Hallöle TT Freunde,
ich habe vor meinen VT 18 mit Sound aus zustatten, kennt jemand von euch Alternativen zum Esu Loksound ?
lG von der Spree, René
Hallöle TT Freunde,
ich habe vor meinen VT 18 mit Sound aus zustatten, kennt jemand von euch Alternativen zum Esu Loksound ?
lG von der Spree, René
Hallo
erkundige dich mal hier http://henning-modellbahn.de ich habe einige Decoder mit dem eigenen Sound von Herrn Henning bespielen lassen
Grüße
Die Digitalzenrale in Zwickau/OT Vielau ist für solcherlei unterfangen auch eine gute Adresse.
Als Decoder werden dort meist die von Tran-Elektronik (z.B. SL74 / SL75) oder gar ZIMO angeboten, welche wohl sogar in ihren Möglichkeiten besser sein sollen...
Hallo BR 120 und Toni
danke für eure Tips , Henning is ja echt heftig vom Preis und ich wees nicht ob es da sinn macht , wenn man mehrere Loks mit Sound ausstattet , ob da die Quallität noch so zu Tage kommt.
lG von der Spree, René
Hallo Rene
mit dem Preis hast du schon Recht aaaber der Sound ist absolut klasse z.B die BR 120 mit Esu Sound von Roco hat gegen seinen Sound keinen Stich genauso sieht es bei der 132ziger aus du musst ja keine ganze Lok kaufen die Decoder z.B. sind doch nur ein paar Euro teurer und bastelts sie selber ein hab ich beim 173.002 von Kress so gemacht habe da den Sound des Vt 08 aufspielen lassen klingt meiner Meinung nach klasse aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Gasthias
Hallöle Gasthias ,
schade das man hier keine Videos einstellen kann, da könntest du das mal vorstellen mit dem Sound
lG von der Spree, René
Hallöle Leute ,
ich hab mal eine Frage zum Einbau eines Kehrschleifenmoduls an die Fleischmann-Drehscheibe , hier zu muss ja wenn ich das richtig verstanden habe die Bühne von den abgehenden stromführenden Gleisen getrennt werden. Meine Frage nun wie habt ihr das gemacht ? Die Gleisverbinder gehn ja nicht so einfach von den Schienen gäbe es noch die Schleifer von der Bühne die ja eigentlich nicht mehr benötigt werden da ja die Bühne direkt mit Strom versorgt wird. Wie habt ihr das gelöst ? Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
lG von der Spree, René
Zitat von jim_knopf99Hallöle Leute ,
ich hab mal eine Frage zum Einbau eines Kehrschleifenmoduls an die Fleischmann-Drehscheibe , hier zu muss ja wenn ich das richtig verstanden habe die Bühne von den abgehenden stromführenden Gleisen getrennt werden. Meine Frage nun wie habt ihr das gemacht ? Die Gleisverbinder gehn ja nicht so einfach von den Schienen gäbe es noch die Schleifer von der Bühne die ja eigentlich nicht mehr benötigt werden da ja die Bühne direkt mit Strom versorgt wird. Wie habt ihr das gelöst ? Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
lG von der Spree, René
Hi,
ich habe bei unserer Drehscheibe gar kein Kehrschleifen Modul verwendet -> funktioniert perfekt! Wir haben jeden "Gleisabgang" einzeln mit Strom versorgt und die Bühne "holt" sich "ihren" Strom über die Kontakte von den Gleisabgängen. Keine Kurzschlüsse oder sonstiges! Funktioniert so seit ca. 12 Jahren ohne Probleme. Einziger "Nachteil" ist, dass das Licht bei den Loks während des "Drehens" ausgeht bzw. jeweils immer an und aus geht.
ganz einfach
Hallöle Bluberpaul,
das ist die Varinate die ich bisher auch genutzt habe , ich hatte aber meine Fahrzeuge ja nicht digitalisiert um dann nur den halben Fahrspaß zu haben , ich habe eigentlich auch alle Gleisabgänge genutzt da is dann schnell mal nen Kurzer drinne das will ich gern vermeiden . Danke aber für den Tip
lG von der Spree, René
Hallo,
naja -> bei uns gibts keine "Kurzschlüsse" -> aber egal ....
Hallöle Pluberpaul,
das mag gut sein , wahrscheinlich hast du nicht alle Abgänge der Drehscheibe mit Gleisen belegt so das die nicht gegenüber liegend sind !!!???
Danke aber für deine Info .
lG von der Spree, René
Hallo, doch doch da liegen sich sogar 4 Abgänge jeweils ggü., wichtig ist nur, dass die Bühne NICHT mit Strom von "aussen" (also die Originalanschlüsse) versorgt wird, sondern nur über die kleinen Kontakte an den Abgängen. Wie gesagt: funktioniert schon ne halbe Ewigkeit!
Ich besitze die DS schon seit 1998 und damals waren wir noch Analog Bahner. Es hat mich immer gestört, dass man den ggü liegenden "Abgang" (im Schuppen z.B.) stromlos machen musste, man konte da keine Lok abstellen, wenn man die Bühne befahren hat.
Ich vergass: wir haben nocht die "alte" Version der DS ohne diese "Comfort" Funktion. Ich versuche mal ne Skizze anzufertigen ...
Hi,
wie (zum Henker) kann man denn eine Datei anfügen oder zeigen??
Scha mal weiter unten , noch nach dem absenden, da findest du die Register Option und Datenanhang hochladen
lG von der Spree, René
hallo,
habsch doch versucht -> wieder und wieder und jetzt gesehen, dass "der oder die" meine *.pdf Datei nicht will -> schade! scanne ich dat nochmal als *.jpg
Edithatore: jetzt hats jeklappt
Ui na das is ja nicht so prall, na ich drücke mal die Daumen auf das es dir gelinkt :wink::wink::wink:
lG von der Spree, René
Zitat von jim_knopf99Hallöle Gasthias ,
schade das man hier keine Videos einstellen kann, da könntest du das mal vorstellen mit dem Sound
lG von der Spree, René
Hallo Rene
leider kein Video weil ich keine gescheite Videokamara habe, aber mal ein paar Bilder von BR 173 von Kress mit ESU Sounddecoder 3.5 bespielt mit dem Sound des VT 18
und hier hab ich mal ganz verrücktes gemacht eine alte BR 130 002-9 von Tillig letzte Ausführung mit ESU Sound 4.0 bespielt mit dem Henningsound der BR 132 bestückt
Hallo,
ich bin nach dem alten Motto:
" Gestern standen wir vor´m Abgrund; heute sind wir einen Schritt weiter "
gut im Digitalzeitalter gelandet.
Fahren tu ich mit Roco Multimäuschen und eine Lenz Interface hilft mir beim Programmieren der Decoder.
So einfach wie das hier klingt ist leider nicht, bis zum Ziel sind viele " nicht für die Öffentlichkeit" bestimmt Worte gefallen.
Aber jetzt läuft es gut.
Übrigens habe ich mit für meine Erfolge eine BR 01 502 von Tillig mit Ölfeuerung " geschenkt ". Beim Kauf habe ich sie mit einem Sounddecoder ausrüsten lassen. Wunderbar!!!
Die Nichtmodellbahner suchen als erstes wo kommen die Geräuche her, damit ist der AHA-Effekt erreicht.
Meine weiteren Pläne sind die Digitalisierung der Wagenbeleuchtung
Ich wünsche Euch allen ein
Frohes Osterfest
eine fleisigen " Hasen"
bastler