Led Einbau, Innenbeleuchtung

  • Hallo an die Bastel Experten.

    Habe hier zwei Doppelstockwagonns zeuke Hobby. Möchte sie beleuchten, aber die Bastelei würde ich gern Euch überlassen. Gibt es hier jemand im Forum der das übernehmen kann? Mit was für ein Kostenfaktor müsste ich rechnen?

    Aber dazu später, erstmal sehn ob jemand lange Weile hat... :weg:

    Ich stell mal Bild mit ein umwas für wagoons sich handelt.

    Danke im vorraus für Eure Antworten.

  • Hallo, ich hab da mal ein Problem mit einer Led innenbeleuchtung. Hatte mir bei ebay 2 Doppelstockwagen mit Beleuchtung gekauft.

    Das komische ist das ein Doppelwagoon in beiden Fahrtrichtung leuchtet und der andere doppelte nur in einer Richtung. Fahre analog.

    An was kann das liegen, habt ihr nen Tipp. Wie gesagt nicht selber eingebaut kann also nicht wirklich über Details erzählen.

    Danke schonmals für eure Antworten.

    :hut:joschka :hut:

  • Hallo Joschka,

    da könnte ein Gleichrichter fehlen , oder defekt , oder verkehrt eingebaut sein .

    LED's haben eine " Durchlassrichtung " und eine " Sperrrichtung " anders gesagt + und - . Wenn sich die Polung am Gleis ändert , leuchtet die LED dann nur in einer Fahrtrichtung . Der Gleichrichter sorgt dafür , dass die LED immer die gleiche Polarität zum leuchten erhält .

    Ein Foto der Innenbeleuchtung wäre gut , da wir sonst auch nur ins blaue schießen können .


    MfG Uwe

  • Hallo hier mal paar Bilder, sind ja ziemlich wüst aus, was er Bastler da gemacht hat, würde ich sagen. Hoffentlich reicht das für eure Aussagen

    :hut:joschka :hut:

  • Hallo,

    da fehlt auf jeden Fall der Gleichrichter in der Zuleitung.

    So sehr wüst würde ich gar nicht mal sagen, die Platinen sehen ganz passabel aus. Nur an der Steckverbindung sollte etwas nachgebessert werden und natürlich diese gelben LED im Führerstand wechseln gegen SMD-LED Warm-Weiß.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren