TBV Sondermodelle 2023 Planungsstand

  • Aktualisiert 06.10.2023

    Hallo in die Runde,

    hier einige Infos zum Stand bei den diesjährigen Sondermodellen:

    Epoche I KPEV

    Hädl G-Wagen Set 1 (1 Wagen mit Bremserhaus, der andere ohne): ausverkauft

    Hädl O-Wagen Set 1 (1 Wagen mit Bremserhaus, der andere ohne): ausverkauft

    Hädl G-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus): lieferbar

    Hädl O-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus): lieferbar

    pmt: O-Wagen "Schwerin" Set (1 Wagen mit , 1 ohne Bremserhaus): Verschoben auf 2024

    NEU: pmt: Klappdeckelwagen Set (1 Wagen mit, 1 ohne Bremserhaus): lieferbar

    Epoche I MFFE (Vorbestellfrist abgelaufen, geringe Restmenge wird später frei verkauft)

    pmt: Klappdeckelwagen Set (1 Wagen mit, 1 Wagen ohne Bremserhaus): Ende 10/2023

    NEU: Hädl: G-Wagen Set (1 Wagen mit, 1 Wagen ohne Bremserhaus: lieferbar

    Bauzugwagen 2023 (Bekanntgabe der Artikelnummern und Preise im TT-Kurier 10/2023 und 11/2023

    DR Epoche III: Hädl Set (Formneu) Bauzugwohnwagen auf Basis Oppeln, mit Bühne Stirnwandtür und Fenstern + Oppeln mit Bremserbühne 12/2023

    DR Epoche IV: Hädl Set: G10 mit Fenster aber ohne Bühne + Bremen mit Bremserbühne 12/2023

    DB Epoche IV: Hädl: G10 mit Fenstern aber ohne Bühne, ozeanblaue Farbgebung, ozeanblaue Fensterrahmen 12/2023

    DB Epoche IV: Dr. J. Kunze: DB-Bauzugwagen in ozeanblauer Farbgebung auf Basis Pwghs 54

    NEU:

    Alle Epoche I Sondermodelle sind ab sofort über den neuen Shop der Epoche-I-Initiative erhältlich. Sie sind nur dort im Shop (http://www.epocheeins.de) bzw. auf Messen erhältlich, wo Teilnehmer der Epoche-I-Initiative ausstellen.

    Bauzugwagen wurden im TT-Kurier 10/2023 angekündigt. Die Vorbestellfrist läuft bis Mitte November.

    4 Mal editiert, zuletzt von TT-Kurier (6. Oktober 2023 um 16:08)

  • Aktualisierung vom 6.10.2023 (siehe #1)

    Neu lieferbar ist das Set Klappdeckelwagen der KPEV (Dieses gibt es nur bei http://www.epocheeins.de und am Hädl-Messestand.)

    Das O-Wagen-Set KPEV von pmt verschiebt sich auf 2024

    Bereits lieferbar ist das G-Wagenset MFFE von Hädl. Ausgeliefert wurden bislang die Sets an die Besteller, die nur dieses Set vorbestellt hatten. Alle anderen Vorbestellungen werden ausgeliefert, sobald die Klappdeckelwagen MFFE von pmt am Lager sind. Nach derzeitigem Stand Ende Oktober/Anfang November

    Der avisierte DB Bauzugwagen in ozeanblauer Farbgebung auf Basis des Pwghs 54 von DR. J. Kunze wird realisiert und befindet sich in Produktion. Limitiert auf ca. 35 bis maximal 40 Stück

  • Alle Epoche 1-Modelle des Jahres 2023 sind inzwischen ausgeliefert:
    KPEV
    0115550 O-Wagenset 1 1 Wagen ohne, 1 mit Bremserhaus - ausverkauft
    0115900-01 G-Wagenset 1 1 Wagen ohne, 1 mit Bremserhaus - ausverkauft

    0115550-01 O-Wagenset 2 zwei Wagen ohne Bremserhaus
    0115900-02 G-Wagenset 2 zwei Wagen ohne Bremserhaus

    65293-TB Set Klappdeckelwg. 1 Wagen ohne, 1 mit Bremserhaus

    MFFE
    0115900-11 G-Wagenset 1 Wagen ohne, 1 mit Bremserhaus
    652771 Set Klappdeckelwg. 1 Wagen ohne, 1 mit Bremserhaus

    Die noch lieferbaren Modelle (Menge liegt aktuell jeweils unter 20 Stück) gibt es ab Verlag, auf Börsen, Stammtischen und Messen, wo der Thomas Bradler Verlag oder die Fa. Hädl vertreten sind oder im Shop https://deref-gmx.net/mail/client/FX…w.epocheeins.de solange der Vorrat reicht.

