DB-Fahrers Modulanlage

  • Guten Abend LeuTTe,


    Nun stehen die ersten 3 Zwischenwände (das letzte Teil muss ich noch zuschneiden), aber ich denke man kann sich das nun vorstellen wie die Optische Trennung ist. Das ganze wird übrigens noch mit Reliefs bzw. ein Fassaden und Grünzeug kaschiert, vor allem im vorderen Bereich wo die Gleise direkt daneben sind.


    Hab dann auch gleich mal passend zu 30 Jahren ICE eine kleine Parade meiner ICEs gemacht (ja ich weiß, beim ICE2 fehlen 3 Wagen und beim ICE3 fehlt ein Wagen, da muss ich noch das Gehäuse tauschen). Wenn der Stadtbereich auf der Seite wo die ICEs stehen mal soweit ist (erhöhte Stadt hinten, Rangierbahnhof vorne und die Aw Halle sowie der herrausgearbeitete Hintergrund, wirkt das dann passend zum Bahnhof vorne (und das beste, die S-Bahn kommt ja dann auch noch, jetzt wo ich dann die KRES Modelle zum austausch meines Kehrer Modells nehmen kann :besen: ).



    Mal sehen was ich morgen mit zum Stammtisch mitbringe :D

  • Guten Abend :D

    es gibt mal wieder einen minimalen Fortschritt: das Gelände wurde jetzt aufgeschäumt und weiter vorgeformt.Das Streckenteil und der See an der Schabaeinfahrt sind inzwischen auch ge-bauschaumt ;) Das will ich noch bin zur Ausstellung soweit möglich verkleidet und angemalt haben.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,

    es gibt mal wieder ein kleines Update :) Die Felsen sind jetzt soweit alle gespachtelt und grob coloriert (genaus wie ein teil der weitläufigen Holzlandschaft). Auch sind die Gleise auf den zwei Modulen zum Schattenbahnhof jetzt auch geschottert und die Masten werde diese Woche gesetzt. Mein Ziel für Januar ist es die äußeren Module bis auf den Bahnhof endlich mal fertig zu gestalten.


    Hier auf dem Modul habe ich die Böschung nochmal angepasst, jetzt kommt dort eine Schutzmauer für den Hang hin und dann folgt die Brücke. Der Durchbruch unter den Gleisen wird noch verbaut mit ein gemauerten Kanal mit Wasserdurchlass.


    Schauen wir mal ob mein gesetztes Ziel aufgeht (und nicht wieder andere Sachen dazwischen kommen).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,

    Sebastian84 Dankeschön :) ja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Kleine Updates gibt es auch wieder.

    Zum einen habe ich endlich meine 83er von Piko eingefahren am 6. Januar (war bei uns ja Feiertag :D ). Dabei hat sie auch gleich mal passender weise die Rekos von Arnold ziehen dürfen (und das mit den echt kurzen Abstand zwischen den Wagen ist ein Augenschmauß :geil: ). Das ganze habe ich Bildlich vor der Stadtkulisse festgehalten, und die macht ich wie ich finde einen sehr guten Eindruck trotz unmaßstäblicher Kirche welche nie die feine 83er erblicken konnte im Vorbild.

       


    Den Sonntag Vormittag habe ich heute genutzt und die Oberleitungsmasten für die Einfachten zum Abstellbahnhof gesetzt (und es fehlt auf der Linken einfahrt noch ein Abspannmast. Ich hoffe ich hab das laut Büchern richtig verstanden und die Masten relativ vorbildlich gesetzt.Und heute habe

     

     


    Dadurch das ich erst geschottert hatte und DANN die Masten gesetzt hatte musste ich die Füße neu einschottern, wenn das Feuchte trocken ist sieht man das auch nicht mehr.

    Jetzt gehts dann mit den Gleisen im BW weiter das ich die 2 Einfahrtsmodule gestalten kann. Nächster Punkt auf der To do Liste ist dann der Anschluss und das Streckenteil gegenüber der Einfahrten das ich wenigstens außerhalb die Module soweit grün habe (dann geht auch an den noch nicht vollendeten, bisher nur grob begrünten, Modulen ins finish).


    Im Aw gehts dann diesen Monat auch weiter, da werden demnächste eine BR152 und BR127 überführt (und auch wenn die Spenderfahrzeuge ankommen bisherige Projekte weiter gemacht).


    Man sieht, ein Neujahrsvorsatz ist mehr Elan zu haben :weg:


    Viele Grüße
    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    es gibt mal wieder ein paar Bilder und Videos von kleinen Fahrbetrieb, leider noch keine Fortschritte in der Gestaltung das folgt aber demnächst bzw. geht es endlich mal weiter.

