TTm - Welches N - Fahrwerk für welche TTm Lok -Fragen - Tipps - Hilfe -

  • Hallo Freunde der schmalen Spur TTm

    Hier möchte ich mal Fragen welches Fahrzeug der Spur N ihr für die Schmalspurfahrzeuge in TTm empfehlen würdet oder schon benutz.
    Hersteller, Baureihe, Besonderheiten


    Shapeways bietet ja einige Gehäuse an. Darum fange ich damit an zu fragen.

    Harzbahn

    Kleine Dreikuppler

    99 6102 , 99 6101

    Gerade hier stellst sich mir die Frage, welches Fahrwerk das beste von den Fahreigenschaften ist, da es in Spur N mehrere 3 Kuppler gibt.


    Einheits/Neubaulok

    99 222 , 99 239, 99 7222, usw. 99 7231-34-35 ...47

    Da passen wohl die von BR 85 aber auch 95, was ist besser?


    Einzelgänger 99 6001

    Da wohl die BR 64 in N

    Aber ein Freund meinte ein um eine Achse verkürztes 86er Fahrwerk würde besser passen.

    hat das schon mal jemand gemacht?

    Diesellok 199 301

    Ja klar die V 36 ohne Frage. Denke das ist geklärt.

    Insgesamt gibt es ja verschieden Fahrwerke der einzelnen Baureihen in N im Laufe der Jahre. Was erscheint allgemein am Sinnigsten?

    Später frage ich mal zu den Triebwagen und anderen geätzten Lokomotivbausätzen etc. die mir so einfallen.

    Soll ja nicht so durcheinander werden.

    Danke für eure rege Mitarbeit.

    Frank .go.TT grüßt

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.go.TT (4. März 2022 um 20:13)

  • Einheits/Neubaulok

    99 222 , 99 239, 99 7222, usw. 99 7231-34-35 ...47

    Also hier empfehle ich zur Zeit das 95er Fahrwerk von Arnold/Hornby ab Baujahr 2006.

    Die Fahrwerke sind dann schon von Hornby. Gibt es gelegentlich bei eBay. Der Vorteil für viele ist schon das Vorhandensein einer digitalen Schnittstelle.

    Ich habe jetzt eine 99 7244-9 fast fertig, ein paar Schläuche fehlen noch. Ich hänge mal ein paar Bilder ran, wenn es recht ist. Bei mir ist das Fahrwerk von HN 2186 drunter. Muss natürlich etwas zurecht gefräst werden. Beim Gehäuse habe ich leider nicht richtig gearbeitet. Ich hätte vorher noch mehr schleifen sollen, nach dem Anbringen der Leitungen war es dann zu spät. Es hätte irreparable Schäden gegeben. Mir gefällt sie aber trotzdem.😏

    Grüße Bernd

    Edit: Das Fahrwerk der 85 würde ich nicht mehr nehmen, dass sieht etwas altbacken aus. Höchstens das Neue unter der Artikelnummer Minitrix 12717. das sieht auch sehr ansprechend aus.

  • Hmmmm Super Klasse schon mal.

    Bernd ... sehr feine Lok.

    Schneeräumer ... da war doch was ...:48: ach ja Winter

    Danke schon mal für die informative und freundliche Berichterstattung hier.

    Frank .go.TT grüßt

  • Hallo TTm - Freunde,

    Für die Mallets unserer FKB Loks 99 5621 und 22 haben wir die Zuckersusi als Grundlage verwendet:

    vorher

    nachher

    Man muss sich aber auch trauen, vorn und hinten den Fräser bzw. die Feile anzusetzen.

    Für die anderen Lokomotiven kamen auch N-Fahrwerke von Arnold zum Einsatz, aber die Kleinen passen eher nicht in Deine Modellbahnwelt.

    Viele Grüße

    Volker.