IGRA - Model aus Tschechien

  • Hallo in die Runde,

    mit gleich zwei Neuheiten kommt der tschechische Hersteller IGRA - Model auf den TT-Markt.

    Nach der Ankündigung im letzten Jahr und einigen Zwischeninformationen, sind nun erste Bilder des Kesselwagens Zaes / Ra der CSD, auf der Herstellerseite zu sehen.


    Kesselwagen Zaes / Ra der CSD

    Bild vom Modell


    Hier auch noch ein Link zum Modell bei DS-Model (David Strupp)

    Kesselwagen Zaes


    Weiterhin kommt nun in diesem Jahr ein 4-achsiger Personenwagen der Gattung Ba/Bai der CSD (ohne Ankündigung) auf den Markt.


    Personenwagen Bai

    Bild vom Modell

    Hier auch noch ein Link zum Modell bei DS-Model (David Strupp)

    Personenwagen Bai

  • Schönen Guten Abend Thomas,:welcome:

    bei der Nennung des Firmennamens IGRA ,bin ich sofort hellhörig geworden!

    Weißt du auch warum? Weil diese Firma,falls mich nicht alles täuscht ,eigentlich

    bisher mir nur als Hersteller von Automodellen in verschedenen Maßstäben(H0,

    N,TT,Z) bekannt war. Daß sich IGRA jetzt auch auf dem Markt für rollendes

    Material,sprich Waggons betätigt war mir persönlich ganz neu!

    Schönen Abend und liebe Grüße

    Erwin

  • Hallo Thomas,welcome-1

    hab herzlichen Dank für Deine Antwort an mich! Aber neben der Firma IGRA hat es,

    wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt,noch eine Firma aus dem Berliner

    Raum gegeben,die ebenfalls im Autosektor tätig war. Ich meine hier die Firma

    ses-minicars.

    Leider hat man von dieser Firma nichts mehr gehört oder gelesen! Die Automodelle

    dieser Firma waren meines Wissens nach nur ein Nebengeschäft; hauptsächlich war diese Firma,so glaube ich mich noch dunkel zu erinnern,im Bau und der Entwicklung

    von elektronischen Bauteilen für die Modelbahn tätig!

    Vielleicht ist dir diese Firma bekannt oder du weißt zufälligerweise,ob es diese Firma

    überhaupt noch gibt.

    Freu mich schon jetzt auf Deine Antwort!

    LG

    Erwin

  • Hallo Thomas,welcome-1:welcome:

    herzlichen Dank für deine aufklärende Antwort! Kurze Frage noch an Dich:

    Ich hab von Tillig für das heurige Modellbahnjahr,sprich 2019,gestern ,sozusagen

    "druckfrisch",:lol:einen ganzen Stoß TT-Neuheitenkataloge bekommen!

    Falls du Interesse an einem solchen Katalog hast,bitte ich Dich um eine kurze

    Antwort!

    Der TT-Neuheitenkatalog von Tillig kostet dich nichts!

    LG

    Erwin

  • Hallo Erwin, :good:

    vielen Dank :danke: für Dein Angebot, aber an Katalogen, egal von welchem Hersteller hege ich kein Interesse. :nee:

    Das was ich für mich und meine Moba brauche, dass habe ich und Neuheiten kann man im heutigen digitalen Zeitalter gut und gerne an jeder Ecke aus dem Internet saugen. :spock:

    Auch fahre ich gerne mal auf Messen (Kleinserienmesse in Dresden im Frühjahr und Herbst sowie Messe Dresden, Leipzig und eventuell auch mal die AKTT Messe) um mir die Neuigkeiten live und in Farbe anzuschauen :lupe: und meine Kaufentscheidung treffen kann oder nicht.

  • Hallo Thomas,:welcome:

    ich war gerade auf deiner HP,www.aetzmodelle.com, und was ich da gerade im

    Bereich Feuerwehrfahrzeuge bzw.deren Umbauten gesehen habe,waren wahrhaft

    echte Augenweiden und haben mich total begeistert!!!!

    Was ich an Deiner HP sehr schätze,ist die übersichtliche Gestaltung und die Menüleiste,

    auf der man sich sofort zurechtfindet!

    Trotzdem habe ich wegen deiner Feuerwehrumbauten,Stichwort :IFA W 50 eine Frage,

    die du mir hoffentlich beantworten kannst:

    Wie lange standen diese urigen Fahrzeuge bei den Feuerwehren in Dienst?

    Oder sind einige dieser Feuerwehrfahrzeuge noch im Dienst? WO?

    Liebe und zugleich fragende Grüße

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    eine kurze Beantwortung Deiner Frage (gehört eigentlich nicht in dieses Thema, hier geht es um Modelle von IGRA)

    Die W-50 sind zum Teil heute noch im Dienst bei freiwilligen Feuerwehren, zum Teil auch noch vereinzelt der Robur LO bzw. LD.

    Am besten kannst Du Dich über die Seite Einsatzfahrzeuge informieren.

    Und noch ein kleiner Hinweis, wenn Du die Neuheitenkataloge an den Mann oder Frau bringen willst, dann stelle diese doch im Flohmarkt ein und Interessenten können sich direkt bei Dir melden.

  • Guter Erwin, hier geht es um Modelle von Igra-Model!
    Deine Frage darfst Du dem Thomas gerne in einem eigenem Thema oder per Konversation/Unterhaltung (PN) stellen, aber auf keinen Fall in diesem Thema, das hat hier absolut nichts zu suchen.
    (ich weiß das klingt jetzt wieder Rauhbeinig/grantig oder wie auch immer, aber hier werden Themen weitestgehend "sauber" gehalten bitte)

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Digikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Hallo in die Runde,

    auch von IGRA kommen wieder neue Modelle 2021.

    Der Bai Personenwagen 2.Klasse CSD,

    der Liegewagen Bac 2.Klasse CSD,

    der Ba Schnellzugwagen 2. Klasse CSD

    und der BRa Speisewagen der CSD.

    Alle Wagen in der Epoche III.

    Aussage von IGRA:


    Igra Model


    TT-Update: Nach einer längeren Pause (die die Nachfrage nach diesem Projekt verursacht hat, die uns wirklich wichtig war), werden wir Fotos von Prototypen vor der Validierung und wirklich letzten Anpassungen, die eher kosmetischen Charakter haben, teilen. Serienproduktion folgt, wir informieren euch bald über die ersten Varianten. Varianten werden verfügbar sein:

    Mehr Infos bald auf der Website: http://igramodel.cz/cs/26-vagony-tt


    Noch ein Paar Informationen zu den Wagen:
    Gebaut bei Vagónka Tatra Smíchov mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Vmax.120 km/h.

    LüP 23,5m, in den Jahren 1958 - 60.
    Ba - Sitzwagen der 2.Klasse mit Seitengang, ausgemustert 1983 - 1989.
    Bac - Liegewagen, im Einsatz bis 1982, ab 1983 Einsatz als Sitzwagen, ausgemustert 1983 - 89.
    BRa Sitz- und Speisewagen 2. Klasse, ausgemuster bis 1982.

    Bai - Sitzwagen 2. Klasse mit Mittelgang und Großraumabteil, ausgemustert 1990 bis 2000.