Digital für Einsteiger

• Ich bin absoluter Digital- Neuling. Da die Vielfalt an Technik doch recht groß ist man sich nicht in alles einlesen kann, habe ich mal einige Fragen an die Experten:

Lohnt sich ein Startset Digital von Tillig oder Roco?

Wenn ja sind diese Ausbaufähig und zukunftssicher?

Sind die Digitalsysteme untereinander kompatibel?

Welche Literatur könnt ihr empfehlen?

Sollte man einen Neubau gleich Digitalisieren oder kann man das relativ unproblematisch Nachrüsten?

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo Mirko,

als Digital-Einsteiger hat man es nicht leicht.
    Da hilft nur viel lesen, Bucher kann ich keine empfehlen da ich keine zum Thema habe.

Zu Deinen Fragen:

zu 1. Es hängt davon ab, was Du machen willst.
    zu 2. kaum ausbaufähig und damit nicht zukunftssicher.
    zu 3. Die neuen Systeme Von Tillig sind nicht mit Roco kompatiebel, die Alten auf Lenz gehen bedingt mit Roco
    zu 5. Du solltest von Anfang an Digital denken

Ich habe auch mit einem Start-Set von Tillig angefangen, nehm es aber nur noch um meine Teppich-Bahn zu steuern. Ich versuche mit DDL zu fahren.

[Tante EDIT]
    hier der Link zur DDW-Seite
    [/Tante EDIT]

• Hallo Jens,
    nach langem überlegen wird das erste Projekt sicherlich ne Spielbahn für den Junior werden. Die Anlage muss aus Platzgründen irgendwie unters Bett. Von dem her wird es nichts großes und damit überschaubar.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo alle Digitalfahrer,

ich bin bis jetzt analog gefahren und habe geglaubt mir kann digital "gestohlen" bleiben.
    Der Besuch des TT Stammtisches hat mich eines besseren belehrt.
    Mein Infirmationsstand habe der " Modellbahn Schule Nr 15 " entnommen und bin zu fogendem Ergebnis gelangt:

- Die Multimaus von Rocco soll es sein
    - Ich würde 2 Handteile benötigen.
    - da ich im TT-Club bin stehen mir genügend Maschinen zur Umrüstung auf digital zur Verfügung.

Jetzt meine Frage
    Ist meine Idee gut :?:

danke für euere Hilfe
    bastler :danke:

• Hallo bastler,

deine Frage wird mit Antwort 3 von Farmer64 teilweise beantwortet. Vllt kann er ja näher darauf eingehen.
    Lohnt sich der Kauf der Modellbahnschule 15 noch ? Immerhin ist die Zeitung schon 3 Jahre alt und seit her hat sich doch einiges getan.

Ich werde mich auch mal nach geeignteter Literatur machen.

Hier mal eine Literaturliste

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo Jungs,

hier erst einmal was zum lesen ... http://www.digital-bahn.de/info.htm
    Dort werden schon viele Fragen beantwortet,
    Bevor ihr los legt, solltet ihr euch zwei wichtige Fragen stellen.

1. Wollt ihr eine einfache Spielbahn?
    oder
    2. Eime MOBA, die später um eine Computersteuerung erweitert werden soll?

zu. 1. In diesem Fall reicht ein Start-Set zum Anfang aus. Es kann später um einen Booster bzw. einen weiteren Fahrregler (Multimouse) erweitert werden.
    zu. 2. An dieser Stelle müsst ihr euch schon mehr Gedanken machen. Da kann man ein Start-Set von Lenz nehmen, wo man später Rückmelder, Computerschnittstelle usw. nachrüsten kann. Das können meist die Einsteiger-Sets von Roco und Tillig können das nicht oder nur sehr schwer.

• Hallo Farmer 64 und Mirsch,

1. zu der Modellbahnschule: Ich habe fast alle Ausgaben gekauft und konnte auf mein Archiv zurückgreifen.
    2. Ich weiß jetzt was ich wie fahren will. Die digitale Spielanlage entspricht genau meiner
    Vorstellung.
    Für den Literaturhinweis bedanke ich mich.

Schönen Abend noch
    bastler

• Da nun die erste Frage geklärt ist kann man weiter planen.
    Es soll eine Spielbahn werden.
    Bei der Planung sollte folgendes in betracht gezogen werden. :700:

1. Wie viele Loks stehen auf der Anlage? Auch Loks die nicht fahren verbrauchen Strom (Ruhestrom)
    2. Wie viele Loks sollen davon zu gleichzeitig fahren?
    3. Sollen auch beleuchtete Wagen fahren?

Aus diesen Fragen und vor allem aus den Antworten muss man festlegen, in wieviel Booster-Bereiche die Anlage unterteilt wird.

Die folgende Grafik veranschaulicht was ich meine.

Ein Start-Set von Roco kann man für den Anfang nehmen, wäre aber nicht meine erste Wahl.
    Ich muss dazu sagen, ich hab ja auch mal angefangen (mit Roco) heute nehme ich das nur noch um meine Teppichbahn zu steuern!
    @ Bastler, in Deinem Fall würde ich mit dem Start-Set von Lenz (Set 90 oder Set 100)
    anfangen. Wer erst einmal mit der Digitaltechnik angefangen hat, wird schnell den Wunsch nach mehr haben. :48:

• Wäre denn auch die Ecos 50000 (50200) von ESU etwas für einen Digitaleinsteiger? Hat jemand Erfahrung mit dieser Zentrale?

• Hallo Jens
    Du hst eine Teppichbahn???????????????????????????????????????ß
    Gruß Frank

Zeig mal Bilder

• Hi,

für so eine kleine Anlage ist die Multimaus von Roco (oder natürlich die baugleiche Fleischmann) sicher eine gute Sache. Das Ding ist einfach zu bedienen, für nen Junior alle Mal. Und es gibt sie preiswert mit Trafo und Box z.B. in der Bucht; mehr als 80 Euro sollte man aber nicht ausgeben. So kann man digital Loks fahren und Weichen schalten.

Das Lenz-System ist in der Bedienung nicht wirklich elegant gelöst, und das Bedienteil liegt ziemlich breit in der Hand, zudem gibt's kein wirkliches Display - und heute hat jedes doofe Kinderspielzeug ein Display. Das alles mag für Profis in Ordnung sein - auf junge Menschen wirkt vieles von Lenz inzwischen etwas altmodisch, und das breite Bedienteil ist für schmale Hände schwer zu greifen. :nee:

Ich persönlich fahre mit Fleischmanns ProfiBoss, der hat den Vorteil, dass er dank des 'Endlosreglers' bei einem Lokwechsel automatisch wieder die richtige Geschwindigkeit und Fahrtrichtung anzeigt - feine Sache. Aber ich bin auch kein Einsteiger, und man muss sich an den 'FPB' erstmal gewöhnen, von der Bedienung her, wie auch konzeptionell. Dann macht er Spaß.

Eine schicke Alternative für Jung und Mittel-Alt ist die Dynamis von Liliput - Bachmann von ESU: Damit kann man sogar kabellos per Infrarot die Züge steuern - inklusive Joystick und informativem Display.
    http://www.liliput.de/downloads/Dynamis_Infoblatt.pdf oder http://www.dynamisdcc.com/index.php?lang=de

Alle Klarheiten beseitigt? :05:

Gruß,
    SpurM

• Hallo,

Den ECoSControl Radio (bei Bachmann Dynamis) gibt es auch bei Tillig unter dem Namen Navigator. Mir gefällt der dunkle Dynamis allerdings besser als der weiße Navigator. Von den Möglichkeiten her sicherlich ein sehr guter Einstieg ins Digitalzeitalter.

Alle Infos gibt es bei ESU

• Hallo,
    ich habe was für Einsteiger gefunden.
    Die Zeitschrift MBI hat ein Sonderheft mit dem Titel
    " Einstieg in dei Digitaltechnik "
    für Neueinsteiger herausgebracht.
    Ich möchte nicht den ganzen Inhalt wiedergeben nur so viel:
    - Alle Herstellen von Digitaltechnik
    -Praktische Tips
    -Digitalzentralen
    - und noch mehr.

Ich denke der Preis dafür ist in Ordnung und mit 9,80 € nicht zu hoch.
    Das Heft ist Anfang Mai erschienen.

