Meine eigenen und erworbenen Basteleien

  • Was macht man mit vielen W 50-Teilen? Natürlich Modelle bauen. Es sind nicht alle von mir, es sind auch einige gekaufte dabei. Aber seht selbst was es so alles gibt.
    Gruß aus der Mittelmark Lutz

    4 Mal editiert, zuletzt von ljl110 (25. Mai 2017 um 19:27)

  • Hier noch ein paar Bilder von Eigenbau- Umbaumodellen des W50. Die meisten habe ich in der Bucht erworben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ljl110 (18. Juni 2017 um 19:09)

  • Es gibt aber auch kuriose Fahrzeuge in meiner Sammlung, allesamt in der Bucht abgegriffen. Aber seht selbst.
    Gruß Lutz


    Es gibt auch Wohnmobile.


    So das war's erstmal von mir. Nun zeigt mal Eure Modelle oder gebt auch ruhig Kommentare ab.

    Gruß aus der Mittelmark Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von ljl110 (18. Juni 2017 um 19:11)

  • Hallo,

    hier mal ein etwas anderes Busmodell. Es ist ein H3A-Umbau mit einem Eigenbau-Busauflieger. Dieser wurde mir von einem Bastelfreund, welcher namentlich nicht genannt werden möchte, hergestellt. Bei der Zugmaschine wurde das Fahrgestell gekürzt und das Fahrerhaus etwas verlängert. Es wurden freistehende Griffstangen, eine Fahrzielanzeige und Peilstangen angebracht. Der Busauflieger besitzt eine Inneneinrichtung, Einstiegsstufe und freistehende Griffstangen. Auch eine Fahrzielanzeige ist vorhanden (damit man sehen konnte welche Bus man grade verpasst hatte :lol1: ).

    Gruß Lutz

  • Hallo,

    heute mal wieder ein paar Bilder von mir. Den Oberleitungswagen habe ich kürzlich in der Bucht abgestaubt. Es handelt sich um einen H3A mit Krause-Aufbau. Gebaut hat ihn Rene Kobielski.

    2 Mal editiert, zuletzt von ljl110 (1. Oktober 2017 um 06:28)

  • Hallo Bastelgemeinde,

    da es ja mit meinem Bastelkeller gerade nicht so recht vorangeht, habe ich einen befreundeten Bastler gebeten mir ein Tatra-Bergefahrzeug zu bauen. Ich hab den mal bei ihm gesehen und wollte den auch haben. Hier nun einige Bilder davon. Den passenden Schadens-W50 hat er gleich mitgeliefert. :gut:
    Der Bergearm ist beweglich ausgeführt. Vorn wurde eine Seilwinde und ein Bullenfänger angebracht. Dann noch eine Warnlichtbrücke mit Signalhörnern auf dem Dach. Einige Teile wie die Griffe und Scharniere der Klappen wurden farblich hervorgehoben. Daß das Fahrerhaus etwas hoch liegt, liegt an der geänderten Achsaufnahme (Fahrzeug ist jetzt geländetauglich). Verwendet wurden alte MK-Tatrateile sowie ein Bergeaufbau vermutlich von Shapways. Achja, Die Antennen hat meine Katz spendiert. :lol1: Darum sind die grau. Übrigens, der Volvo Tanklastzug im Hintergrund ist auch ein Neuzugang.
    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. :wink:

    Gruß Lutz

  • Zitat von ljl110

    Achja, Die Antennen hat meine Katz spendiert. :lol1: Darum sind die grau.

    Hach, auch einer, der unsere 4 Beiner als Materialquelle zu nutzen weiß :05:
    Meine wären leider auch max. hellgrau (also die Barthaare der Katzen, mein Haarkleid hat zum Glück noch Farbe :05: ), aber eben von Form und Größe bzw. Durchmesser ideal.

    Schaut gut aus, dein "Jumbo" :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    Hach, auch einer, der unsere 4 Beiner als Materialquelle zu nutzen weiß :05:
    Meine wären leider auch max. hellgrau (also die Barthaare der Katzen, mein Haarkleid hat zum Glück noch Farbe :05: ), aber eben von Form und Größe bzw. Durchmesser ideal.

    Schaut gut aus, dein "Jumbo" :gut:

    Tja, warum soll man natürliche Materialien nicht nutzen? Wer hat mich nur auf die Idee gebracht? :700: Meine Mietze hat ja auch ein paar schwarze Schnurrhaare, aber die gibt se nicht her! :nee: Ich hab ja noch einige eingesammelt (Frauchen war verwundert), mal sehen ob ich die noch irgendwie colorieren kann (wenn Frauchen sich mal die Haare färbt :lol1: ).
    Es freut mich, dass Dir der Jumbo gefällt, ein nächster ist schon in Auftrag gegeben, für meine Feuerausmachkameraden. Wird auch wieder ein Tatra 8x8 mit ?????

    Gruß Lutz

  • Zitat von exiswelt

    Ha, das ist die Idee, ich werde meinen Abschlepper auch noch eine Abschleppstange spendieren :danke:
    Mir gefällt dein Jumbo auch :gut:

    Hi Andreas,

    wie jetzt, ein Abschlepper ohne selbige Stange? Vom Werk aus nicht mitgeliefert oder gemopst? Schön dass auch Dir der Jumbo gefällt.

    Gruß Lutz

  • Hallo,
    Habe hier einige Infos zum Tumwagen. Es handelt sich nicht um einen S 4000 sondern einen H3A. Dies werde ich noch in meinem Post ändern. Wann die Originalbilder entstanden ist leider nicht bekannt.

    Der Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause wurde im Jahr 1956 (evtl. auch 1958) hergestellt. Die Herstellung des Spezialaufbau des Oberleitungs-Montage-Wagens (Turmwagen) erfolgte durch die Firma Fahrzeugbau Kurt Krause Dresden A 19, Tittmannstr. 24. Der Aufbau erfolgte auf ein LKW-Fahrgestell vom DDR-Typ IFA H3A. Dieses LKW-Fahrgestell vom DDR-Typ IFA H3A wurde von der Firma VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk Zwickau hergestellt.

    Das Fahrzeug wurde auf das polizeiliche Kennzeichen EM 11-93 zugelassen.

    Anfang der sechziger Jahre des 20.Jahrhunderts war der Turmwagen an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt. Dabei wurde der ganze Turmaufbau beschädigt. Im Jahre 1964 erfolgte ein Neuaufbau des Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause durch die Firma Fahrzeugbau Kurt Krause Dresden. Für die Erneuerung des Spezialaufbaus mußten die Eberswalder Verkehrsbetriebe diverse Materialien, u.a. 12 Isolatoren, anliefern.

    Das Turmhebewerk mit Schwenkbühne arbeitet mechanisch. Das Heben der Arbeitsbühne wird mit 4 Zahnstangen, welche durch Schnecken, Schneckenräder und Verbindungswellen untersetzt sind, ausgeführt. Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor, der durch zwei zusätzliche Batterien gespeist wird. Diese Batterien werden durch eine zusätzliche Lichtmaschine geladen.

    Die Schwenkbühne hat eine Ausfahrmöglichkeit von ca. 1,5 m nach oben und einen Schwenkbereich von Mitte Fahrzeug bis Ende Arbeitsbühne von ca. 3,10 m. Sie ist für eine zulässige Belastung von 250 kg (3 Personen + Werkzeug) ausgelegt.

    Im hinteren Teil des Aufbaus befinden sich neben dem Turmhebewerk mit Antrieb ein Regal sowie mehrere Materialfächer. Im vorderen Teil des Aufbaus befinden sich zwei Garderobenschränke für die Monteure, eine klappbare Sitzbank, eine Werkzeugbank mit Werkzeugkasten und ein Werkzeugschrank mit drei Fächern.

    Der am LKW befindliche Luftdruckkessel wurde in den Werkstattraum unter die Werkbank verlegt. Dadurch kann die Luftdruckanlage zusätzlich zum Lackieren von Fahrleitungsmasten und anderen Arbeiten verwendet werden.

    Der Spezialaufbau ist innen und außen mit Hartfaserplatten verkleidet. Unter dem Fahrzeug befinden sich unter der linken Seite drei Kästen und auf der rechten Seite der Kraftstofftank und ein Kasten. Zwei der Kästen sind für die zusätzlichen Batterien und die anderen beiden Kästen für Werkzeuge und Material vorgesehen.

    Am Hinterteil des Spezialaufbaus befindet sich eine Aufstiegsleiter, die sich beim Heben der Schwenkbühne automatisch auseinanderzieht und wie die Schwenkbühne durch Isolatoren isoliert ist.

    Die Schwenkbühne ist mit einem Klappgeländer versehen, an dem sich beiderseitig Kästen für die Aufnahme der Montagewerkzeuge befinden.

    Der Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause ist zweiachsig und hat Hinterradantrieb. Es ist mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet.

    Der Aufbau ist grün und beige lackiert.

    Weitere technische Daten:
    Fahrzeuglänge 6500 mm
    Fahrzeugbreite 2250 mm
    Fahrzeughöhe 3650 mm
    Fahrzeughöhe
    mit angehobener Arbeitsbühne 5605 mm
    Eigengewicht 5980 kg
    zulässiges Gesamtgewicht 7700 kg
    Achslast vorn 2280 kg
    Achslast hinten 3700 kg

    Das Fahrzeug ist mit einem 4 Zylinder-Dieselmotor ausgerüstet. Dieser hatte eine Leistung von 80 PS bei 2000 Umdrehungen des Motors pro Minute. Der Dieselmotor (Motor-Nr. EM 4-20-56-5988) hatte einen Hubraum von 6024 cm3.

    Das Fahrzeug ist mit 2 Batterien 12V 135 Ah ausgerüstet.