  • DR-Bauzugwagensets, Epoche 3 - Sondermodelle aus 2023

    Bekanntlich hatte es bei der Fertigstellung der formneuen Bauzugwagen DR Epoche 3 ja eine deutliche Verzögerung gegeben. Inzwischen sind die Modelle lieferbar. Stand heute 24. Mai 2024 sind bis auf 5 Rechnungen alle Vorkasse-Rechnungen geschrieben und ein Großteil der Modelle auch ausgeliefert. Falls also Montag jemand noch keine mail von mir hat, bitte beim Verlag melden.

    Wir haben dieses Jahr mehrere Modelle für den freien Verkauf übrig. Grund ist, dass auf Grund der Preissteigerungen bei den Lebenshaltungskosten (Danke, liebe Ampelregierung) die Vorbestellungen bei den Sets um einiges zurückhaltender waren, als in den Vorjahren. Ich habe deshalb auf eigenes Risiko die gleiche Menge produzieren lassen, wie sonst. Somit können alle, die sich wegen der Unklarheit der wirtschaftlichen Situation nicht getraut haben zu bestellen, doch noch zu ihren Modellen kommen. Und die Sets sind wieder super geworden.

    Im aktuellen TT-Kurier stehen die Modelle zum Verkauf. Hier ist eine Werbeanzeige mit beiden Sets abgedruckt. Allerdings hat unser Layouter hier einen riesigen Bock geschossen. Die Abbildungen sind leider vertauscht. Das heißt die Wagen vom Set der Epoche 3 sind beim Text der Epoche 4 abgebildet und das Set der Epoche 4 beim Text der Epoche 3. Ich hatte den Fehler noch bemerkt und angewiesen, dass zu ändern. Umso mehr hat mich heute fast der Schlag getroffen, als ich das gedruckte Hefte in der Hand hielt.

    Damit keine Irritationen entstehen: Das Set mit den beiden Oppeln mit Bühne, wo ein Wagen mit Klappfenstern (Reisezugwagenfenster) dabei ist, ist Epoche 3 (erkennt man auch an den Wagen-Nummern). Das Set mit dem Bremen und dem G10 mit Fenstern mit Fensterkreuz ist Epoche 4 (erkennbar an den Wagennummern. Diese haben in Epoche 4 einen Bindestrich und danach noch eine Ziffer als Kontrollziffer).

  • Stand heute sind von den 2023er Neuheiten alle Länderbahnmodelle ausgeliefert und alle DR-Bauzugwagen entweder ausgeliefert oder zumindest bei den Vorbestellern die Rechnungen geschrieben. Die DB-Freunde, die nur den blauen G10 bestellt hatten, dürften auch alle ihr Modell haben. Und auch ein Großteil der Pwghs 54 Bauzugwagen DB, blau, Ep. 4 sind ausgeliefert. Ich warte jetzt auf die Rückinfo von Dr. J. Kunze, wann die restlichen Pwghs kommen, dann kann ich auch diese Baustelle zu machen. Nein, 2023 war, was meine Sondermodelle betraf, alles andere als schön. Sicher bin ich froh und dankbar, dass meine Kooperationspartner überhaupt Kapazitäten haben. Aber 2023 ist terminlich so viel schief gelaufen, dass es für mich reichlich Nerven aufreibend war. Und ich sage es deutlich, das brauche ich kein zweites Mal. Die falsche Anzeige im TT-Kurier war da dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Und da so mancher die Übersicht verloren hat, was es noch gibt, hier mal die Bauzugwagen 2023, die am Lager und ab sofort frei verkäuflich sind (beim TBV oder, sobald eingepflegt im Shop von Hädl). Eine Übersicht zu den lieferbaren Epoche I-Modellen gibt es im Shop http://www.epocheeins.de/

    Und hier nun die Infos:
    Bauzugwagen-Set: »Wohnwagen und Gerätewagen« DR, Epoche 3 - ein Oppeln mit Klappfenstern und Bühne, ein Oppeln mit Bühne
    Hädl # 011567387,50 Euro zzgl. Versand

    Bauzugwagen-Set: »Vorratswagen und Gerätewagen« DR, Epoche 4 - ein G10 mit Fenstern (weißer Rahmen und Strebe), ein Bremen mit Bühne
    Hädl #  0115914-01
    75,00 Euro zzgl. Versand

    Bauzugwagen DB Ep. IV ozeanblau
    Hädl #0113906-02
    39,00 Euro zzgl. Versand