Hilfe! Kehrschleife für Gubin

  • Guten Morgen,

    für die Zukunft wird für Gubin eine Kehrschleife benötigt. Da ich mir nicht alleine den Kopf zerbrechen möchte über einen mögliche Gleisplan, sind nun Eure Gleisplanideen gefragt.

    Folgende Vorgaben gibt es:

    3 Module a 120 x 50 cm
    Mindestradius: 450 mm

    Weichen EW 2 und 3, auch DKW Baesler sind denkbar

    Schön wäre natürlich, wenn man das dann noch landschaftlich gestalten könnte. vlt. etwas mit Industrie oder Abzweigstrecke mit Überführungsbauwerk...

    Ich bin auf Eure Ideen, Entwürfe gespannt!

    MfG
    Gasthias

  • Hallo,
    mit drei Module wirst du da nicht hinkommen und den Radius würde ich auch noch erhöhen. Mein Vorschlag wäre 4 Module ohne Norm mit je 60x60 cm und einem Übergangsmodul als Übergang zur Norm. Mit viel Phantasie könnte dann in der Mitte eine Ton- oder Sandgrube mit Feldbahn entstehen.
    Alternativ wären aber auch ganz Normale Kurvenmodule mit einem Verzweigungsmodul. Damit seit ihr flexibler und könnt die Module auch anderweitig einsetzen.

    Gruß Mirko

  • Hi, was hältste denn davon.
    Ist zwar Spur N, aber als Anregung nicht ganz schlecht.
    Könnt Ihr später erweitern als Wendeschleife aus 3 Richtungen( Dtl, Polen, Tschechien)
    Stichwort Riesengebirge, Zittauer Gebirge oder so ähnlich zur Trennung der Länder :ling:

    Grüsse aus dem Südwesten :klatsch:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Soll das ganze zweigleisig oder eingleisig werden? Und was ist aus Renato`s Brauereirundfahrt geworden?

    Gruß Mirko

  • Hallöchen,

    danke Bernd, aber ich glaube das ist ganz schön gewaltig. Hat aber definitiv seinen Reiz!

    @Mirko: Die baut er schon, deswegen muss ja ein Gegenstück her.

    Ich habe mal aus den vorhandenen Bogenmodulen einen Entwurf für die Einbindung in eine Kehrschleife gemacht. Diese könnten dann in das Prinzip Verkehr zwischen 2 Kehrschleifen eingebunden werden.

    und so müssten nur 2 Module 90 x 30 cm neu gebaut werden. Diese könnten aber auch (den Gedanken vom Kreis wollen wir ja nicht ganz verwerfen) als separates Bogen-/ Abzweigmodul verwendet werden.

    MfG
    Gasthias

  • Nur keinen voreiligen Schnellschuß,nach Rücksprache mit dem Brauereibesitzer braucht keine Panik aufkommen.
    Es braucht noch mindenstens ein Gährungszeitraum von 10 Monaten
    Das Thema Abzweig Schwimmbad Richtung Guben , sollte so gebaut werden wie es geplant war. :wink:

  • Hallo Gasthias/ ihr Gubener.
    Meiner Meinung nach sollte man das Rad nicht neu erfinden und an dem 2. Wendemodul einfach eine Kehrschleife mit Abstellmöglichkeiten bauen, um den Fahrbetrieb noch abwechslungsreicher gestalten zu können. Damit das nicht plump aussieht, könnte man den "Schattenbahnhofsbereich" verblenden und rundrum Landschaft + Straße für Renato hinbasteln... Wie soetwas aussehen könnte hatte damals der Mario Cuva alias Cyberrailer im dunkelblauen schön mit Weinbergen gezeigt, von seiner Regalanlage...
    Gruß Marcel

  • Au ja flitzi,das Stichwort war gut.
    Da hab ich doch in Leipzig beim AKTT Modultreffen was gesehen.
    Pro Gleis sind bis zu 2 Züge möglich, je nach Länge halt.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Na das schaut doch schon mal super aus als Grundlage und erfüllt noch den Zweck des abwechslungsreichen Verkehres durch Gubin.

  • Hallöchen,

    man weiß ja nie was wird...

    Also habe ich bei der Hitze mal den Hobbyraum mit dem Lötkolben aufgeheizt und eine 90° TT - Kreuzung zusammengelötet.

    Nun verschwindet sie wider in der Vertiefungen des Hobbyzimmers.

    MfG
    Gasthias

  • Schauen Sie ganz entspannt ins Zentrum dieses Kreisels, denken Sie an nichts, ihre Augen werden schwer und sie werden schläfrig.
    Sie fühlen sich jetzt ganz entspannt und wenn ich mit den Fingern schnippe.... ooooooohhhhhm.... rrz,rrrz,rrz,rz...:lol1:
    Könnte man auch gut zu Hypnosezwecken nutzen, den Kreisel... :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also nee, mir ist ja ganz drehrig im Kopf...

    Ach so, Nachwehen hatte ich ein wenig vom gestrigen Treffen. Also auf die schnelle mal eine 60° Kreuzung TT / TTe gebaut. Morgen kommen dann noch die Zwangsschienen dazu.

    Toni: Nimm Dir mal ein Beispiel und leg einfach los....

    MfG
    Gasthias

  • Naja, daaafür muss erst mal ein annehmbarer Gleisplan her... dann gehts los... :05:
    Für die 600mm Fraktion schwebt mir schon was vor... so ein Gartenbaubetrieb oder ne Kompostanlage bzw. was in der Art Torfwerk o.ä. (Ziegelein und Sägewerke sieht man ja doch schon recht/zu oft)
    Ein Obstbaubetrieb mit Schnappsbrennerei käme auch gut, kann doch das edle Tröpfchen dann mit ein oder zwei Car System Transportern oder Lastern abgeholt werden, was das Drumherum optisch auch noch etwas beweglich macht.
    Mal schaun, was draus wird und erst mal zu Papier gebracht wird bevor es ans Schwellen schnitzen geht. :05:
    Groß muss es ja nicht unbedingt sein, hab ich ja bei dir gesehen und einen fertig gebauten Unterbau von 75 x100 cm hab ich ja noch herumliegen :48:
    Antriebsmäßig geht das auch für die Fahrzeuge zur Not mit dem "Untertageantrieb", über den wir gesprochen hatten.
    Da muss ich mich nicht mehr so mit den kleinen Lokomotivchens herumplagen, wenn die nicht genug Platz für den Antrieb hergeben.
    Außerdem brauchts dann ja auch nur einen einzigen Antrieb und obenauf kann alles, was nen Magnet zum mitschleifen beinhalten kann draufgestellt werden.
    Ist also dann in der Art recht variabel von den Fahrzeugen her.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Neeee, nich so ganz :no: , aber fast getroffen :05:
    Ich bau nur nix mit Kühlschrank und ellen langen Drahtverhauen, da kommt was gutes, "altes elektromechanisches" drunter.
    Hab da eine feine und eigentlich recht simple Anregung im Netz gefunden, man muss nur erst mal drauf kommen...
    Damit kann man sogar richtige Gleisentwicklungen mit Weichen befahren, in alle Richtungen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/