ohren, zumindest was die Modellbahn angeht
Bitte nicht persönlich nehmen
Maxl, wenn wir etwas von einem Bahnhof nachbauen hören bzw. lesen, dann denken wir an die komplette Gleisanlage des Bahnhofes, deshalb auch hier die Skepsis.
Dein Plan finde ich ist recht einfach gehalten und ich sehe hier keine größeren Probleme das nachzubauen und auch mit der Elektrik sollte das alles recht einfach zu erklären sein. Beim Gleiskauf solltest du darauf achten welche Gleise du abschaltbar machen willst und Trenngleise gleich mit einplanen, denn ich glaube nicht, das du Kabel direkt an die Gleise löten willst.
Zusätzlich würde ich mir gleich Gedanken machen wie du die Loks bzw. Wagen abkuppeln willst, es gibt dafür extra Gleise, wie gut die funktionieren weiß ich allerdings nicht, die auch mit eingeplant werden müssten.
Du siehst allein durch den Plan können wir dir viel besser helfen, vielleicht auch der "Grunschnabel" Thomas
Gruß Ralf
EpocheIII , da darfst mir am Samstag den Kopf waschen
Oh Kohlenkulli - ich Grünschnabel - wüsste nicht warum🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️🙃
Naja, jeder der Kinder im jugendlichen Alter oder etwas danach hat, kommt wohl trotz Widerstrebungen nicht ganz umhin, sich auch mit unbeholfenen Fragestellungen zu beschäftigen, sei's drum....sich zu sehr gegenseitig anzumachen eskaliert nur. Trotzdem macht es an Maxl gewannt wohl nicht zuviel verlangt wenig Mühe, sich an das Erlernte zu Schrift und Sprache aus der Schule zu erinnern, ist ja wohl deutlich kürzer her als bei den alten Hasen hier. Sofern was zum Erinnern haften geblieben ist.... Es kommt einfach besser an wie Du evtl. bemerkt hast. Und nicht wir werden uns auf Dich einstellen...., das mal als gutgemeinter Rat.
Zur Sache, bzw. der Gleisidee auf grüner Wiese.... Die erste Weiche, die wie eine Doppelweiche aussieht, solltest Du als Anfänger vermeiden. Bau statt dessen eine einfache Weiche rein- vor oder hinter den Abzweigen zum Bw. Da Du das Vorbild ja eh nur als ca. Muster verwendest, wäre das für mich egal. Für mehr Gleislänge am Bahnsteig würde ich die Weiche als erstes setzen von Strecke kommend. Mach Dir doch mal die Dir wohl altertümlich anmutende Mühe, und skizziere den Plan 1:1 auf ein großes Blatt (von der Rolle) oder 1:10 auf A3, da erkennst Du am ehesten Schwachstellen die geometrisch nicht praktisch baubar sind. Ich würde Dir zu Flexgleis raten, damit bist Du an keine fest vorgegebene Länge div. Steckgleise gebunden, Radien kannste sogar mit vorbildlichen Übergangsbögen machen, und wenn es der Platz erlaubt, nimm möglichst lange Bauformen von Weichen, sieht vorbildlicher aus und ist sicherer befahrbar. Ich weiß ja nicht, welche Fahrzeuge vorhanden sind oder angeschafft werden sollen. So meine ersten Gedanken dazu...