Hallo,
ich bin neu hier, da ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer älteren Anlage samt Technik gekommen bin.
Nun habe ich versucht, einige ziemlich verschmutzte Loks zu reinigen. Dazu habe ich Isopropanol und Spiritus genommen.
Der Effekt war eher überschaubar. Ich habe daher, wie im Internet mehrfach beschrieben, eine Lok versuchsweise mit SR24 in einer Lokbadewanne gereinigt.
Der Effekt war der Wahnsinn. Nach einem Tag Trocknung und der Reinigung der Räder und Stromschleifer schnurrte die alte Lok los wie neu.
Das Problem ist nur, nach einem weiteren Tag lief sie schon wieder deutlich schlechter. Ich vermute, daß es an fehlender Schmierung liegt. Das Dampföl SR24 ist sehr leicht flüchtig, so daß die Lok dann irgendwann komplett trocken läuft. Leider habe ich es nicht geschafft, meine Versuchslok zu öffnen. Ich konnte sie daher nicht innen schmieren.
Anbei ein paar Bilder der Lok. Hat irgendjemand eine Idee, wie die aufgeht? Oben in einem Schornstein ist irgendein metallischer Stopfen, aber nichts, was man aufschrauben kann.
Ich möchte ungern weitere Loks "baden", bevor ich nicht sicher bin, daß das wirklich dauerhaft hilft.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß,
Redhorse