Digital für Einsteiger

• Hallöle Leute ,

nach dem ich nun das BW umgebaut habe und alle Gleisabgänge der Drehscheibe beidseitig getrennt habe, schlossich heute das Kerschleifenmodul LK 200 von Lenz an. Alles richtig verkabelt die Gelbe LED leuchtet auf, nun der 1.Fahrtest !!
    doch ohne erfolg. Mein Problem die Loks fahren nicht auf der Bühne und nehmen auch keine Befehle an !!!??? Das Licht der Loks geht aber es läßt sich weder der Motoranschmeisen noch fährt die Lok .

Ich Steuere mit Ecos Zentrale und im oberen Display wird mir ein symbol ähnlich eines Ladestatuses von einem Akku ein grüner Balken angezeigt mit der inschrieft DCC . :700::700::700::11:

Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Ohne dem LK 200 funktionierte es , dass ich die Loks ansteuern konnte

lG von der Spree, René

• Hallo ihr lieben Digitalprofis........ ;) ,

ich habe da mal eine Frage an euch, vielleicht kann sie mir ja einer beantworten.....
    Ich habe bei Ebay einen Roco Booster 10765 der aus einem Roco Verstärker 10764 umgebaut wurde ersteigert. Nun habe ich den mal an meinen Trafo, 10725 auch von Roco, angeschlossen. Jetzt leuchten an dem Booster die zwei LED's, einmal die grüne, die ja sicher auch leuchten soll und dann noch die Rote, wo Overload dran steht.Ist das so in Ordnung, oder an was kann das liegen. Ich habe absolut keine Ahnung von Digital und bin da jetzt unsicher ob das so in Ordnung geht und wenn nicht, woran kann das liegen?????? :gruebel:

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße aus der Reha.......Andreas

• Hallo,
    Die rote LED sollte nicht leuchten. Ist eine Fehleranzeige.
    Messe mal deine Eingangsspannung. Die sollte über 16V Wechselstrom liegen.
    Den Fehler hatte ich schon mal bei einer Ausstellung wo in der Ausstellungshalle nur noch 205V ankamen.
    Unter 16V geht die Zentrale dann in Störung.
    Viel Erfolg.

Der mit dem Lötkolben

• Aha......alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort.MAche ich wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, habe hier nur meine Zunge zum Messen............... :ling::mrgreen:

LG Andreas

• Das kann auch eine ganz normale Reaktion sein, wenn zuerst die Betriebsspannung für die Box angelegt wird und noch keine Boosterkabel, Maus bzw. Multimaus angesteckt sind.
    Einfach mal die Betriebsspannung der Box abstecken und vor dem wiederanstecken die Maus in die Masterbuchse bzw. das Boosterkabel einstöpseln (was man eigentlich immer vor anlegen der Betriebsspannung der Box tun sollte)

Edit:
    Die Blackbox (auch der Booster, der nur ein anderes Gehäuse besitzt und nur anders beschaltete/verdrahtete Buchsen hat) ist übrigens nur ein Verstärker, die Zentrale steckt in der Maus/Multimaus und die Box funktioniert übrigens auch mit weniger als 16V und aus mit Gleichspannung.
    Bis 12V runter geht auch (hab ich getestet) und ist so verkehrt nicht, weil die Box keine Spannungsstabilisierung hat und mit 16V Einspeisung hinten am Gleis auch schon im ungünstigsten Fall auch mal ca.20-22V anliegen können. Und das mögen einige Decoder nicht so gern und quitieren dies mit dem Rauchbit ;)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Aha, danke, werde es nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, mal testen, mal sehen was ich rausbekomme.......Wenn das jetzt schon los geht mit den Problemen, was kommt dann noch alles .....:-).

