Hallo ihr Zwei,
danke für eure positive Resonanz. Das Ganze ist aber wie gesagt noch lange nicht fertig, da fehlen noch etliche Sachen. Na Gasthias ich hoffe wir sehen uns vor Berlin noch zum Schmalspurtreffen oder?
VG Martin
Hallo ihr Zwei,
danke für eure positive Resonanz. Das Ganze ist aber wie gesagt noch lange nicht fertig, da fehlen noch etliche Sachen. Na Gasthias ich hoffe wir sehen uns vor Berlin noch zum Schmalspurtreffen oder?
VG Martin
Hallo,
auf einem noch fertig zustellenden Modul soll der Lokschuppen Mühlrose seinen Platz finden (Lasermanufaktur M). Der Bausatz besteht aus gelaserten Holzteilen die sehr passgenau zusammengefügt werden konnten. Hier soll es aber vorrangig um die Inneneinrichtung des Schuppens gehen. Hier haben meine Frau und ich ausprobiert was in TT so möglich ist. Der Boden besteht aus mehreren hundert einzeln aufgeklebten Ziegelsteinen von Juweela. Der Spind ist ein Ätzbausatz, der Landskron-Bierkasten 3D-Druck, die Jacke Selbstbau aus Papier und den Hut musste eine Figur opfern. Ein Eimer und ein Besen dienen dem Mitarbeiter (Hauser-Figuren) zur Reinigung. Die Werkbank ist ein 3D-Druckmodell von Modellbahnunion auf der diverse Werkzeuge aus Ätzteilen angeordnet wurden. Als Clou liegt die Ausgabe 5/1970 des Modelleisenbahners auf der Werkbank und eine Konstruktionszeichnung der Ns2f hängt an der Wand. Am Spind wurde ein nicht ganz jugendfreies Poster angebracht. Momentan tüfteln wir an Spinnweben und einer Spinne in TT
Viele Grüße Martin
Wieder mal super und detailreich ABER ...das ist die Ausgabeb 8.1970...
Gruß Mirko
Hallo ihr Zwei,
schön das euch die Details so gefallen. Ich meine es ist wirklich der MEB 5/1970, aber vielleicht hast du auch bessere Augen als ich
VG Martin
Hallo,
die Ausstellung im FEZ Berlin rückt immer näher und trotzdem sind noch viele Restarbeiten zu erledigen. Den Bahnübergang an dem Tonis Ns1 hängen blieb, habe ich noch einmal nachgearbeitet. Auch der Lokschuppen ist mittlerweile auf den Modulen platziert und die restlichen Gleise wurden verlegt und eingesandet. Hier gibt es dann später Bilder, wenn ich den Sand farblich an die bestehende Tongrube angepasst habe und das Gras gewachsen ist. Des Weiteren habe ich mir aus drei Auhagen-H0f-Loren, zwei zusätzliche Loren gebastelt. Für die gebremste Version spendete eine Loren ihren Rahmen als Verlängerung. Die Bremserbühne stammt von Bodymodel. Natürlich erhielt die Lore noch einen Bremser von Preiser. Die V10C wird als Standmodell in Berlin präsentiert, wenn man clever fotografiert fällt kaum auf, das der Antrieb fehlt
VG Martin
Hallo Martin
Klasse wie immer. Bei Bedarf bringe ich noch den 1 Cent Wagen mit...
MfG
Gasthias
Hallo Gasthias,
danke und auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück.
VG Martin
Zitat von GastWieder mal super und detailreich...
Stimmt...
Und wenn man das alles mal live gesehen hat, dann bekommt so eine Formulierung eine ganz andere Bedeutung :05:
Zitat von ToniJa, nicht schlecht , wo bei das ja von der Portionsgröße her gesehen nur was fürn "hohlen Zahn" ist
Denn das ist alles sooooo winzig, daher muss ich mich dem Schreiber hier mal anschließen!
Zitat von Leichter Pacific...Martin - großen Respekt für Deine Arbeit .
Das muss man einfach mal in echt gesehen haben :ling:
Martin, wenn die Ns1 dann den BÜ meistert, dann ist doch für die nächste Ausstellung alles in Butter
Wenn die "Kleine" die selbst gebauten Gleise meistert, dann fährt alles andere auch drüber :05:
Zitat von GastDie V10C wird als Standmodell in Berlin präsentiert, wenn man clever fotografiert fällt kaum auf, das der Antrieb fehlt
Also Nein, wie kannst Du nur... ts,ts,ts...
Aber das fällt wirklich gar nicht auf, das da geschummelt wurde
Edit:
Ach, fast vergessen...
Da war ja noch was mit den 4 Dachhaken... :05:
Hallo Toni,
ja deine Ns1 nehmen wir dann als Fahrwegsprüfer. Da hast du wirklich recht, wo die Kleine durchkommt, kommen alle durch
Die Dachhaken hatte ich dir doch in Oderwitz übergeben oder leide ich langsam an Verkalkung?
Liebend gern würde ich die V10C rollen lassen, ist sie doch einer wirkliche WEM–Maschine nachempfunden. Hier hängt es bezüglich des Antriebs aber an Heinrich als Zulieferer. So talentierte Hände wie Gerd bzw. Toni was Antriebe angeht, fehlen mir leider Naja die V10C wird ja nicht schlecht und ist als Standmodell auch hübsch anzusehen.
VG Martin
Zitat von Gast
... oder leide ich langsam an Verkalkung?
Moin....
Nee, Du nicht, aber offenbar ich
Ich hatte sie mit in die Schachtel der "U" reingestopft(lagen hinter dem Gehäuse) und mir war das irgendwie entfallen und weil ich sie so nicht so recht sehen konnte, naja... Siehe oben :05:
Also, da wird es wohl demnächst doch weitergehen können (wenn die restlichen Gartenarbeiten abgeschlossen sind) und mal schauen, wann ich den Lack draufbekomme.
