Spielbahn auf 1,95 x 0,85 m

• Hallo,
    ich möchte für meinen Sohn (9,5 Jahre ) eine Spielbahn unters Bett bauen. Daher sind leider auch die Maße recht bescheiden. Nun lese ich seit Tagen im Netz rumher und wälze diverse vorhandene Literatur. Aber was passendes ist mir noch nicht eingefallen bzw. vor die Augen gekommen. Die Höhe unterm Bett beträgt derzeit 20 cm für alles, was es nicht unbedingt leichter macht. Wem fällt was dazu ein? Bin für alles dankbar.
    Anbei mal die Eckdaten.

Art: Spielbahn
    Größe: 1,95 x 0,85 x 0,2 m
    Steuerung: analog
    Gleismaterial: Modellgleis
    Epoche: DB IV/V
    Betrieb: Personen- und Güterververkehr einer Nebenstrecke
    Rollendes Material: Triebwagen für PV, Güterverkehr nach Bedarf und Möglichkeit

Danke schon mal !

Mirko

• Hallo mirsch !

Ich habe letztes Jahr diese Anlage für meinen Sohn gebaut, sie ist 1,60 x 0,85 m groß.
    Den Gleisplan kannst Du den Bildern entnehmen, die eine Strecke führt durch einen Tunnel und unter der Brücke durch, die andere oben entlang (sieht man ja). Um mit den Steigungen halbwegs hinzukommen habe ich den Bahnhof ca. 3,5 cm hochgesetzt, Trotzdem ist es auf der keinen Patte ziehmlich eng geworden.
    Das so viel Strasse darauf ist, war der Wunsch von meinen Sohn. Der große braune Fleck in der Anlagenmitte stellt eine Baugrube dar.
    Verwendet habe ich ausschließlig EW 1 (geht nicht anders) und Flexgleise.

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo Ralf,
    danke schon mal für die Bilder. Da kann ich mir ja schon mal ein bisschen was vorstellen was bei der Tiefe geht. Da ich in der Länge doch noch ca. 30 Cm mehr habe, denke ich das ich da schon was hinzaubern könnte.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Hallo Mirko!

Vor allen die Steigungen werden nicht so extrem, ist bei einer Spielanlage auch nicht so schlimm, bei der schaffts Piko`s ICE genau so wie die anderen Loks, nur Tilligs Dampfer machen schlapp :23: , ist ja eigentlich dafür auch nicht gebaut!

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo Mirsch,
    ich werde Dir jetzt einen Gleiplan schicken. Der Plan stammt aus einen Heft für Gleispläne
    " Berliner TT Bahnen". Das Heft ist bestimmt aus den 70 er Jahren.
    Solltest Du Interesse haben, dann kann ich Dir den Plan mit dem Materilbedarf per Post zuschicken.

Schönen 2. Advent
    bastler

• Mahlzeit, ich hätte da noch paar alte Gleispläne rum liegen :gut: ,es sind welche von MIBA,der alte von TT-Zeuge oder so :48: ,von Fleischmann und noch einige mehr,wenn du Interesse hast schreibe einfach eine PN..... :klatsch:

• Hallo UdS,
    danke auch dir schon mal. Ich bin gerade mit dem Großen zusammen beim Planen mit Wintrack. Die alten Pläne haben ja alle das Problem das man mit dem Modellgleis nicht hinkommt. Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen den ersten Entwurf mal hochladen kann.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo,

ich hab jetzt mal mit dem Junior im Wintrack ein bisschen probiert und folgender Plan ist dabei herausgekommen.Ich hab den Plan dann noch farblich etwas gestaltet. Die vollgetönten grünen Flächen sind Tunnel- und Bergbereich.

• Man muß doch nicht immer im Kreis fahren. Ein mittig angebrachter Endbahnhof mit einer Drehscheibe führt in einer 2 Gleisigen Hauptstecke mit einen kleinen Schattenbahnhof. Das alles ist möglich mit 195x85 cm Anlagengröße. Den Bahnhof in Ebene 2. Die Strecke außen herum in richtung Ebene 1 und 0

Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. Mai 2011 um 21:57)

• Hallo mero,

ich kann dir da nicht mal widersprechen. Jedoch sprach die Erreichbarkeit und Funktionalität für das Oval. Weiterer Hinderungsgrund ist, das die Anlage unters Bett soll und ich damit nicht unendlich an Höhe Platz zur Verfügung habe.
    Ob eine Drehscheibe für eine Spielbahn das Ideale ist ist auch so ne Sache.
    Aber für eine "richtige" Modellbahn wäre das natürlich ein Projekt. Ich behalte das mal im Auge für einen Gleisplan. :danke:

Gruß aus Oberfranken
    mirsch