Neubau einer kleinen Anlage

  • Hallo, ich heiße Michi 25 Jahre jung und mich hat das Modellbahn Fieber erwischt :frech:


    Alles fing im November an als ich für meinen Neffen meine alte Anlage aufgebaut habe und durch Corona hat man ja viel Zeit. Da diese aber 15 Jahre stand und nicht mehr viel Funktionierte habe ich mich entschlossen sie abzureisen und neu zubauen.

    Die neue Platte in Form eines U steht schon. 3 Teile a 1,60m x 1m sind es geworden.


    Das ganze soll Digital werden (Schalten sowie fahren), mit Handy oder Tablet, eine Z21 mit Wlanrouter und Wlan Maus ist schon vorbestellt. 40 m Flexgleise liegen bereit. Die Strecke an sich soll einen Schattenbahnhof enthalten einen Bahnhof sowie einen kleineren Zweitbahnhof. Über 2 Etagen soll sie gehen ( E Schattenbahnhof, 1 Hauptbahnhof, 2 Strecke). Achso ehe ich es vergesse... Die Strecke soll 2 Spurig werden und keine Ringleitung.

    Ein Mindestradius von 310mm soll auch eingehalten werden und gefahren wird Epoche V/VI.


    Zur Streckenführung jedoch noch nicht all zuviel Ideen. :wand:


    Gruß Michi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • welcome-1

    Nun bei den Maßen fällt mir als erstes einmal ein, nach der Eingrifftiefe zu fragen, bzw. kommst Du von wenigstens 3 Seiten an Anlage heran?

    Ist zwar ein alter und nerviger Hut, aber es nutzt nichts wenn man im hinteren Teil der Anlage etwas richten muss, bzw. bauen muss und dabei vorne alles einreißt, auch wenn der Bauch (noch nicht) vorhanden ist. !m Eingrifftiefe ist schon sportlich, aber bei den 2 Ecken im U, wird es nicht bei 1 m bleiben.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Auch von uns ein herzliches welcome-1 . Bei vielen digitalen Dingen wird geholfen und auch andere Frangen bleiben sicher nicht unbeantwortet . Auch für Vorschläge der Trassierung haben die Leutchen hier immer ein offenes Ohr und Tips wie es gehen kann . Viel Freude beim Basteln

    Gruß aus der Schorfheide - Frank

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.