Meine eigenen und erworbenen Basteleien

  • Hier mal zwei die ich in der Bucht abgestaubt habe. Interessante Modelle.

    Lutz

  • So, nun sollen mal ein paar Eigenkreationen aus meiner frühen Schaffensphase gezeigt werden. Sind damals nicht perfekt geworden, aber aller Anfang ist bescheiden. Und lernen kann man ja das ganze Leben.

    Lutz

  • @frank Der Tieflader ist ein Eigenbau welchen ich in der Bucht abgestaubt habe. Die Dollyachse
    entstand aus Resten zweier Zugmaschinen farblich passend zur Zugmaschine von mir . Der Tieflader ist nur zur Demo drangehängt.

    Lutz

  • Heute nochmal einige Frühbasteleien. Die Modelle erheben keinen Anspruch auf Vorbild oder Maßstabsgenauigkeit.


    In den nächsten Tagen folgen noch weitere Bilder. Und nun dürfen Kritiker ihre Meinung abgeben. Für Anregungen und hilfreiche Tipps bin ich jederzeit offen. :ling: Kritik wird auch vertragen, wenn sie nicht unter die Gürtellinie geht. :stop:

    Gruß Lutz

  • Heute möchte ich einige Blaulichtfahrzeuge zeigen welche z.T. im Eigenbau entstanden sind bzw. welche ich in der Bucht ergattert habe. Alle hier gezeigten Modelle haben bestimmt kein Vorbild, aber sind für mich interessant gewesen. Und da ich ja auch Modelle sammle, möchte ich sie auch hier zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von ljl110 (25. Mai 2017 um 19:15)

  • Zitat von blubbapaul

    Hallo,

    Sehr schön ... das Forum lebt!!

    Mir gefallen die Modelle!

    :danke:

    Schön, dass es noch jemanden gibt, dem die Modelle gefallen. Im blauen Board haben einige teils abfällige Kommentare abgegeben. Die hab ich aber dann vom Admin löschen lassen. Also werde ich hier weitere Modelle einstellen.

    Gruß Lutz

  • @frank
    Ich habe da u.a. die Erfahrung gemacht, dass da Basteleien mit Ü-Ei-Teilen ziemlich verpönt sind. Und es deshalb immer wieder Geschrei gab wegen Vorbilder und Maßstabsgenauigkeit. Ich vertrete dennoch den Standpunkt, dass beim Basteln von Modellen auch ein gewisser Spielraum sein sollte. Auch wenn es für ein Modell mal kein Vorbild gibt. Das Basteln soll ja auch Spaß machen und nicht nur aus Nietenzählen bestehen. Und sachlicher Kritik gegenüber bin ich immer aufgeschlossen. Blödes Rummotzen wie z.B. " total vorbildlos, Fahrzeug ist Schrott genau wie deine anderen Bilder" musste man da lesen und so was bringt einem ja auch nicht weiter. Freue mich jedenfalls, dass meine Modelle hier ankommen, auch wenn ich nicht alle selbst gebastelt habe, aber das schreibe ich ja immer dazu.

    Gruß Lutz

  • Zitat von ljl110


    Schön, dass es noch jemanden gibt, dem die Modelle gefallen. Im blauen Board haben einige teils abfällige Kommentare abgegeben.

    Zitat von ljl110

    @frank
    Ich habe da u.a. die Erfahrung gemacht, dass da Basteleien mit Ü-Ei-Teilen ziemlich verpönt sind. Und es deshalb immer wieder Geschrei gab wegen Vorbilder und Maßstabsgenauigkeit.


    Man kann aus den Ü-Ei Teilen viel machen, aber nicht aus allem bzw. mit allem auch gut aussehende Modelle. Ich würde heute nichtmehr die zu kleinen Scania verwenden und die amerikanischen Lkw so wie sie sind auch nicht komplett, dafür kann man den MAN Phönix mit diversen anderen Ü-Ei Teilen der Amerikaner usw. nutzen, das FH wirkt maßstäblich glaubhafter.

    Aber einige deiner Modelle sehe ich eher als Jungendbastelei an und nicht als Modelle eines erfahrenen Modellbauers, sie wirken auf mich nicht so überzeugend und ich finde sie nicht so gelungen.

    Zitat von Leichter Pacific

    Na Lutz , ich glaube da bist Du auf der sicheren Seite , wenn Du hier die Bastelein zeigst . Da nebenan ist der Ton zeitweise ziemlich rau auch wenn einige Admins hier mitlesen und erstaunt sind , damit es auch anders geht.


    Das habe ich bei einigen Experten auch schon mehr als einmal erlebt.

  • [quote='mcpilot']
    Aber einige deiner Modelle sehe ich eher als Jungendbastelei an und nicht als Modelle eines erfahrenen Modellbauers, sie wirken auf mich nicht so überzeugend und ich finde sie nicht so gelungen.

