HornbyTT - Modelle von der Insel

  • Hallo Detlevtt,

    ja, die Class66 hab ich in mehreren schon vorbestellt, ich werde über die dann ausgiebig berichten :)

    Jetzt hast mich ein wenig ins schwitzen gebracht, das Foto was du meinst ist ein Video, und im Hintergrund ist der ET403 der Deutschen Bundesbahn in IC Lackierung zu sehen - dieser ist ein Einzelstück. Die Gehäuse fertigte mir Joergen Edgar aus Schwerden an und ich habe mir ein ICE 3 Fahrwerk umgebaut und ihn damit Motorisiert.


    Wobei ein Schweizer IC als ETR bei mir auch seine Runden dreht ;)

  • Hallo DB Fahrer,

    das ging aber schnell.

    Ist der ET 403 in TT und davor der lichtgrau/gelbe dann in N. Im Hintergrund steht jetzt auch noch ein Thalys, HO oder TT. Sieht auch interessant aus. Wenn HO, dann bestimmt von Jouef!?

    Mit neTTen Grüßen aus dem Havelland

    :kontrolleur: welcome-1

  • Ja, der ET403 ist TT und der davor in der Lufthansalackierung in N (von Modellbahnunion). Dahinter steht ein Gehäuse vom TGV Dupelx - auch TT, das sind alles TT Gehäuse die ich mir beim Schweden hab anfertigen lassen (Handarbeit) und ein Teil davon ist von mir motorisiert ;)

    Hier sieht man es:


    Mehr Infos findest du in meinen Bastelthema dazu :)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Patrick, vielen Dank für die Bildberichte. Noch hat mich das TT-Thema nicht zurückgeholt, aber durch Hornby könnte es vielleicht sogar wieder passieren. Ich warte mal ab, was da noch so interessantes von der Insel kommt.

    Gruß Ulli

  • Hallo :)

    hochlehner Er baut die Gehäuse in kompletter Handarbeit, er selbst hat mit N (Stand)Modellen angefangen und über mehrere 100 Schon gemacht. Hier sieht man eine Anleitung dazu: au schwedische Lok und hier kann man seine Sammlung sehen: Galerie

    Wenn ich dieses Talent hätte..... :D


    @Ulli ich bin da auch gespannt ohne Ende wer da vll. noch mit einsteigt, auf alle Fälle berreichert es den Zubehörmarkt :)

  • Huhu LeuTTe,

    wie woanders ja schon bekannt liefert Hornby seit letzter Woche folgende Modelle aus:

    TT1002M - Startset the Eastener (meiner ist im Anflug, also Testbericht gibts zeitnah :) )

    TT3004M - Steam Loco A1 - Flying Scotsman (hat nur nen anderen Namen als das Startset-Modell)

    TT4001 - BR MK1 Wagen Era 5 (Wagen wie im Eastener Startset)

    TT4001A - BR MK1 Wagen Era 5 (Wagen wie im Eastener Startset)

    Laut englischen Foren/Gruppen ist der erste Schwung Eastener Startsets schon wieder durch beim Scotsman Startset ist die 3. Runde schon durch, also schauen wir mal wie sich das entwickelt.


    Wenn die Wagen und das Startset bei mir ankommen (ist im Versand) wirds hier wieder Detailfotos und einen bericht geben :)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,

    ich habe den Katalog in der Hand gehabt, ist schon beeindruckend :gut:

    von Peco gibt's auch was, wenigstens Zubehör,

    trotzdem wird das Englische nicht den Weg zu mir finden.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo LeuTTe :)

    heute ist auch mein Eastener Startset eingetroffen (meine zusätzlichen Wagen, welche einzeln verschickt wurden :/ sind noch nicht da, das ist auch mein Negativer Punkt an Hornby, trotz zeitgleichen erscheinen alles einzeln versenden).

    Also ausgepackt und aufs Gleis. Bei meiner Lok war das Gestänge des Antriebes an den Schwarzen Stift festgeklemmt was ich vor dem Tests noch gesehen habe. War leicht zu lösen das Problem. Meine Lok fährt hervorragend (gute 120 meter Strecke hat sie zurückgelegt). Zugkraft ist auch wieder wie bei der A1 sehr gut wie ich finde, Die Lok schafft 21 2-achsige Wagen. Die Wagen selbst rollen auch sehr leichtgängig. Natürlich gabs dann auch ein paar Bilder ;)


    Die Mk1 coaches (Gleiche Bauart wie die des Hogwartsexpress ;) wer also daran denkt: Ja :D ). Der gelbe Zierstreifen hat irgendwie meine Handycam überlistet, der ist nicht so Fleckig sondern wirklich ein durchgehende, gleichfarbige Zierlinie. Die Inneneinrichtung ist in Braun gehalten, macht so einen schönen optischen Eindruck mit den Details.



