Getriebe berechnen für Modellbahnbau, Car System und RC Modelle

  • Hallo Freunde des Bau's von Modellen mit den dafür nötigen selbst gebauten Getrieben.


    Da ja jeder, der schon mal ein motorisiertes Modell (Straße und auch Schiene)gebaut hat, sich mit der Wahl der für eine entsprechend ins Modell umzusetzende Originalgeschwindigkeit nötigen Untersetzung, der zu verbauenden Getriebe der Modelle herumgeplagt hat, über jede Hilfestellung diesbezüglich nicht sauer sein wird....


    Hier mal eine kleine Hilfestellung, die ein hilfsbereiter Kollege (Alfred) im Bimmelbahnforum zur freien Verwendung bereitgestellt hat.

    Daher stelle ich die Hilfestellung in Form einer Exel Tabelle auch mal hier mit ein.(immer erst im anderem Forum danach suchen wäre sicher zu aufwändig)


    Schaut mal hier rein...


    Untersetzung.xlsx.zip


    Runterladen und entpacken wäre dienlich ;)


    Ein großes :danke: an Alfred, dass er das für alle zur Nutzung freigegeben hat. :ok:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Die Berechnungen haben sich auch nach der Wende nicht geändert.

    Stimmt :ok: , aber so ne Liste/Tabelle ist doch wesentlich "bequemer"... nur eintippen... und fertsch ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/