DB-Fahrers Modulanlage

  • Hallo Leute,

    Taunusbahner die Lok stammt aus einer Ungarischen Kleinserie wenn mich nicht alles täuscht, habe sie bei Ebay ersteigert.


    Ansonsten sind meine Preiserleins im Baufieber, der erste Kork wurde angeschafft und direkt aufgeklebt :D Das letzte Streckenmodul auf dieser Seite bekommt noch eine Veränderung sas ich dann dort eone Brücke einbauen kann (soll ein kleiner Landschaftlicher Höhepunkt werden).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    Lars78 das was du meinst ist ein Stahlwerk was ich mal geplant hatte irgendwo mit unter zu bringen (ein 2. Bausatz ist noch im bau für einen 2. Hochofen). Leider wäre eine ordentliche Anlage zu groß für meine Module


    Ansonsten habe ich mal die Weichen für den Bahnhof probehalber aufgelegt und den Verlauf der 2 Hauptgleise aufgezeichnet (das ich dann relativ zeitnah den Kork aufklebe).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    es ging weiter, jedenfalls mit dem Kork und dem Brückenmodul was ich grob vorbereitet habe um es mit Styrodur landschaftlich zu formen :D


    Der erste Kork im Bahnhof liegt auch schon. Morgen werde ich weitermachen und den Kork für den Industrieanschluss kleben.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Nabend Patrick,

    ich würde bei den Brückenmodul die vordere Längsseite noch innen mit einer Leiste verstärken, das sieht verdammt dünn und lavede aus.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus Patrick,:gut::ok:

    das sieht ja schon toll aus,was du da baust! Respekt!

    Frage:Du weißt ja wahrscheinlich,daß ich H0-Bahner bin,mir es aber hierim TT-Modellbahnforum sehr,sehr gut gefällt.

    Frage: Ich möchte gerne,meine komplette H0-Anlage,System Märklin zwecks Geräuschdämmung auseinanderbauen um dann die Gleise auf Kork zu verlegen.

    Kannst du mir da Tips geben,was dabei zu beachten ist?

    LG und schönes WE!

    Erwin:gut:

  • Hallo Erwin,

    Da muss ich erstmal fragen: welches Gleissytem besitzt du von Märklin? C-Gleise, K-Gleise oder die alten Metallgleise? Wenn du Gleise mit Bettung (also C oder M Gleis) empfiehlt es sich aus dem Baumarkt so eine Rolle Kork zu kaufen und die generell zwischen Platte/Trasse und dem Gleis zu verlegen (sozusagen als zwischenschicht). Beim K-Gleis würde ich auch mit fertigen Korkstreifen die es zu kaufen gibt (entweder Teuer bei Heki, Auhagen usw oder günstig bei eBay) arbeiten. Beim C bzw. M Gleis kann verschraubt werden, beim K Gleis würde ich kleben.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    habe den ruhigen Vormittag genutzt und weiter Kork geklebt bis zum 1. Kurvenmodul, morgen gehts auf den Kurvenmodulen weiter und den Anschluss, dann geh ich die Kurvenüberhöhung an (hier mach ich das so änlich wie bei meinen Japanmodulen, sprich an den übergängen selbst ist noch alles gerade und nur jeweils 3/4 vom Bogenmodul sind überhöht, es wird also eine weichen Übergang in die überhöhung geben. So bleiben die Kurvenmodule alle einzeln weiter einsetzbar.


    Weiter gehts morgen auch mit dem Bahnhofsgebäude, was Farblich natürlich komplett aufgepimpt wird :48:



    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,:hand:

    sehr, sehr Beeindruckend. Sag mal wie bekommst Du die Gleisübergänge an den Segmetenden hin?!? Wir haben dazu eine menge verschiedener Methoden gelesen. Angefangen von Übergangsstücken aus "Pertinax" oder so ähnlich, bis "einfach Schaube rein und Gleis anlöten".:nix::gruebel:

    Hmmm, wir müssen unsere Kästen öfters auseinandernehmen zum stabligen Verstauen, Daher muss das bissel was ab können.

    LG Heike

  • Hallo Heike :hand:,

    da hast du schon was passendes gehört, ich empfehle da auch die Pertinax schwellen von der Digitalzentrale.de z.b.

    Diese verwende ich bei meinen Modulen auch, einfach weil die am stabilsten in der Handhabung sind (diese werden selbst mit dem Untergrund verschraubt/und verklebt und darauf werden die Profile angelötet, da kann dann nix mehr abreißen als wenn man die Gleise nur nageln würde oder nur klebt:ok:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Servus und Guten Abend Patrick,:ok::good:

    hab herzlichen Dank für Deine rasche Antwort an mich!

    Zu deiner Frage nach dem Gleissystem :Ich habe im sichtbaren Bereich C-Gleise,

    im Rangierbereich eine Kombination von alten M-Gleisen+C-Gleise verbaut.

    Du hast mir mit deiner Antwort in der Tat sehr geholfen!

    Herzlichen Dank von mir an Dich!

    Wünsch dir noch ein schönes Restwochenende!

    Liebe und dankbare Grüße

    Erwin:ok:

  • Digitalzentrale.de z.b

    Hallöli Patrick,

    Jupi! Genau das ist es, die Dinger meinen wir. Danke! :ok: Ach, da gib es noch viele andere tolle Sachen.. Schmöker, Schmöker.:lupe:

    Liebe Grüße!

  • Hallo Leute,

    da hast du recht, Heike, man findet einfach zuviel interessanter Sachen beim Schmökern :lupe:


    Ich habe wieder den Vormittag genutzt und weiter endlose Korkbahnen geklebt. Probehalber mal geschaut ob die Brücken passen würden, was sie tun aber da fehlen noch zwei. Die linke Weichenstraße auch mal probehalber aufgelegt und gemerkt das ich bissi Kork verklebt habe :steine: Gleich auch gesehen das eine Weiche auf einen Modulübergang liegt - mal sehen wie ich das löse (hab da nämlich nicht ganz nach plan gelegt).


    Und zu guter letzt gleich noch mal die Länge der Bahnhofsgleise in Zuglänge gemessen, dafür musste ein Kompletter 14-teiliger ICE1 herhalten, da juckt es schon in den Fingern :essen:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    Die Gewichte sind entfernt und ich habe mal Probehalber die Masten hingestellt, hier muss ich noch probieren wegen den Abständen, da ich auf den Modulen selbst die Oberleitung spannen will und später an den übergängen passende Stücke nur zum einhängen (das dass Gesamtbild stimmig wird).

    Gut, ich habe das ganze auch genutzt um die Kurve auf mich wirken zu lassen :respect: das wirkt schon echt super mit dem großen Radius, jetzt tüftel ich dann ab morgen mal an der überhöhung.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Leute,

    in Minischritten habe ich heute mit der Kurvenüberhöhung begonnen und auch gleich die ersten Übergänge mit den Schwellen von der Digitalzentrale gemacht - morgen stehen ein paar mehr bastelstunden auf dem Programm :)

    Die Überhöhung ist nichtmal ganz ein mm, wirkt sich Optisch sppäter aber schon aus. an den Übergängen ist auf jeweils 8-10cm keine um die Module Nahtlos untereinander auch als Viertelbögen nutzen zu können.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :D

    es ging etwas weiter, zwar nur mit dem Kork, aber es ist ein Ende in sicht. Morgen schaffe ich den Lückenschluss mit dem Kork (heute treffen endlich die zwei fehlenden Brücken ein) und bis Karfreitag will ich mindestens einen komplette Kreis mit Gleisen verlegt haben :48:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Huhu Leute,

    so, der Kreis mit Kork ist geschlossen, jetzt fehlen dann nur noch die Weichenstraßen zu "bekorken" und dann gehts rund mit dem Gleise verlegen (wobei ich vorrangig erstmal die Hauptstrecken inkl. den Weichen fertig mache).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    ... und wenn die DB mal wieder Verspätung hat, war Patrick mit der Eisensäge unterwegs, :frech::crazy::irre:

    er braucht noch ein paar Stücke für seine Module:totlachen::weg:

    du legst ein gescheites Tempo an den Tag :verneig::respect:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Leute :D

    Kohlenkulli ralf du "p"öser "p"ub :D ich arbeite halt gerne mit Materialien von der Bahn :weg:

    Heute ging es auch schon ordentlich vorwärts, nachdem endlich die restlichen 2 Brücken gekommen sind habe ich die Probehalber mal gekürzt in der Höhe und hingestellt. Wirkt schon gut, morgen wird das Gelände auf dem Modul grundmodeliert.


    Tja, hab ja gesagt ich will Karfreitag meine Runden drehen, also heut die ersten 4 Weichen verlegt (dabei alle kabel von unten angelötet - was ne Arbeit :lupe: ) und die ersten 130cm in den Überhöhten Kurven verlegt - morgen gibts dann testläufe ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.


    Ich denke morgen schaff ich ein paar Meter mehr Gleise :D


    Viele Grüße

    Patrick