    Noch der ganze Zug :) und danach die Videos ;)


    330962607_1231323451118167_731476538868077850_n.mp4

    331076196_210630214811060_2904475594962115003_n.mp4

    331314636_1526728981155604_3044865582999661038_n.mp4

    331538567_108894512064391_878308456931913788_n.mp4


    Ich freu mich so richtig auf die weiteren Neuheiten :eek:

    P.S. kann ein Mod bitte den Themennamen in Hornby TT oder ähnliches ändern? Geht ja inzwischen schon um bisschen mehr als den Scotsman :D


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :)

    anscheinend ist der nächste Container angekommen bei Hornby, es sind einige weitere Sachen lieferbar (ein paar gibts dann hier wieder zu sehen)

    Unter anderem:

    TT4003 - Pullmann Car mit Licht

    TT4003A - Pullman Car mit Licht

    TT4003B - Pullman Car mit Licht

    TT4004 - Pullman Car Brake mit Licht

    TT3005M - BR Class A3 "Night Hawk"

    TT3007M - LNER Class A4 "Mallard"

    TT3008M - BR Class A4 "Silver King"

    TT3009M - BR Class A4 "Falcon"

    Die Pullmans und die Mallard hab ich vorbestellt, werden also ausführlich dann gezeigt (ggf. schon zum Stammi da). Die anderen 3 Loks hab ich Digital vorbestellt, das dauert noch :D


    P.S. danke für das anpassen des Thementitels :)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    für die clubmember vom Hornbyclub ist das 2. Heft online als PDF (die "Hardware" version ist auf den Weg).

    Interessant ist aber eine kleine Textpassage daraus, ich zitiere mal:

    "Interest was said to be “fantastic”
    and hundreds of members were
    recruited into the Hornby TT:120 Club
    which currently has getting on for
    14,000 members. "

    Gewaltig wobei halt das kostenlose 1. Jahr was es zur Einführung gab gut dafür gesorgt hat, aber hey, 14.000?! :D


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,

    am Samstag durfte ich meine 2 vorbestellen Mk1 Wagen abholen. Leider wurde die Freude getrübt da ich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musste, ich habe Hornby Kontaktiert deswegen, mal sehen was da rauskommt.

    Nichtsdestotrotz habe ich nochmal Bilder mit dem Handy auf dem richtigen Gleis gemacht ;) die Garnitur macht echt einen tollen Eindruck, die A4 Mallard hat auch schon ihre ersten 200 meter Strecke zurückgelegt inzwischen und bisher läuft sie Prima. Der große Zugtest in der Ebene kommt dann wenn die anderen Wagen eingetroffen sind (und wie ich heute gesehen habe sind anscheinend die nächsten Mk1 Wagen in der Maroon Farbgebung lieferbar).


    Die Wagen hier nochmal einzeln, zuerst die drei aus dem Startset:

    Und die zwei neuen Wagen:


    Das Schöne ist das die Wagen alle unterschiedliche Nummern haben, und das gleich zum Start :)


    332516008_6768755806474267_8408575927512064487_n.mp4


    332494549_120016477670367_6671436805476739826_n.mp4


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :)

    gestern erreichte mich die LNER Class A4 "Mallard" (TT3007M) von Hornby und meiner Meinung nach ein wirklich toller Farbtupfer ;) und macht neben den anderen eine Tolle Figur. Bei meinem Modell war am Gestänge ein Teil minimal nach außen gebogen welches ich dann mit dem richtigen Werkzeug wieder Gerade zog (bevor die Lok die ersten Meter fuhr - ich Kontrollier das lieber vorher ;) ) und sie fährt wie die anderen Maschienen bei mir richtig über die Module.
    Jetzt ware ich noch auf die beleuchteten Pullmanwagen welche zeitgleich versand wurden (und noch auf weitere Mk1 Wagen, die Night Hawk usw.).


    Anbei ein paar Bilder. Wie man sieht gibts bei den Tendergehäusen inzwischen 3 Varianten, selbst bei der A4 gibt es 2 unterschiedliche.


    Und alle drei zusammen :)

  • Mahlzeit,

    Wer es noch nicht mitbekommen hat ;) HornbyTT kann es auch bei den hießigen Fachhändlern geben, unter anderem bei Elriwa z.b. Das ermöglicht doch eine bessere verfügbarkeit denke ich :) Inzwischen auch die Gebäude und Gleise (und ne Weiche mit Plasteherzstück für nur 8,50€ ist schon ne Alternative für was zum spielen ;) ).

    By the Way, heut Abend gibts die Pullmanwagen mit Beleuchtung im Bildbericht hier.


    Viele Grüße

    Patrick

  • 🤔 worin genau besteht der Unterschied bei der Kreuzung zwichen links und rechts 🤷‍♂️auf den ersten Blick sehen die doch gleich aus?

    Bei denn doch günstigen Preisen binn ich ja gewillt evtl für die Kinder eine kleine Anlage zu bauen :hä: :hut:

  • Guten Abend :)

    @Gast da gehts um die Geometrie in Verbindung mit Weichen (je nachdem ob du von Links oder rechts das Gleis kreuzt ist der eine Strang länger).


