Hallo,
für alle, die es interessiert. Neulich hatte ich ja einen Aufruf zur Suche nach einige Tester für dieses neue Modul gestartet. Die Sache läuft mittlerweile.
Nun habe ich von diesem Modul mal ein kleines Demofilmchen zum Anschauen gemacht:
HIER Klicken
Digitaler Anfahrt-Brems-Langsamfahrbaustein
-
digimoba -
30. Mai 2015 um 23:24 -
Unerledigt
-
-
Danke für die ausführliche Erklärung.
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen.Kann man die Geschwindigkeit für die Langsamfahrstelle einstellen?
Wie sieht es bei Schubbetrieb aus? Also wenn ich eine Wendezuggarnitur hab und der erste Wagen z.B. Beleuchtung aus dem Gleis hat.
Gibt es denn schon eine Preisvorstellung für den Baustein?Ist die beste alternative zu dem Lenz System da es ja anscheinend mit jedem beliebigen Digitaldecoder läuft.
Grüße Sven
-
Hallo Sven!
Die Geschwindigkeit für die Langsamfahrt ermittelt der Baustein aus der Durchfahrtzeit des ersten Abschnittes. Je schneller da ein Zug durch ist, umso langsamer.
Da dieser Abschnitt ja nuun nicht überall gleich ist, kann man mittels eines Einstellreglers die Messung kompensieren. Vereinfacht erklärt: Die Messung kann man "schnell" bis "langsam" ablaufen lassen. Konkret sind das Zeiten von 4 bis knapp 50 Sekunden. Softwaremäßig ist die Langsamfahrgeschwindigkeit dann trotzdem noch nach oben und unten begrenzt, damit keine extreme Werte den Fahrbetrieb zum Erliegen bringen können. Es ist also Einstellungssache bezogen auf die Abschnittlänge.Geschobene Züge können selbtsverständlich auch eingesetzt werden. Bedingung ist allerdings, dass der erste Wagen stromabnehmend ist. Hier reichen Beleuchtung, Widerstandsachse oder ähnliches, damit die integrierten Belegtmelder ansprechen können.
Fahrt in Gegenrichtung am rot zeigendem Signal ist sowohl mit normaler als auch mit Langsamfahrt möglich.
Und als Blockbaustein steuert er auch gleich noch ein normales Licht- Blocksignal mit.Es ist eine Alternative zu allen Bremssystemen für DCC digital. Denn die Decoder müssen keine der bisherigen speziellen Bremstechniken beherrschen. Das von diesem Baustein erzeugte DCC- Signal muss von allen DCC- Decodern verstanden werden, wenn sie nach der NMRA- Norm arbeiten.
Der Preis liegt bei 48,-€
Inwieweit dieser Baustein beim Fachhandel erhältlich sein wird, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ab Ende Juni HIER