    Erstmal etwas Tourisitkzug und Railjet, Güter und ein Kompletter ICE :)


    364942-93c0aa65b7687e01294c76dd0d4861e4.mp4

    361681-c5a064cfb4290f766b21a8912afb2199.mp4

    361678-6f80a6ea9792dc0992873f8f31173962.mp4

    277678850_388319256196632_205556148719631968_n.mp4

    361679-177336db7f9e84b38ba1a3f4fb71c99e.mp4


    Und noch etwas Schweiz zum Nachschlag :)

    364945-e6e3973e70caa2e0c41b1e8cea11bd36.mp4

    364936-d76098283437580cd2e9bcfec4e8018e.mp4

  • Hallo,

    jaaaa, schooon :gut: :gruebel:

    nur alles neue Wagen, Patrick, da muss unbedingt der Alterungspinsel ran, und jeden Wagen etwas anders gealtert :48:

    :weg:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo LeuTTe,

    mal wieder ein kleines Update, aber eher vom spielen ;) aber es geht in Minischritten weiter mit der Anlage.

    Hab die E77 und die 42er der DB mal in passender Umgebung und mit passenden Wagenmaterial auf die Strecke geschickt: die E77 ist wirklich überaus gelungen und zieht ordentlich was weg.

    300579136_477770147540460_3001468575452650576_n.mp4

    300587887_1105791283362254_2761979073223814718_n.mp4

    300622666_790026282444926_2987244308704842076_n.mp4

    300736331_612079990391740_6946281904972436989_n.mp4

    300745107_3340436836192580_4972950813710922911_n.mp4

    300757606_627790412297327_7071624959729194721_n.mp4

    300870453_1584667718660144_264236814738759119_n.mp4

    300895424_1228460634396517_9084113734962808146_n.mp4

  • Hallo,

    Hab die E77 und die 42er der DB mal in passender Umgebung und mit passenden Wagenmaterial auf die Strecke geschickt: die E77 ist wirklich überaus gelungen und zieht ordentlich was weg.

    endlich gibt es mal was vernünftiges in einer schönen Epoche (III) von dir :lol1: :gut:

    ... nicht immer nur "bunt" ...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Eine Frage, sind das die gleichen Videos, welche du auch ins Board gestellt hast?

    Wenn ja, ist das man sehr als eigenartig. Hier kann ich die Videos inclusive Vorschaubild sehen. Im Board ist stellenweise kein Video zu sehen und wenn, dann sehe ich erst einen Play-Button und wenn das Video angespielt war auch ein Vorschaubild. Das ist schon komisch, es ist ein und dasselbe Gerät.🤷🏻‍♂️

    Grüße Bernd

    Ach so, natürlich schöne Videos in herrlicher Kulisse.

  • Nun, aber nicht die gleiche Forensoftware. :48:

    Und schon gar nicht die gleichen Einstellungen. Hier sind Videos direkt hoch ladbar, woanders wird IMMER irgendein Videodienst, wie Youtube, Vimeo oder ähnliches, benötigt welcome-1

  • Ralf, ich mach doch nicht immer nur Bunt :bää: :48:

    ka-1111 ja, bis auf ein Zusätzliches sind es die gleichen.

    @Gast im Board werden die inzwischen auch hochgeladen und nicht extern angehangen (dort sind die Clips auch auf 10mb begrenzt).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    ein klein wenig Veränderung gab es jetzt an den Modulen: ich habe die unmaßszäblichen Viessmannsignale rausgeschmissen und Alphamodell Signale gesetzt, was aber mit einem Kompromiss geschah: Da es beim H/V Signalsystem dort nur Haupt und Vorsignale getrennt und nicht kombiniert am selben Mast gibt musste ich die Signale etwas versetzt aufstellen (da es die Methode wie ich diese vorher bei den Viessmännern gemacht habe nicht gab). Irgendwas ist ja immer (und nein, ich wäre kein 3. Mal umgestiegen auf DR Signale ;) ).


    Dann kam von Mininatur noch ein kleines Paket mit Materialen zum weiterarbeiten an (und hier muss ich Herrn Achhammer loben das er auf unsere Frage ob das mit weniger Plastikverpackungsabfall bei der Menge geht prompt geantwortet hat und das sogar in seinem Urlaub bearbeitet hat :) alle Daumen nach oben!).


    Bisschen Zuwachs gab es auch, von alt bis Modern und ja, die kleine 89er von Beckmann musste ich beim Pürner einfach mitnehmen, die war sooooo schnuckelig :)

    301869397_817680726247420_810152288738136164_n.mp4


    IGRA liefert übrigen die Sondermodelle aus:


    Sondermodell von der Donnerbüchse und weiterer Zuwachs :)

    302998471_5315248835260218_8813774934490333003_n.mp4

  • Guten Abend LeuTTe :D

    so es geht weiter, diesmal mit Grünzeugs (bei den Regen wächst das alles halt viel besser und schneller ;) ).

