Digital für Einsteiger

• Ich bin absoluter Digital- Neuling. Da die Vielfalt an Technik doch recht groß ist man sich nicht in alles einlesen kann, habe ich mal einige Fragen an die Experten:

Lohnt sich ein Startset Digital von Tillig oder Roco?

Wenn ja sind diese Ausbaufähig und zukunftssicher?

Sind die Digitalsysteme untereinander kompatibel?

Welche Literatur könnt ihr empfehlen?

Sollte man einen Neubau gleich Digitalisieren oder kann man das relativ unproblematisch Nachrüsten?

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo Mirko,

als Digital-Einsteiger hat man es nicht leicht.
    Da hilft nur viel lesen, Bucher kann ich keine empfehlen da ich keine zum Thema habe.

Zu Deinen Fragen:

zu 1. Es hängt davon ab, was Du machen willst.
    zu 2. kaum ausbaufähig und damit nicht zukunftssicher.
    zu 3. Die neuen Systeme Von Tillig sind nicht mit Roco kompatiebel, die Alten auf Lenz gehen bedingt mit Roco
    zu 5. Du solltest von Anfang an Digital denken

Ich habe auch mit einem Start-Set von Tillig angefangen, nehm es aber nur noch um meine Teppich-Bahn zu steuern. Ich versuche mit DDL zu fahren.

[Tante EDIT]
    hier der Link zur DDW-Seite
    [/Tante EDIT]

• Hallo Jens,
    nach langem überlegen wird das erste Projekt sicherlich ne Spielbahn für den Junior werden. Die Anlage muss aus Platzgründen irgendwie unters Bett. Von dem her wird es nichts großes und damit überschaubar.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo alle Digitalfahrer,

ich bin bis jetzt analog gefahren und habe geglaubt mir kann digital "gestohlen" bleiben.
    Der Besuch des TT Stammtisches hat mich eines besseren belehrt.
    Mein Infirmationsstand habe der " Modellbahn Schule Nr 15 " entnommen und bin zu fogendem Ergebnis gelangt:

- Die Multimaus von Rocco soll es sein
    - Ich würde 2 Handteile benötigen.
    - da ich im TT-Club bin stehen mir genügend Maschinen zur Umrüstung auf digital zur Verfügung.

Jetzt meine Frage
    Ist meine Idee gut :?:

danke für euere Hilfe
    bastler :danke:

• Hallo bastler,

deine Frage wird mit Antwort 3 von Farmer64 teilweise beantwortet. Vllt kann er ja näher darauf eingehen.
    Lohnt sich der Kauf der Modellbahnschule 15 noch ? Immerhin ist die Zeitung schon 3 Jahre alt und seit her hat sich doch einiges getan.

Ich werde mich auch mal nach geeignteter Literatur machen.

Hier mal eine Literaturliste

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo Jungs,

hier erst einmal was zum lesen ... http://www.digital-bahn.de/info.htm
    Dort werden schon viele Fragen beantwortet,
    Bevor ihr los legt, solltet ihr euch zwei wichtige Fragen stellen.

1. Wollt ihr eine einfache Spielbahn?
    oder
    2. Eime MOBA, die später um eine Computersteuerung erweitert werden soll?

zu. 1. In diesem Fall reicht ein Start-Set zum Anfang aus. Es kann später um einen Booster bzw. einen weiteren Fahrregler (Multimouse) erweitert werden.
    zu. 2. An dieser Stelle müsst ihr euch schon mehr Gedanken machen. Da kann man ein Start-Set von Lenz nehmen, wo man später Rückmelder, Computerschnittstelle usw. nachrüsten kann. Das können meist die Einsteiger-Sets von Roco und Tillig können das nicht oder nur sehr schwer.

• Hallo Farmer 64 und Mirsch,

1. zu der Modellbahnschule: Ich habe fast alle Ausgaben gekauft und konnte auf mein Archiv zurückgreifen.
    2. Ich weiß jetzt was ich wie fahren will. Die digitale Spielanlage entspricht genau meiner
    Vorstellung.
    Für den Literaturhinweis bedanke ich mich.

Schönen Abend noch
    bastler

• Da nun die erste Frage geklärt ist kann man weiter planen.
    Es soll eine Spielbahn werden.
    Bei der Planung sollte folgendes in betracht gezogen werden. :700:

1. Wie viele Loks stehen auf der Anlage? Auch Loks die nicht fahren verbrauchen Strom (Ruhestrom)
    2. Wie viele Loks sollen davon zu gleichzeitig fahren?
    3. Sollen auch beleuchtete Wagen fahren?

Aus diesen Fragen und vor allem aus den Antworten muss man festlegen, in wieviel Booster-Bereiche die Anlage unterteilt wird.

Die folgende Grafik veranschaulicht was ich meine.

Ein Start-Set von Roco kann man für den Anfang nehmen, wäre aber nicht meine erste Wahl.
    Ich muss dazu sagen, ich hab ja auch mal angefangen (mit Roco) heute nehme ich das nur noch um meine Teppichbahn zu steuern!
    @ Bastler, in Deinem Fall würde ich mit dem Start-Set von Lenz (Set 90 oder Set 100)
    anfangen. Wer erst einmal mit der Digitaltechnik angefangen hat, wird schnell den Wunsch nach mehr haben. :48:

• Wäre denn auch die Ecos 50000 (50200) von ESU etwas für einen Digitaleinsteiger? Hat jemand Erfahrung mit dieser Zentrale?

• Hallo Jens
    Du hst eine Teppichbahn???????????????????????????????????????ß
    Gruß Frank

Zeig mal Bilder

• Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.