TT-Kurier auf Tour

  • Als Pressemensch bin ich viel unterwegs. Zukünftig möchte ich einen Einblick in meine Reisetätigkeit geben. Darüber hinaus veröffentliche ich an dieser Stelle Termine, zu denen man mich treffen kann. Es wird also ein Mix aus Termininfos und Berichten. Bei den Terminen, die ich bekannt gebe, werde ich auch immer meine Sondermodelle im Gepäck haben: Bauzugwagen (aktuelle aber auch einige wenige ältere) und natürlich die Epoche-I-Modelle. Ich freue mich einmal mehr auf viele interessante Treffen. Der erste Termin ist zwar in Berlin aber ich werde auch anderorts sein.

    Termin: Stammtisch Berlin - 13.04.2024 ab 18:00 Uhr, Ende offen
    Ort : Gaststätte „Zum Nudelholz“ Falkenberger Str. 37a , 13088 Berlin Weißensee

  • Nachlese vom 13.04. und neuer Reise-Termin

    Der Stammtisch in Berlin darf als äußerst gelungen bezeichnet werden. Es waren über 40 Teilnehmer anwesend und es gab viele interessante Gespräche und natürlich auch einiges zu bestaunen. Als Gast war Herr Becker von Kres zugegen. Danke an @Butzler für die sehr gute Organisation und an das Team der Gaststätte für die tolle Bewirtung. Auf den Fotos zu sehen: Stammtisch, Straßenbahnsegment von jakschu und Fotodiorama von iwii


    Nächster Termin: 19. und 20. April 2024 - Intermodellbau Dortmund

  • Intermodellbau Dortmund – Nachlese



    Ich war Freitag und Samstag auf der Intermodellbau in Dortmund und konnte dort viele Gespräche führen. Für TT relevante Aussteller waren u.a. Artitec, Auhagen, Arnold, Busch, Hornby, Loewe Modellbahnzubehör, Noch, Michas Bahnhof, Modellbahn Union, Peco, Piko, pmt, Roco, Tillig, Uhlenbrock, Viessmann und Weinert. Für mich eine Neuentdeckung war Joker Rügen. Am Piko-Stand war das TT-Modell der BR 62 in DB-Ausführung mit Witte-Windleitblechen zu sehen. Somit eine Variante, die bisher noch nicht angekündigt wurde. Bei der Firma Tillig zeigten drei verschiedene Ludmillas, was formentechnisch so alles bei dieser Neukonstruktion zu erwarten ist – eine unglaubliche Variantenvielfalt mit anderen Seitenwänden, geänderten Dächern, Drehgestellblenden usw. Aber natürlich gab es auch viele Gespräche mit zahlreichen TT-Bahnern, die als Besucher in Dortmund waren. Für mich hat sich die weite Reise von Berlin auf jeden Fall gelohnt. Am Rande erwähnt werden soll, dass ich auch mit leitenden Mitarbeitern von PECO sprechen konnte, mit denen ich bisher nur per E-Mail Kontakt hatte. Hier ist zukünftig noch einiges mehr für TT zu erwarten.

  • Nächster Termin: Sonntag 28.04.2024 Dresden, 10 - 14 Uhr
    Modellbahnbörse im Rudolf-Harbig-Stadion, Lennéstraße 12, 01069 Dresden



    Mit dabei die neuen Bauzugwagensets DR Ep. 4 mit dem G10 mit Fenstern, einige wenige Exemplare vom blauen DB-Bauzugwagen Ep. 4 sowie das neue Set DR Epoche 3 mit dem Wohnwagen. Ich habe natürlich auch die Epoche I-Modelle im Gepäck. Und ein paar ältere Bauzugwagen.
    Alle hier gezeigten Bauzugwagen sind die Neuheiten 2023, die leider erst Anfang 2024 bzw. das DR-Set Ep. 4 erst jetzt fertig wurden. Alle Vorbestellungen werden aktuell ausgeliefert. Ich habe einige Sets mehr produzieren lassen, die nun in den freien Verkauf kommen. Ich freue mich auf viele Gespräche mit den TT-Bahnern in Dresden.

  • Hallo TT -Kurier ! Mich würde interessieren,welche Meinung (oder Wissen) Du zu diesen Ankündungen z.B. von Tillig bezüglich neu Erscheinungen (BR 86 u.ä) oder Piko 47132 u.ä hast. Kein Händler( Zumindest die, welche ich kenne) kann mir eine konkrete Auskunft geben ab wann ein Kauf möglich währe; Immer nur Bestellung ist möglich. Bei Roco ist die Antwort klar und deutlich: Lieferbar oder im vierten Qurtal z.B.VT 69 Vogtlandbahn.