Danke noch mal für die Haken.
Hallo Toni,
sehr gut ich dachte schon ich werde echt vergesslich Übrigens wenn alles klappt kommt deine Ns1 bald zu Zeitungsehren. Mehr will ich aber nicht verraten
Neulich habe ich mir mal wieder die Zeit genommen auf meiner Anlage zu fotografieren. Beim "Waldspaziergang" entstand dann dieses Bild der Ns2h mit ihrem Lorenleerzug.
VG Martin
Hallo Martin,
wie immer Klasse!
Ein Eichhörnchen und Maulwurf samt Hügel würden die Szene noch beleben...
meint
Gasthias
Hallo,
@ Gasthias Ein Eichhörnchen kommt da definitiv noch hin
@ Toni Leider kalt, ich werd es dann hier vermelden wenn es geklappt hat
Die Ausstellung im FEZ Berlin vom 09.11.-11.11.18 rückt immer näher. Es wird also Zeit so langsam die Werbetrommel zu rühren Heute unternehmen wir eine kurze Reise mit der Ns2h auf meinen TTf-Modulen. Viel Spaß dabei!
Hallo,
heute möchte ich euch eine weitere meiner Lieblingsaufnahmen präsentieren. Tonis Ns1 zieht ihren Lorenzug aus der Tongrube hinaus und passiert dabei den Lokschuppen der Tongrube vor dem eine weitere Ns1 pausiert. Während erstere leihweise auf meinen Modulen zum Einsatz kommt-an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Toni- befindet sich die "dreckigere Ns1" in meinem Besitz und ist nur ein Standmodell. Es ist schon faszinierend, wenn die Leih-Ns1 von Toni mit vorbildgerechten 8 km/h über die Anlage schleicht und die Loren klappernd hinter sich herzieht. Hier hat der Erbauer Gerd ein wahres Meisterwerk des Modellbaus erschaffen! Die "Kleine" wird auch zur Ausstellung im FEZ vom 09.11.-11.11. ihre Runden drehen
Die Szenerie um den Lokschuppen hat sich mittlerweile auch wieder verändert. Aus einem Barkas werden Dachpappenrollen (Kotol) entladen, Bretter für die Dacheindeckung sind gestapelt und das Unkraut ist fleißig gewachsen. Dazu später mehr.
VG Martin
Zitat von GastHier hat der Erbauer Gerd ein wahres Meisterwerk des Modellbaus erschaffen!
Das kannste aber so was von laut sagen
Jetzt müsste ein "versierter Bastler" nur eine Art "Replikator" erschaffen, der dann das Fahrwerk der Ns1 von Gerd schnell mal vervielfältigen kann, um die anderen unmotorisierten Löckchens auch zur Bewegung verhelfen zu können :05:
Wenn Doc Brown das mit dem Delorean als Zeitmaschine hinbekommen hat, sollte das doch auch ein Klacks sein, oder
Wo sind denn eigentlich die weiteren unmotorisierten Ns1 Modelle (die dreckige in grüngrau und die andere in rotbraun mit grauem Fahrwerk aus dem Video, was mir zugeschickt wurde) her?
Ich kann mich gar nicht recht an den Anbieter erinnern.
Hallo Toni,
ja so ein Dupliziergerät wäre was Feines :post:
Die grüne Ns1 ist von Shapeways (Art and Detail). Die braune Version ist von der Firma EasTTend und wesentlich filigraner ( Schilder, Bremsen, Steuerrad und Hebel). Gab es bei der Publikumsmesse in Leuna für je 14 Euro das Fertigmodell. Ich habe mir eine grüne und die besagte braune Version mitbringen lassen.
VG Martin
PS: Ich hoff das zugeschickte Video hat dir gefallen?
Aha, da muss ich mal schauen, wo ich auch noch ein/zwei der "Kleinen" herbekomme.
So als "Eckensteher" und reichlich verdreckt machen die sich bei z.B. einer Museumsbahn als "eiserne Reserve" sicher nicht schlecht.
Das Video... na klar, musste es zwar erst mal in MP4 umwandeln, weil Quicktime/mov bei mir auf dem Rechenknecht nicht läuft, aber es war dann schon mal ein schönes Appetithäpchen auf mehr davon... :ling:
Hallo Martin und Toni,
dass sind ja mal wieder Neuigkeiten, eine neue Ns1 in TTf. Und die sieht ja richtig gut aus. Herzlichen Glückwunsch Martin zum Erwerb der Maschinchen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da noch mal jemand rantraut. Ich habe mal etwas zur Firma gegoogelt. Der Anbieter ist derzeit scheinbar nur auf Facebook aktiv. Mal sehen, ob nicht der Vertrieb nach Germany verlagert werden kann. Der baut ja richtig gute Sachen. Die Teile bestehen aus Resin und Messing. Wer weiß, was da noch so alles Schönes zu erwarten ist.
Wie ich sehe, geht es der fahrfähigen Ns1 auf Martins Anlage richtig gut.
Wir sehen uns dann im November in Berlin. (Freu)
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ich war auch total überrascht über die Ns1 von EasTTend. Es soll wohl nicht der letzte Feldbahnstreich gewesen sein und ging in Leuna weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Die Detaillierung des Modells ist schon Klasse.
@ Toni Also da du ja so nett warst und uns die Ns1 borgst, hätte ich folgenden Vorschlag. Ich habe noch zwei Shapeways Ns1 über, magst du da welche haben?
Gestern war ich übrigens zu Vorbildstudien an der WEM unterwegs.