Dampfzugfahrt anlässlich 150 Jahre Strecke Chomutov nach Vejprty

  • Hallo in die Runde,

    Am Samstag fand anlässlich des 150. Jahrestages der Eröffnung der Strecke Chomutov nach Vejprty eine Veranstaltung, organisiert durch Loko-Motiv Chomutov in Krimov, in Form einer Dampfzugfahrt von Chomutov nach Vejprty und wieder zurück statt.


    Eigentlich sollte die Lok 414.096 "Heligon" des Muzeum Luzna den Zug ziehen aber auf Grund eines technischen Defekt (Loch im Kessel) fiel sie leider aus.

    Somit zog die Lok 354.195 "Vsudybylka"

    den 250 to Zug.

    Angehängt waren 5 Wagen der Gattung Bai der ČSD und der "Kleine Hektor" die T 435.0139 schob nach.

    Aufgrund der Auslastung des Zuges und des Wetters (Tau, Nebel, Laub, feuchte unbefahrene Gleise und Laub) und seit 03.10. Kein Verkehr mehr auf der Strecke, gestaltete sich die Bergfahrt äußerst schwierig und der Zug blieb mehrmals in der starken Steigung hängen, was aber vom Lok Personal bravurös gemeistert wurde und wir nur mit +30 in Krimov ankamen.

  • In Vejprty angekommen gab es ebenfalls viel Kurzweil durch das Umsetzen der Loks, Oldtimer vor Ort und Verpflegung aus der Gulaschkanone.

    Auch die Feuerwehr war immer präsent um die Dampflok mit dem notwendigen Wasser zu versorgen.

    gegen 16:30 Uhr fuhren wir wieder von Vejprty zurück nach Chomutov.

    Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und bei schönem Wetter auch wieder ein sehr schöner Tag.

    Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder in Chomutov.

  • Tolle Bilder und Eindrücke. Danke für's zeigen. :gut:

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach