Fahrt mit der Rhätischen Bahn zwischen Klosters Platz über Davos Platz nach Fillisur

  • Hallo in die Runde,

    vom 22.bis 26.12.2022 weilte ich mit einer Reisegruppe in Davos Platz in der Schweiz 🇨🇭.

    Unter anderem stand auch eine Fahrt von Klosters über Davos nach Fillisur mit der Rhätischen Bahn - RHB am 25.12.2022 auf dem Programm.

    Bereits am 29.10.2022 hatte die Rhätische Bahn erfolgreich den Weltrekord mit ihrem fast 2km eingestellt.

    Der knapp 3000 Tonnen schwere Zug mit 100 Wagen überwand auf der Unesco-Welterbe-Strecke Albula/Bernina knapp 800 Höhenmeter, passierte zwei Kehrtunnel sowie zwei weitere Schleifen und überquerte das berühmte Landwasserviadukt in der Nähe von Filisur GR.

    Unsere Reise absolvierten wir in einem vierteiligen, modernen Capricorn Triebzug von Stadler Rail, die ABe 4/16 sind vierteilige elektrische Triebzüge, von denen die Rhätische Bahn (RhB) bei Stadler Rail insgesamt 56 Einheiten bestellt hat. Die RhB benennt die Züge nach dem Bündner Wappentier Steinbock als „Capricorn“.

    Von Klosters Platz über Davos Platz nach Fillisur konnten wir die atemberaubende Aussicht auf die Landschaft Graubündens genießen und auch das bekannte Wiesener Viadukt überfahren sowie das berühmte Landwasserviadukt kurz vor Fillisur sehen.

    Hier nun die Bilder von unserer Fahrt und ein paar Videos.

    Bahnhof Davos Platz.

    Moderne Anzeigen und Kamerabild Übertragung vom Führerstand n die Wagen

    Bahnhof Fillisur



  • Das absolute Highlight für mich war, als ich von Davos Platz bis Fillisur auf dem Führerstand mitfahren durfte.

    Fahrt über das Wiesener Viadukt.

    89 m tiefe Schlucht unter dem Wiesener Viadukt.

    Das berühmte Landwasserviadukt kurz vor Fillisur.