LG Andreas :danke:

• Hallo

Möchte meinem Zwerg (13) ein Digitales Start-Set schenken!
    Welches ist für den Anfang bzw. Einstieg besser geeignet? Tillig oder Roco. :gruebel:

Lg

• Hallöle TTMinnie,

also ich habe mit Roco begonnen mich in die Digitale - Welt ein zu finden und kann es dir aus meiner sicht empfehlen. Es ist recht leicht die Loks zu programieren und lässt sich auch Problemlos erweitern. Mit dem von Tillig hab ich keine erfahrungen .

lG von der Spree, René

• Auch ich Reihe mich hier in die Roco Beführworter Liste ein. Ich habe mir eine Multimaus mit Verstärker für 75€ zugelegt und habe dann als zweites Eingabegerät noch eine Lokmaus 2 dazugekauft. Das Gerät ist einfach zu bedienen und die Programmierung der Decoder ist leicht erlernbar. Decoder verwende ich die von Kühn, aber da gehen die Meinungen dann wieder auseinander. Mit Tillig Digital habe ich keine Erfahrungen.

• Roco war auch meine 1.Wahl. Er wünscht sich eine V 100!
    Die ist aber im Tillig Start-Set.
    Decoder habe ich noch von Lenz, bei mir ausgebaut. Fahre Analog, noch!
    :danke:

Schöne Weihnachten

• Danke für die promte Bedienung , Olaf, ich wünsche dir natürlich auch schöne Weihnachten. Ich bin auch die Frage eigentlich auch nur gekommen wegen dem App den es da ja für die Ecos gibt. Ich hab mir die Z 21 von Roco mal genauer betrachtet, diese hat auch kein USB Anschluss, bin dann aber im Netz fündig geworden wie man eine verbindung zum Tablet herstellen kann.

lG von der Spree, René

p.s. schau doch mal wieder in den Chat

• Hallo, ich habe mal ein ganz bescheuerte Frage. Ich habe einen grossen Anteil analoger Loks der neueren Bauart. Dazu sind jetzt einige digitale Loks in meinen Bestand gekommen, analog fahren sie super.
    Einzig die 18 201 in digitaler Version mit Sound braucht erstens eine sehr hohe Anfahrspannung und zweitens ist der digitale Sound einfach geiler.
    Ich habe 4 analoge Fahrtrafos für 4 Stromkreise und einen Wechselstromtrafo für die Einspeisung von Weichenantrieben, Licht etc., das könnte ich aber auf die 4 analogen Trafos auf der Zubehörseite verteilen. Jetzt wo ich Blut geleckt habe, würde ich alle meine Loks ( ca. 50 Stück) nach und nach auf digital umstellen. :)

Kann ich, wenn ich alle analogen Loks heruntergenommen habe, einen digitalen Fahrtrafo anschliessen und kann dann digital fahren?
    Welche Zentrale ist für den Anfang ok, es sind ca. 6-7 digitale Loks?
    Welche ist ein günstiger Digitaldekoder, der auch noch in 2-5 jahre zuverlässig seinen Dienst tut?

Die Z21 ist zwar super, wäre für den Anfang aber eine Nummer zu gross.

Danke für alle Antworten, die ich bekomme. Gruss Denny

• Hallöle Denny ,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, es hängt auch davon ab wie viele Trennstellen du hast , und wie du diese getrennt hast. Wenn du einfach nur ein Kabel an die Gleise klemmst werden die Loks an der Stelle stehen bleiben . ich selbst hab keine Trennstellen mehr eingebaut da ich diese auf meiner Anlage nicht benötige. Die Loks bleiben ja im Digitalbetrieb stehen wo du möchtest. Da ich nicht möchte das meine Loks immer ohne Licht stehen hab ich diese weg gelassen. Wenn du diese im Schattenbahnhof hast müsstest du dir dafür m.w. eine digitale steuerung zulegen. Es sei denn er ist nicht in einem verdeckten teil so das du die übersicht behälst.

lG von der Spree, René

• Hallo Rene, einen Schattenbahnhof habe ich nicht, die Loks sind bis auf den Tunnel immer sichtbar.
    Trennstellen habe ich vor den Signale, da ich darüber das halten der analogen Loks im Bahnhof steuere.

Die grundlegende Frag ist in diesem Fall, ob ich bis zur Vollendung der Digitalisierung, dauert bei meiner Masse an Loks und Steuerwagen ca. 2-3 Jahre, eine Möglichkeit habe , den größer werdenden digitalen Fuhrpark auch in digital zu geniessen, ohne dafür alle analogen Loks erstmal lahmzulegen. Beim Schweineschnäuzchen, Köf etc. werden sicherlich Sonderlösungen gefunden werden müssen.

Gruss Denny