BR 110 und der passende Decoder

  • Die erste Platine der BR 110 von Tillig hat nut Lötpunkte für einen Decoder. Welcher passt da rein und wo kann man ihn kaufen? Die Decoderplatine sollte nur 1x1 cm groß sein, sonst passt es nicht so recht.

  • Das sieht super aus, aber die Leiterplatte ist unbestückt und wird wohl auch so nicht gerade billig sein, denn ich bräuchte ein Dutzend davon ...

  • Unbestückt ist nur die flache, auf der anderen ist was drauf. Und wie immer, man muss nicht alles draufhauen, kommt darauf an, was man braucht.

    Ich kann ja mal beim Hersteller erfragen, was bestückt kosten würde. Bei meinetwegen 30 Stück. Es gibt noch mehr Interessenten.

  • Interesiert bin ich ganz ohne Frage, aber 30 Stück wären dann vermutlich doch etwas zu viele. Die Hälfte würde reichen. Hört die Lok so dann auch auf zu schielen?

  • Interesiert bin ich ganz ohne Frage, aber 30 Stück wären dann vermutlich doch etwas zu viele. Die Hälfte würde reichen. Hört die Lok so dann auch auf zu schielen?

    Ich schrieb nicht, dass du 30 Stück nehmen mußt. Wenn sich 30 Leute finden, die jeweils eine möchten sind wir auch dort. Nimmt jeder 2 sind wir schon bei 60, da bleiben immer noch 600 LED's, welche ich aufsetzen müßte. Sind durchgesteckt und damit hört die Lok auch auf zu schielen. Alles andere wäre ja Unfug.

  • Momentan sind die Kosten für das erste Los in einem Bereich wo du mit dem Kopf schüttelst. Liegt aber auch daran, daß die Platine nur eine Stärke von 0,4mm hat. Daher beabsichtige ich bei einer Nachauflage das Projekt zu teilen und bestücken zu lassen, was natürlich erst bei einer gewissen Anzahl sinnvoll ist, da die Einrichtungskosten ja nicht ohne sind - aber eben nur einmal zu Buche schlagen. Bei den Leunaer Modellbautagen werde ich am Sonntag aufschlagen und einige Fragmente zum zeigen mit haben. Vielleicht kann man da noch den einen oder anderen Umbauwilligen überzeugen. Zumindest muß zwingend auf einen GA-Motor umgerüstet werden, eine Halterung ist mit dabei. Bei Nutzung einer Pufferschaltung macht es Sinn, die auf der Platine vorhandene mit bestücken zu lassen. Dann ist es auch egal welchen Decoder du am Ende rein steckst. Ach ja, momentan gehen bei Nutzung eines Zimo MS581 die Fräsarbeiten so ziehmlich an die Schmerz- bzw. Materialgrenze, dies hätte ich natürlich auch noch etwas milder. Preislich würde ich gerne wieder bei den alten Preisen von früher landen, so bei 30 - 35 Toreros, geht aber wohl nur bei entsprechender Stückzahl. So, genug geplaudert. Wer mehr wissen will, kann mich ja direkt anfunken.