Hallo Modellbauer,
nun zu meinem neuesten Projekt. Toni hatte ja es ja schon erwähnt, das Projekt des Baues einer Brigadelok, zumindestens vorerst des Fahrwerkes. Martin R. fertigt in naher Zukunft die Ätzteile für dieses Fahrzeug an. Bis es soweit ist, dachte ich, könnte ich ja schon ein paar Baugruppen vorbereiten. So konstruierte ich mir ein Fahrwerk mit einer Getriebe-Untersetzung von 1:100 und ähnlich wie beim Vorbild mit 2 seitenverschiebbaren Hohlachsen und 2 festen Achsen, um auch enge Radien zu bewältgen. In wie weit dies funktionieren wird, werde ich dann hoffentlich sehen dürfen, wenn ich es bis dahin schaffen sollte. Da sind aber noch einige Hürden zu überwinden. Wie sagt man so schön: Stück für Stück ernährt sich das Eichhörnchen
Nun lass ich mal die Bilder sprechen:
Dies ist eine Nahaufnahme der Kurbelbolzen mit M0,4 Schrauben. Die kleinsten Teile wurden zuerst gefertigt.
Mittlerweile sind auch die Hallschen Kurbeln entstanden. Rechts erkennt man eine Hohlwelle, die durch zwei 0,4mm Mitnehmer unter den zukünftigen Radscheiben sich befinden. Die Hohlwelle hat einen Durchmesser von 1,5mm und die Achswelle von 1mm, die zwei mittige Ausfräsungen von 0,4x1,4mm erhielten, um ein Seitenspiel der Welle zu gewährleisten.
Nun sind die Radscheiben entstanden und auf die Achsen aufgepresst.
Jetzt werde ich mich wieder anderen Projekten widmen, die auf Vollendung warten.
Bis demnächst wieder,es grüßt
Gerd