    Ich habe mir also endlich das Modul zwischen den Einschnitt und der Brücke vorgenommen etwas natürlicher ergrünen zu lassen (bisher war ja da nur die Phase mit den Grasfasern ohne Bodendeckern). Also mal für 1 1/2 Stunden das Grün sprießen lassen:

    Vorher:

    Und danach:


    Nach der Brücke ging es heute auch etwas weiter :) Wer mich kennt weiß das ich Pferde habe, also musste unbedingt ne große Koppel mit auf die Anlage (da kommt noch viel mehr mit Pferdebezug). Also nach der Brücke den Platz genutzt und angefangen die T-Pfosten gesetzt. wärend hier der Kleber trocknet wurde schonmal das erste Grün in dem Bereich gesetzt. Wie man sieht habe ich auch die wirklich erbärmlichen unmaßstäblichen Viessmann möchtegern Signale ausgetauscht gegen welche von Alphamodell (hier gibt es einen kleinen Teil des H/V Signalsystem der DB) und hier auch gleich die Mastsockel kaschiert - leider! aber das wichtigste Signal nicht: Kombiniertes Hauptsignal mit Vorsignal am gleichen Mast.... ok, was tun und ich habe wirklich lange überlegt :/ mein Kompromiss besteht jetzt daraus das ich die Vorsignale das nachfolgenden Blockes mit etwas Abstand hinter dem Vorhergehenden Hauptsignal gesetzt habe (ja normaler weiße wären da ein paar 100 Meter dazwischen). Hier kam dann noch eine kleine Schwierigkeit hinzu: durch die Falschfahrt zum Industrieanschluss musste also das eine Gleis auch in die Gegenrichtung mit Signalen gesichert werden, daher sind diese dort noch etwas versetzt aufgestellt (hat übrigens einen Vorteil: ich kann dann auch mal eine Parallelausfahrt machen über die komplette Anlage, also ein Wettrennen mit Dampfrössern :) ).

    Vorher (schon mit neuen Signalen):


    Und Nachher (Die Koppel und die Ecke ist noch nicht fertig!)


    Da jetzt schon etwas mehr Gesamtstrecke ansehnlicher geworden ist hab ich das gleich mal genutzt für zwei Foto"sonder"züge :D

    Zuerst konnte ich endlich wieder die blaue Mauritius auf die Strecke schicken (Dieses Modell ist ein Unikat was Mario/Cyberrailer im Board vor Jahren umgebaut hat: Umbau BR03 - ich habe später dann nur die Kesselringe und Kupferleitungen gemacht). In meinen Augen die schönste 03. Dann kam noch eine E10 mit Schürzenwagen vorbei gerauscht, einfach ein toller Anblick :) Ich mag Blau :D


    Und zum schluss gibt es das ganze noch etwas bewegt :) hoffe das ist nicht zu viel Traffic

    306925335_789558708957155_4123804180123875625_n.mp4


    306388651_628036828691242_2003110989834489652_n.mp4


    306629654_1362840884241157_498790312556025934_n.mp4


    Viele Grüße

    Patrick

  • Nabend LeuTTe :D

    Schritt für Schritt geht es weiter, es ist nicht viel (nicht mehr wie 1-2 Stunden) was passiert. Heute habe ich die Litzen der Stromzäune gezogen das die Ponys endlich auf die Koppel können ;) . Daneben entstand dann noch eine kleine Apfelplantage und im Umkreis wieder etwas Grün (wobei hier noch viel mehr geplanzt wird).

    Dabei haben es mir beim Bilder machen zwei Fotos richtig angetan die ich Euch zuerst zeigen möchte.
    Die weite und Flora die zum Träumen einladen wenn man in Augenhöhe davor sitzt und ab und an rauscht dann ein Zug vorbei und es ertönt das klackern der Schienenstöße - Das ist für mich Modellbahn.


    Die Mischung machts beim Bewuchs und erst später erkennt man wo was hinpasst. Der Zufall ist bei meiner Gestaltung irgendwie immer dabei und wenn ich dann sowas wie die Apfelbäumchen im Mobaladen sehe flammt die Idee dazu auf.



    Und Etwas bewegtes (2 Videos mehr :D )

    306272405_177262221503837_1590886836778437107_n.mp4


    306971576_600431358453174_9015448341338117512_n.mp4

    306933255_125592693571534_4233190120273570326_n.mp4