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.

    Das Fahrzeug ist mit Reifen der Größe 8,25-20 ausgerüstet. Die Hinterachse ist zwillingsbereift.

    Im Fahrerhaus befinden sich 3 Sitzplätze.

    Der Elektroantrieb des Turmhebewerkes wurde von der Firma Fischer & Röhle Fahrzeugelektrik-Anhängervertrieb Halle, Krausenstraße entworfen und installiert.

    Das Fahrzeug wurde am 11.01.1965 durch die Firma Fischer & Röhle Fahrzeugelektrik-Anhängervertrieb Halle nachdem Neuaufbau ausgeliefert und am 12.01.1965 in Eberswalde erneut zugelassen.

    Aufgrund eines Materialfehlers brach im Oktober 1971 die Antriebswelle der Turmhebevorrichtung. Die neue Antriebswelle wurde nun aus der Stahlsorte 31 Cr V3 hergestellt und eingebaut. Am 10.01.1976 brach die Antriebswelle der Turmhebevorrichtung erneut. Für die neue Antriebswelle wurde nun die Stahlsorte 60 verwendet. Am 13.01.1976 wurde die neue Antriebswelle eingebaut. Der Turmwagen war damit wieder einsatzbereit.

    Am 10.12.1976 wurde beim Kilometer-Stand 13740 der Dieselmotor gewechselt. Der neue gebrauchte Dieselmotor (Motor-Nr. 4-22/90-0-4990) war ein S 4000-Motor und hatte nun eine Leistung von 90 PS bei 2200 Umdrehungen pro Minute. Die Schwungscheibe und das Getriebe wurden weiterhin vom H3A verwendet.

    Das Foto zeigt den Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause auf dem Gelände des GUW Mitte in der Eberswalder Bergerstraße.

    Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause auf dem Gelände des GUW Mitte in der Eberswalder Bergerstraße


    Die Fotos zeigen den Turmwagen vom DDR-Typ IFA H3A/Krause auf dem Betriebshof Eberswalde/Nordend.


    Das Fahrzeug war von 1956 (evtl. auch 1958) bis 1990 beim VEB Verkehrsbetriebe Eberswalde und dessen Nachfolgern im Einsatz.
    Das Fahrzeug befindet sich jetzt im Besitz der Barnimer Busgesellschaft mbH und in Betreuung des Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. Arbeitsgruppe Obus.

    Das Fahrzeug befindet sich weitgehend im Originalzustand. Der Zustand des Fahrzeuges ist schlecht. Insbesondere die Holzkonstruktion des Spezialaufbaus weist Schäden auf. Eine Restaurierung ist erforderlich und wird zur Zeit durch den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. vorbereitet.

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  • Hallo Bastelfreunde,

    da ich ja nicht nur bastele sondern auch fertige Fahrzeuge sammle, möchte ich Euch heute mal wieder einige Fahrzeuge zeigen, welche ich in der letzten Zeit so erworben habe. Die Modelle stammen zu überwiegenden Teil von meinem Bastelkumpel U.Wenke (lilakrebs63) und wurden nach meinem Wunsch gefertigt. Bis ich selbst wieder basteln kann wird es noch eine Weile brauchen.
    Seht Euch nun die Bilder an und urteilt selbst.

    Gruß Lutz

  • Zitat von ljl110

    Verwendet wurden alte MK-Tatrateile sowie ein Bergeaufbau vermutlich von Shapways.


    Ich denke das es ein Eigenbau ohne 3d Teile von Shapeways ist, meine Konstruktion sieht deutlich anders aus und auf Shapeways habe ich den Aufbau vom Tatra hier auch nicht gefunden.

  • Zitat von mcpilot


    Ich denke das es ein Eigenbau ohne 3d Teile von Shapeways ist, meine Konstruktion sieht deutlich anders aus und auf Shapeways habe ich den Aufbau vom Tatra hier auch nicht gefunden.

    Hallo mcpilot,

    ich habe ja auch nur vermutet, dass der Aufbau von Shapeways ist, genaueres hat mir der Erbauer nicht verraten, er ist da etwas eigen. Gut möglich, dass es sich um einen kompletten Eigenbau handelt.

    Gruß Lutz

  • Zitat von Leichter Pacific

    Danke für die ausführlichen Infos zum Turmdrehwagen , habe gar nicht gewußt ,damit soetwas bei der Barnimer Busgeselschaft vorhanden ist ,dachte mir aber schon damit es Eberswalde sein könnte . Kann ja mal bei Gelegenheit hin fahren eventuel auch für Fotos oder so .

    Hallo Frank,

    wie ich ja schrob, weiß ich nicht wann die Bilder entstanden sind. Daher kann ich auch nicht sagen ob der wirklich noch existiert. Mehr gaben die Infos leider nicht her.
    Eventuell kann Dir hier Auskunft gegeben werden: Hartmut Bülow, Erwin.Lottermann@t-online.de

    Gruß Lutz