    Zuerst mal zu den beleuchteten Pullman Wagen. Die Tischbeleuchtung ist mit Klarsichtteilen gelöst die als Lichtleiter fungieren wobei diese so gefertig sind das nur ein Teil im Lampenschirm leuchte wie man sieht. Die Beleuchtung selber fängt schon bei geringer Spannung an sichtbar zu leuchten und wird auch bei voller Power nicht viel bzw. übermäßig heller (finde ist super so). Bei meinen testfahrten konnte ich auch kein Flackern feststellen und bei apprupter Spannungswegnahme glimmen die eine Sekunden nach (schwächer werdend). Die Bilder sollten das gut zeigen und auch in den Clips sieht man die Tischlampen leuchten.

    Auf diesen Bild sieht man die Stromabnahme ganz gut, einfach aber funktioniert.


    Bilder bei Kompletter Raumausleuchtung und bei Stimmungslicht


  • Nun geht es zu derBR Class A3 "Night Hawk"

    Das Modell traf hier über Hermes und das ohne Gebühren ein (wer weiß wie das auf dem weg von den Partnern des Versandsdienstleister von Hornby gehandhabt wird). Hier gab es diesmal beim auspacken eine lose Pufferbohle vorne welche sich mit dem richtigen Kleber in Sekundenschnelle wieder in Ordnung bringen lies (diese sind nur an 2 Punkten geklebt gewesen und durchaus ist das Abfallen auf dem Versandsweg möglich - kein Grund zu Panik). Bei dieser Lok musste ich auch das erste mal etwas Öl von der Bodenplatte entfernen, hier wurde eher mehr als weniger genutzt. Trotzdem fährt die Lok einwandfrei wie man sieht und mach wirklich ein tolles Erscheinungsbild.


    Was mir aufgefallen ist als ich die Night Hawk mit der Blink Bonny verglich: es sind wirklich viele Unterschiede berücksichtigt was ich so nicht erwartet hätte. Um ein paar zu nennen: Tenderrückwand, Führerhaus, Schlot, Kesselleitung, Rauchkammertür und Anbauten...


    Um auch mal der Special-Force aus dem Special-Forum mal ein Paar fakten (mit Videos!) entgegen zu treten:

    - dort wird erwähnt das die Loks bei Modulübergängen entgleisen.....

    Ich habe pro 25m Umrundung 25! Modulübergänge, davon sind 6 vollkommen uneben wegen meiner Kurvenüberhöhung die ja an den Modulenden wieder Plan sind (sieht man ja auch gut in den Videos von meiner Anlage im entsprechenden Thema) und mir ist NICHT eine einzige Lok entgleist. Da kann nur Spekuliert werden wie der Gleisbau bei denen aussieht.

    - Was kann die Lok ziehen?

    Also wie man auf dem Video sieht, zieht die Night Hawk 11 Wagen OHNE einbuße, davon sind 3 Wagen mit Beleuchtung (haben also die Stromabnahme zusätzlich die ja angeblich so bremst). Hier muss nochmal die Leichtgängigkeit der Hornby Wagen erwähnt werden welche durch das bloße Pupsen davon rollen, wirklich!). Auf dem Video sieht man auch das dieser Zug meine Radien mit 580/600 passiert ohne einbußen. Ich denke ein paar Gramm Gewicht bekommt man im Führerhaus, Schlot und co auch noch unter was für Steigungen wichtig sein könnte, aber auf meinen Modulen ist mir das egal. Meine bisherigen Loks ziehen auch vorbildliche Züge wie man sieht, mehr will und brauch ich nicht (vor allem vergewaltige ich die Loks nicht auf einen 267er Radius welcher nichtmal der Minimalradius ist welcher von Hornby angegeben wird - Demnächst müssen Autos auch Tauchen können weil das die Kunden so vorrausetzen oder wie?!).


    334564296_196366343024659_3174355052356980490_n.mp4

    327928754_716643766626944_3949414951753155529_n.mp4

    328836154_910695680199386_6474896057495662566_n.mp4

    331502580_2452990158189454_8375248349518533858_n.mp4

    334034383_3469370633308529_7982958674361481894_n.mp4

  • Hallo LeuTTe,

    hochlehner sotzsagen, bisher funktioniert das super


    Es wird der nächste Schwung an Modellen ausgeliefert:

    TT4004A Pullman Third Class Brake No. 162 With Lights - Era 3

    TT6008 12T Tank Wagon 'Carless Petrol' No. 10 - Era 2/3

    TT6009 12T Tank Wagon 'Mobil' No. 64 - Era 2/3

    TT6010 12T Tank Wagon 'Fisons Sulphuric Acid' No. 31 - Era 2/3

    TT6011 LNER Dia.034 'Toad B' Brake Van, 140526 - Era 3

    TT6012 BR Dia.064 'Toad E' Brake Van, E175712 - Era 4


    Und es gibt jetzt zwei Einsteiger-Bundle auf der Hornby Seite:


    BUNDLEH21 The Silver King Bundle

    BUNDLEH22 The Flying Scotsman Bundle


    Ich berichte wieder wenn meine Wagen eintreffen (vor allem die Kesselwagen, da sollten zwei Dutzend zusammen kommen zum testen :D ).

    Viele Grüße

    Patrick