Gruß
    bastler

• Hallo,
    ich habe mir das Heft auch geholt und es ist sehr informativ. Für Einsteiger lohnen die 9,80 denke ich schon. Mal schauen ob MBI nun weitere Ausgaben bringt und wie sie sich von den Mitbewerben unterscheiden wollen.
    Wie Bastler schon sagt , ein gute Zeitschrift für Einsteiger um erst mal einen Überblick zu bekommen was es gibt und was man so alles machen kann.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Hallo Leute,

wie der ein oder Andere ja bereits mitbekommen hat , stell ich gerade von Analog auf Digital um, jetzt spiele ich mit der überlegung ob ich meinen Ringlokschuppen noch etwas versetze , so das man wenigstens nicht nur die Rückseite sieht wenn man über die Anlage schaut.Jetzt meine Frage hier zu. Es würde natürlich auch klasse aussehn wenn dann die im und am Schuppen stehenden Loks zum Teil auch ihre Beleuchtung anhaben. Wenn ich schon mal dabei bin den alles neu zu machen, wie kann ich das erreichen, reicht es wenn ich jedes Gleis verkabel und mit dem Booster verbinde ? Oder sollte ich doch erst eine Kehrschleife einbauen? Die Beleuchtung muss auf der Drehscheibe noch nicht unbedingt an sein.

:danke::danke::danke::danke: schon mal

lG von der Spree, René

vielleicht gibts ja auch nen netten Baliner der sich damit auskennt und mich unterstützen kann !? :hier::hier:

• Hallöle die 2. :wink:

Es ist ja nicht so das mir zu dem Thema nix einfällt , hab doch glatt noch eine Frage am Start. Wie verhält es sich mit alten Personenwagen die beleuchtet sind, kann man(n) die einfach aufs Gleis setzen und Licht an oder bedarf es da auch einen Umbau ? :gruebel::gruebel::700:

lG von der Spree, René

• Der nette Berliner :shock: kann dir helfen, wenn du Railroad & Co als PC-Steuerungsprogi hast (Bronze völlig ausreichend) und Lenz Bausteine verwendest. Mit anderen Digi - Bausteinen hab ich mich nie beschäftigt. Ergo: keine Ahnung. UND! Den kompletten Gleisplan mit allen Haltepunkten, Blockstellen und Signalen bräuchte man dann auch noch.
    Und ja - Gleise am Ringlokschuppen an die normale Stromversorgung hängen. ABER! Die Gleisstromversorgung von der Drehscheibe trennen. Ist ERSTMAL die einfachste Lösung.
    Und nein - 16V ~ am Gleis vertragen 12V Glühlampen in den Wagen nicht.

• Hallo Steffen,

erst einmal danke für die prompte Bedienung. Noch habe ich nicht einen Baustein , will erst mal mit der Steuerung der Loks anfangen und nutze die Roco Lok-Maus. Dann sieht es wohl eher so aus als müsste ich die Wagen nach und nach auch umrüsten. Kennst du dich auch im Umbau von Loks aus die eher keine schnittstelle haben wie Köf oder Gartenlaube ? Da traue ich mich mal gleich garnicht rann.

lG, von der Spree, René

• Ein paar ältere Modelle aus meiner Einstiegszeit habe ich im Moba-Laden umrüsten lassen. Danach folgten nur noch Modelle mit Schnittstelle. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. :48: Dafür gibts ganz andere Profis hier im Forum.
    Lokmaus ect. - ja Toll. Licht lässt sich schalten usw. :shock: Aber kein Vergleich zu einer PC gestützten Anlage. :ling: Dazwischen liegen Welten.
    Wenn du wirklich völlig Digitalisieren willst, lade dir erstmal die Demo - Version eines Steuerungsprogis herunter. Wenn du dich damit beschäftigst, erklären sich plötzlich viele Dinge der Digitalisierung von ganz alleine. Vieles was in Zeitschriften steht ist viel zu kompliziert erklärt. Digital ist eigentlich einfach!
    Aber ach! :klatsch: Komm einfach vorbei und siehs dir an!!

• Hallöle Leute,

ich hab heute meinem 2. SVT von Kres den Decoder eingesetzt und programiert. Ich hab die Fahrstufe 128 gewählt allerdings schleicht der Zug ganz schön , was im Analogbetrieb nicht so war. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

:danke::danke: schon mal und

lG von der Spree, René