Digital für Einsteiger

• Hallo René,

ist der Zweite langsamer als der Erste? Wir hatten doch das gleiche Problem bei der "kleinen Schwarzen".

• Hallo Jens ,

es war die "kleine gelbe" BR 106 und ja er ist langsamer als der Erste, das is bei der bei der Roco 132er auch so sie fährt zwar ganz gut aber eben rechten langsam für meine verhältnisse, ich schäte die Zugkraft leidet darunter sicher auch.

lG von der Spree, René

• Kannst du mit Sicherheit sagen, was alles unter dieser Adresse gespeichert ist? Ändere die Adresse mal. Die Voreinstellungen mancher Adressen sind Murx. Siehe Handbuch. Oder aber, auch wieder siehe Handbuch, die Max. Geschwindigkeit ändern. Vielleicht rödelst du da auch im Rangiergang rum. :shock:

• Hallo Steffen ,

mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen aber eigentlich hab ich nen neuen Decoder eingesteckt und hab den CV-Wert überschrieben , Fahrstufe 128 gewählt. Wo bite kann ich denn ersehn ob der Ragierbetrieb eingestellt ist ?

lG von der Spree, René

und einen schönen Start ins Wochenende

• Öh, das ging zu schnell da oben.
    Eigentlich kann ich dir da gar nicht helfen, da ich die Lokmaus nicht kenne. Ich kann nur frei von Lenz übersetzen. Rangiergang ist aber sicherlich eine F - Taste. Handbuch! :48: Auch wenn das Buch noch so dick ist - DURCHWURSTELN! Sonst wird das immer nur ne Rumprobiererei.

• Hallöle ,

Ich hab mir ca 2005/2006 ein paar Karwendelexpress -Wagen gekauf , diese sind auch schon mit Innenbeleuchtung ausgestattet, kann mir jemand sagen ob die schon so ist das ich sie problemlos aufs Gleis setzen kann , Dgital ??? :danke::danke:

lG von der Spree, Rene

• Zitat von jim_knopf99

Ich hab mir ca 2005/2006 ein paar Karwendelexpress -Wagen gekauf , diese sind auch schon mit Innenbeleuchtung ausgestattet, kann mir jemand sagen ob die schon so ist das ich sie problemlos aufs Gleis setzen kann , Dgital ??? :

Ja, nachdem du die "12V-Analogbirnchen" gegen welche mit 16V getauscht hast. Die 12V-Birnen werden zu heiß und schmelzen auf Dauer das Dach.

MfG

• He Simon,

danke sehr hilfreich, auch an dieser stelle danke für den Link. Das heist das auch die neueren Wagen nur mit Birnen ausgestattet sind und nicht schon mit den Lichtplatinen die es gibt .

lG von der Spree, René

• Hallo Moba -Freunde,

Ich benötige nun so langsam ein Kehrschleifenmodul, davon gibt es ja reichlich in verschiedenen Preislagen. Ich habe gerade das Modul von Uhlenbrock 61080 bei Conrad endeckt welches mir knapp 17,00 recht günstig scheint, es gibt ja auch die von Lenz usw. Ich benötige es für die Drehscheibe kann mir jemand nen Tip geben ?. :danke::danke:

lG von der Spree, René

• Hallöle TT-Gemeinde,

Unterdess behersche ich sogar die Bedienung der Rocko-Multimaus und habe nun alle Loks neu programiert und nummeriert ao das ich sie aufliesten kann :hurra:
    Allerdings füren alle versuche die Silberlinge und Dostos von Kühn mit der Zug Lok paralell zu schalten zu nix. :11::11:
    So wie ich das verstanden habe müssen die den selben wert erhalten wie die Loks von denen sie gezogen werden damit sie entsprechend der Fahrtrichtung die Beleuchtung wechseln. Ich hab es einzeln versucht und mit der Lok zusammen aufst Gleis gestellt nur geht beides nicht.
    Hat jemand noch einen geeigneten Rat was ich machen kann um dies so ein zustellen das wenn der Wagen gezogen wird das rote Kicht an geht und wenn er gezogen wird das Sptzenlicht !!??? :danke:

lG von der Spree, René

• hi,

der einfachste fall ist der, dass die steuerwagen die gleiche adresse (cv1) wie die lok erhalten. Warum soll das nicht gehen mit der lokmaus?
    hab keine probleme damit, unabhängig ob nun ein fahrzeug programmiert wird oder mehrere zusammen.

lg

p.s.: entweder du schreibst alles klein oder so wie in briefform üblich, aber kreuz und quer zusammen mit zig rechtschreibefehlern ist großer mist!

• Hallöle lemniskate,

sorry wegen der Fehler, da hab ich wohl geschlafen ,ich bin den Textr auch nicht noch mal überflogen. Geht beim nächsten Mal wieder besser .
    Ich habe dem Wagen und der Lok CV 6 verpasst , beim Doppelstochsteuerwagen ging das auch ohne Probleme . Nur beim Silberling funzt es nicht .

lG von der Spree, René

• Hallo!

CV6? Du meinst wert 6 für die variable 1 (=Adresse 6)?
    Grundvoraussetzung beim programmieren ist natürlich die sichere stromaufnahme. die fahrzeuge rucken bei erfolgreicher variablenzuweisung oder/und das licht leuchtet mal kurz auf. silberling und dosto haben die gleiche platine drauf. wie ist der steuerwagen von der stromabnahme und lichtwechsel mit werkseinstellungen sonst "so drauf"?

• Hallöle Lemniskate,

Im Analogbetrieb funktionierte es super auch wenn ich ihn auf einen anderen Wert setze geht das Licht. Mein Problem ist eher das er endegegengestzt der Fahrtrichtung sein Licht setzt, soll heißen wenn die Lok den Wagen zieht leuchtet das Spitzenlicht wenn er geschoben wird das Rücklicht. Muss ich zusätzlich beiden noch eine "lange Adresse" geben ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Wert ja nur die Adresse der Lok !? Wenn ich auf Menü und dann auf 1 geh blinkt kurz CV1 auf und dann kommt W_ _ . und ich setze beide auf 6 . Gibt es noch einen anderen CV Wert ?

lG von der Spree, René

• Hallo René!

Im Digitalbetrieb wird die Fahrtrichtung nicht mehr durch die Richtung des Trafoknopfes bestimmt, sondern bei den Lok ist der Führerstand 1 vorn, bei den Steuerwagen ist der Steuerkopf hinten.

Einfachste Lösung ist: Drehe die Lok um und kuppel die andere Seite. Dann passt es vom Rihtungssinn der Beleuchtung.

Oder Du musst in die Anleitung vom Steuerwagen ODER der Lok gucken, welchen CV Du wie verändern musst, um den Richtungssinn zu invertieren.
    Für den Kühn-Steuerwagen (nur den!) wäre in CV29 Bit 1 auf 1 zu setzen. Da Du offenbar noch nicht so sattelfest zum Thema Digital bist, setze CV29 auf "7" (Bit 2=2, But 3=4; in Summe 7). Ich empfehle Dir, ggf. die Anleitung der Lokmaus zu lesen und Grundliteratur zum digitalen Einstieg, um den Sinn der Variablenzuordnung und die Grundideen der Digitalsteuerung besser zu verstehen.
    Es würde den Rahmen sprengen, die anderen 3 Möglichkeiten zu erklären, da Licht passend zu schalten.

Viele Grüße

Daniel

• Hallöle TTler,

gibt es hier jemand unter euch der erfahrungen damit hat wie man die Teekanne digitalisiert ? ( Beckmann Dampfspeicherlok) für Tips bin ich dankbar.

lG von der Spree, René