    Hallo mcpilot

    ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich ein erfahrener Modellbauer bin. Ich hatte mal vor Jahren angefangen Modelle zu bauen und da habe ich das verwendet, was ich hatte und einfach so gebastelt. Nach einer längeren Pause fange ich jetzt erst wieder an. Sicherlich würde und werde ich heutzutage etliches anders machen. Es gibt ja jetzt auch entsprechendes Material und ich taste mich so langsam vorwärts. Aber warum soll man seine "Jugendbasteleien" nicht auch zeigen. Du hast ja bestimmt auch mal von unten angefangen Dich hochzuarbeiten. Deine Modelle gefallen mir übrigens sehr gut. Vieleicht komme ich ja auch irgendwann da hin. Aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
    Außerdem zeige ich auch Modelle welche ich in der Bucht erworben habe, mit entsprechender Beschreibung. Es ist also nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    wenn ich Deine Bilder so sehe, da kann ich mir ein "Schmunzeln" nicht verkneifen ;):no:
    zum Einen erinnern mich die Modelle an meine Anfänge, zum Anderen mit welcher Fantasie einige Modelle gebaut wurden.
    Freilich, wie Du schon geschrieben hast, steht der Spass an erster Stelle, und das soll ein Hobby doch machen, und dann kommt natürlich auch das handwerkliche Können eines jeden einzelnen hinzu.
    Nicht jeder kann gute Modelle oder Anlagen bauen, zumal der heutige Level gegenüber vor 10 bis 15 Jahren extrem gestiegen ist, hat aber trotzdem seinen Spass am Basteln und ist vor allem zufrieden mit dem was er hat und kann.
    Das man nun nicht unbedingt das "große" Lob für diese Bastelarbeiten, gerade von den "Guten" Modellbauern, bekommt, liegt in der Natur der Sache,
    nur schlecht machen, das geht überhaupt nicht, dann müßte man ja schon als absoluter Modellbauprofi geboren worden sein :wand::wand::wand:
    Stell nur weiter Deine Modelle hier rein, und stell ruhig Deine Fragen, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Lutz,
    egal ob frei erfundene oder Modelle mit realem Vorbild...
    Jeder nach seiner Façon.
    Vor allem muss es Jedem selbst gefallen was er macht, wir sind nicht bei einer Leistungsschau oder einem Wettbewerb, wir betreiben ein Hobby und das soll erfreuen und man soll dabei entspannen.
    Jeder hat mal angefangen und nicht jedem liegt es gleich von Anfang an, auch ich habe mich über die Jahre über die unterschiedlichsten Level herangearbeitet.
    Ich finde Deine Modelle interessant.
    Mach weiter und entspanne Dich beim basteln. :gut:
    Hier mal ein paar Anfängerwerke von mir, auch ich habe Ü-Ei Autos verbastelt.

  • Hallöchen an alle,

    heute folgen noch einige Bilder aus der Blaulichtecke. Es sind wieder einige Eigen-/Umbauten sowie erworbene Modelle.

  • Hier mal einige Bilder noch unfertiger NVA-Fahrzeuge. Es fehlen z.T. noch Hoheitszeichen bzw. einige Teile an den Aufbauten. Über Anregungen würde ich mich freuen. Auch wenn etwas umgebaut werden sollte, immer her mit den Hinweisen.


    Die Modelle habe ich zum großen Teil in der Bucht erworben. Und wie zu sehen ist gibt es noch eine Menge zu tun. :suchen: Wenn das Wetter so besch..... bleibt wie es zur Zeit ist :wand:, kann man ja mal in den Bastelkeller steigen und werkeln. :lol:

  • Hallo Thomas,

    da kommt mir doch glatt die Idee, beim Tatra das Fahrwerk zu überarbeiten und ihm neue Räder zu spendieren. Hab mal irgendwo welche gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Muß ich noch mal stöbern. Für den W50 Abschlepper fehlen mir die Teile für die Abschleppeinrichtung (Bergearm und Brille). Da hilft wohl auch nur ein Eigenbau. Es sei denn, jemand hat noch so was rumliegen. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit. Wollte damit im Winter weitermachen. Jetzt bin ich auf Ideenfindung. Deine Vorschläge sind schon mal ein guter Anfang.

    Gruß aus der Mittelmark
    Lutz

  • Hallöchen,

    da sind prima Ideen dabei. Werde aber erstmal für meine Tatras neue Räder ordern, dann Fahrwerke umbauen. Für die Aufnahmen der neuen Räder muss ich mir noch was überlegen und ausprobieren. Kannst Du mir noch ein paar Tipps zum Lackieren geben? Ich hab bisher nur mit Pinsel oder Lackstiften gearbeitet (siehe H6- und Ikarusbusse). Vor allem interessiert mich, muss die alte Farbe komplett runter (wenn ja, womit) oder reicht anschleifen?

    Gruß Lutz

  • Hallo,


    also wenn, dann muß die Farbe komplett runter, sonst hast Du keine Konturen mehr,
    Ich nehm dafür Tampondruckentferner von Champex-linden, nicht billig, dafür um so besser, evtl. mit Revell Verdünnung probieren,
    bei anderen Verdünnungen immer erst probieren, ob die das Plaste nicht aufweicht, das ist gerade bei älteren Modellen nötig, nur halt auch nicht so einfach, wenn man kein Vergleichsstück zur Hand hat,
    lackieren mit Airbrush oder Spraydose, beides braucht viel Übung, viele Fehlversuche inclusive :wand::wand:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf