Guten Morgen,
@mirsch, @shorti bin überzeugt
Gruss aus Guben ,ohne Rollo dafür mit sehr viel Schnee ..
Guten Morgen,
@mirsch, @shorti bin überzeugt
Gruss aus Guben ,ohne Rollo dafür mit sehr viel Schnee ..
Zitat von shorti- Abdeckung neben den Türen -> 4 Schrauben erhielten schwarze Köpfe
die Schrauben waren aber immer in der entsprechenden Grundfarbe mit lackiert wurden.
Einzig bei den Füherstandsgriffstangen, da kamen Plasteverhüterlies drauf, entweder in weiss oder in grau.
Aber kannst Du nochmal ein Bild der Lok von der Stirnseite aus, einstellen. Hast Du die Zugzielanzeige selber gebaut bzw. gezeichnet oder die aus der Sonderserien 143 973 hergenommen ?
Schaut aber ansonsten ganz gut aus.
Guten Abend TT-Gemeinde,
heute konnte die neue Zugzielanzeige der 143 112-1 in Betreib genommen werden. :ling:
Natürlich Eigenbau und ausgestattet mit 2 LEDs.
@Innoflex: Die Schrauben sind deshalb geschwärzt, weil die im Original auch sehr schnell dreckig werden.
Gruß shorti
Guten Abend,
habe heute zum ersten mal mit Patina Pulver von Noch versucht zwei Wagen zu altern.
Wenn die Sonne scheint, mach ich bessere Bilder. :?
Gruß shorti
Hallo Christian , fein gemacht und nur Mut , siehst ja wie die so aussehen.....
André
@André: Du hast recht, der PKP Falns muss überarbeitet werden.
Zwischenzeitlich wurde aber schon ein neuer Wagen "behandelt".
Was meint ihr dazu?
Heute möchte ich mal wieder eine kleinere Feierabendbastelei vorstellen. :wink:
Das Tilligmodell der V60.6 wurde mit etwas Farbe verfeinert, im einzelnen:
- Türgriff silbern lackiert
- Türgriffstangen orange lackiert
- Griffstangen am Gehäuse silbern lackiert
- Achsnarben schwarz lackiert (bisher nur auf einer Seite)
Schönen Abend noch,
shorti
Vergleich zum Tilligmodell:
Quelle: http://www.tillig.com/bi-shop/96150.jpg
Hallo Christian , wann hast Du den schon Feierabend
Sieht sehr gut aus , brind Dir dann mal meine vorbei .... :wink:
Gruss André
Hallo shorti,
der Facs ist echt gut geworden,
hast Du die Beladung selber gemacht oder "nur" gealtert
mach weiter so
Ralf
Guten Abend,
heute kann ich wieder zwei bastelein vorstellen.
1. Steuerwagen Umbau
2. 143 112 ist fertig.
zu 1:
- Steuerwagen bekam eine lackierte Inneneinrichtung
- Lokführer, Fahrgäste und Getränke auf den Tischen wurden eingesetzt
- danke Kühn Lichtleiste LT10 Innenbeleuchtung mit folgenden Digital Funktionen:
- Richtungsabhängige Frontbeleuchtung
- Innenbeleuchtung schaltbar
- Licht beim Lokführer separat schaltbar
- eine Lampe im Wagen flackert (sieht nett aus, nervt aber mit der Zeit)
zu 2:
Der Umbau konnte nach drei Monaten Wartezeit (auf einen 4 Funktionsdecoder) endlich beendet werden!
- Warmweiße LED Beleuchtung
- Beleuchtung beim Lokführer
- Beleuchtete Zugzielanzeige (RE2 Cottbus); kompletter Eigenbau, bin ich besonders stolz drauf rosabrille
Lichttrennung wird noch etwas verbessert, sieht aber in echt nicht so schlimm wie auf den Fotos aus.
Schönen Abend noch,
shorti
Guten Abend,
es sind wieder einige Bastelarbeiten fertig geworden.
Genauer ICE3 und Köf mit warmweißer Beleuchtung.
Gruß shorti
Mensch Shorti , das sieht ja alles sehr gut aus vor allem die Köf find ich klasse, nur zu schade das meine Hände so etwas nicht hinbekommen, daher wird meine Köf wohl ewig im dunklen umher irren :D:D:D:D
lg von der Spree, René
Hallo shorti,
schreib mal was zu der Kö, was hast Du für das obere Licht genommen?? selbst gebaut ?? wenn ja, aus was ??
sieht alles Sau-gut aus,
am besten gefällt mir die Kö, ich auch haben will :ling::ling:
Ralf
...mich würde die Beleuchtung ebenfalls interessieren, da ich auch so eine Kleine habe.
Hallo shorti,
ich hoffe wir sehen Deine Neuheiten am 16.04.2011 in Guben
vorab
Gruss André
Guten Abend,
nun die schon lange gewünschten Informationen zum Umbau der Köf.
Zitatwas hast Du für das obere Licht genommen??
Eingebaut wurden SMD LEDs vom Typ 0402, mit den Maßen 1,0 x 0,5 x 0,45 mm, glücklicherweise gibt es die schon mit Kabel.
In jedem Scheinwerfer ist eine dieser LEDs verbaut, insgesamt hat das Modell also 6 Leds bekommen. Die Qualität ist aber fürn Po, denn zwei LEDs auf der Rückseite sind schon ausgefallen.
Zitatselbst gebaut ??
Ja.
Zitatwenn ja, aus was ??
Verwendet wurden die oben genannten LEDs und ein Kühn N025 Decoder. Dieser hat den Vorteil das er klein ist und mit ein wenig feilerei zwischen Motor und Rahmen passt, somit von außen nicht sichtbar ist. Weiterer Pluspunkt ist, das er so programmiert werden kann, dass im Rangiergang an beiden Seiten das Licht brennt.
Zusätzlich habe ich noch drei oder vier 1mm Bohrer gebraucht, denn das vordere Spitzenlicht musste ja auch angeschlossen werden (siehe Foto 2). Das Gehäuse ist aus irgendeinem ekelhaften Metall welches ganz schlechte Bearbeitungseigenschaften besitzt und somit waren ganz schnell die Bohrer im Eimer.
Leider habe ich beim Bau keine Fotos gemacht und kann jetzt keine Innenaufnahmen zeigen, wenn ich die beiden Defekten LEDs tausche, wird das nachgeholt.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Bei weiteren Fragen, einfach Fragen
Gruß shorti
Danke für die Infos Kristian..... wann kommste meine KÖ in Guben abholen zum Lichteinbau rosabrille
Gruss André
Möchte noch schnell einen weiteren Umbau vorstellen, welcher schon beim Stammtisch in Guben präsentiert wurde:
Desiro mit beleuchteter Zugzielanzeige sowie Warmweißer Stirn und Innenraumbeleuchtung.
Im Innenraum wurden die 1206 LEDs von Tillig durch baugleiche ersetzt, für die Frontbeleuchtung wurden Bi-Color PLCC2 LEDs verbaut. Tillig hat im Original in der Front auch 1206 LEDs verbaut, im www gibt es aber scheinbar keine in dieser Bauform die Rot/Weiß sind, deshalb die PLCC2.
Für die Zugzielanzeige wurde auf je, fünf grüne 0806 LEDs zurückgegriffen.
Insgesamt hat der Zug jetzt rund 30 LEDs an Bord.
Bild aus dem Stammtisch Guben Thread von André:
@Andre: Der Köf Umbau scheint ja eine richtige Marktlücke zu sein :wink: , wenn man dieses Loch nicht Quer durch das Gehäuse bohren müsste wäre es gar nicht so aufwendig. Aber das Bohren ist nerv tötend....
Hallöle Shorti,
ja also wenn das so aufwendig is macht es ja auch keinen Sinn sich noch mal wegen nur einer Kö die Mühe zu machen :wink:
ich würde meine freiwillig zur verfügung stellen.
lG von der Spree, René
Hallo
sieh richtig gut aus.
Gruß Daniel