• 1979 werden die Tafeln ebenso wie die RKL Pflicht.
    Alle 15.000Tkm musste ab da auch eine Wartung/Kontolle durchgeführt werden und alle 5 Jahre eine Revision.

    Etwa zu diesem Zeitpunkt setzte auch das Sterben der Anhängerzüge ein.
    Die Tankanhänger waren ja oft noch Auflaufgebremst.

    Hatte MINOL 1975 noch

    819 Tankwagen
    547 Tankanhänger und
    114 Sattelzüge im Bestand waren es 1987

    100 Tankwagen
    0 Tankanhänger und
    620 Sattelzüge.

    Insgesamt hatte MINOL 1987 ca. 2200 Kraftfahrzeuge im Bestand.
    U.a. 25 LF, 3 Raupen, 17 Abschleppwagen, 50 Wohnwagen, 23 Traktoren, 25 Rangierlokomotiven.

    Ich habe ein Bild da steht ein Werdauer einträchtig neben einem Volvo F88.
    Kann man also recht bedenkenlos neben einander stellen. Zeigen darf ich es nicht.

    Die statistischen Zahlen stammen von einem Kumpel dem ich um sein Wissen zu DDR Kfz beneide und dem ich vertraue.

    Mathias

  • Wünsche euch allen frohes Fest gehabt zu haben.
    Und bevor ich aus früheren Epochen wieder mecker kriege das
    im dunkelblauen mehr zu sehen ist zeige ich es erst mal hier.
    Eine Leiche gekauft, seit März liegen lassen und jetzt
    eigentlich total gescratcht.
    Ich kann aber so was von stur sein wenn ich was will... .

    Mathias

  • Nicht das ihr denkt ich bin eingeschlafen!

    Aber Auto 1:1 und Arbeitssuche hatten Vorrang.
    Nu is alles wieder gut und es geht weiter.
    Nochmal überarbeitet und endlich etwas Farbe.

    Mathias

  • Naja, so langsam wird doch aus den vielen kleinen Sachen eine "richtig Große" :05:
    So ein wenig ist ja noch zu machen, aber es schaut bis jetzt ja schon sehr gut aus :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • 3 überarbeitete Ätzteile und der umgebaute Drehschemel bleiben.
    Und einige Plasteplattenteile :48: .
    Jetzt grübel ich über die Hinterachse :700:
    Meine Mülltonne schluckt.
    Nachdem ich andere Bilder gefunden habe.
    Aber bis Chris T. Himmelfarth sollte auch das geschafft sein,
    Kotflügel sind fertsch.

    Und mein neuer Chef sagt "nach Herrentag wird nicht gearbeitet",
    Planungssicherheit im Januar, hatte ich noch nie.

    Mathias

  • Nabend,


    ist wieder eine ewige und schöne Baustelle, :gut:

    falls Du noch bissl zeit übrig hast.... :48::48:

    Du weist ja selbst, wie das mit dem "Haben Wollen" ist :04:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ralf, (Edit: Ich werde auch schon senil... :lol1: Thomas muss das doch heißen :05: )
    2017 hatte ich, wenn ich mich wirklich recht erinnere, gar keine Fahrzeuge gekauft.
    Dafür das Jahr/die Jahre zuvor um so mehr :lol1::lol1::lol1:


    Und das hilft, immer wieder "in die Vollen" greifen zu können, wenn man mal wieder ein neues Projekt angehen will.
    Eines davon ist gerade in Arbeit und wenn nix dazwischen kommt, dann wird es wieder was ganz was "feines" :hurra:

    Mathias kennt es ja bereits... :05:

    Der TL macht aber schon jetzt eine gute Figur, da hat sich doch das "noch mal von vorn" gelohnt.
    Schade nur, dass Du die Links zu den Bildern von mir und die anderen Zeichnungen vom "weißen Mann"(???) erst so spät bekommen hast, Mathias.
    Das hätte doch einiges an unnötiger Arbeit ersparen können.
    Na aber wo Du doch jetzt weist, wie es richtig geht und einmal dabei bist... :05: Ich hätte da auch noch so einen Bausatz herumliegen :48:
    Nee, war nur ein Scherz, ich kann da schon selber tätig werden, hab ja jetzt genug Material zum "abkupfern" :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi Toni,

    hast ja eine gewaltige Schatzkiste. Respekt. Leider hab ich so einige Modelle verpennt. Vor allem aus dem Bereich Feuerwehr und Rettungswesen. Tja, halt Pech gehabt. :11::wand:

    Gruß Lutz

  • Toni,

    mal ganz ehrlich.
    Ich habe da ja nicht "Unwissend" angefangen.
    Bilder sind natürlich immer willkommen.
    Das ich immer wieder "Neu" baue ist einfach der Tatsache geschuldet das ich mir das gebaute ansehe und beschliesse
    "das geht besser!" Und weil ich 2 parallel baue zieht sich das etwas.
    Ich will beide immer auf einem Stand halten, sonst wird das nix, ich kenn mich.
    Die Hinterachse wird, grob überschlagen, aus 55 Teilen bestehen, sicher mehr. 27 sind es jetzt schon.
    Die Deichsel dürfte so bei 20 landen.
    ABER: es macht mir spass. Und das ist in meinen Augen der Sinn der Sache.
    Wenn es euch auch noch gefällt, Herz, was willst du mehr!

    Brauchst du meine Adresse wegen der Schatzkiste?
    Versandkosten erstatte ich dir!
    Bis 14,50!

    Mathias

  • :no: Nee, nee, nee, die bleibt hier :05:

    Naja und so ganz schlimm ist es ja auch nicht mit dem Inhalt, weil ganz unten drinnen die großen Herpa Schachteln lagern.
    Die nehmen ja schon die halbe Höhe vom Karton ein und haben nicht mal die Hälfte davon als Modelle zum Inhalt.

    Bei meiner Bausatzkiste, wo die ganzen Resinbausätze aus CZ drinn stecken, da schauts schon besser mit dem "Raummetern" aus, die sind ja alle in Tütchen, die nicht so viel Platz wegnehmen.

    Und Grund- bzw. Basismaterial kann man ja zum basteln nie genug haben :05:
    Meist brauch ich ja 2 von den Bausätzen oder den Fertigmodellen, weil bei meinen Projekten das "Lehrgeld" leider immer mit einzurechnen ist und der erste Versuch meist in die Hose geht bzw. nie so recht funktioniert, wie angedacht.
    Einmal irgendwo nur ein wenig zu viel gefräst oder gefeilt, eine Bohrung 1/10 zu groß gebohrt und die bricht dann wegen der dünnen Wandungen total aus(und genau die lässt sich dann nat. nicht wieder irgendwie reparieren :shock: )... und schon muss dann "Nr. 2" für was "gescheites" herhalten :05:

    Wie Mathias schon bemerkte... "Das geht besser" beim 2. (oder auch erst 3.) Versuch :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mathias, das ist dann aber meistens wirklich richtiger Schrott und zu nix mehr zu gebrauchen.

    Für "den" Kipper :05: bin ich allerdings zum Glück noch bei Versuch Nr.1 :hurra: (wenn man von einer optisch etwas "vermurksten" Kipperwanne mal absieht)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/