Schaltpultbau

  • Hallo zusammen,
    sorry wenn das Thema schon hinreichend besprochen wurde, ich hab aber im Forum nichts gefunden ;(
    Ansonsten bitte entsprechend verlinken. Danke

    Ich will jetzt mit dem Anschluß der Weichen (Einbau der Unterflurantriebe) und dem Schaltpultbau beginnen. Meine Vorstellung ist/war zu jedem Kippschalter 2 Dioden dazuzusetzen um den Fahrweg zusätzlich optisch anzeigen zu lassen. Mittlerweile sind mir, bezgl. der Dioden, doch etwas bedenken über die Gesamtgröße des Schaltpults gekommen und ob die Kippschalter nicht ausreichen.

    Das Pult hat die Größe von 25*55cm, Größe ließe sich noch ändern. Ich habe incl. Schattenbahnhof 43 Weichen (2DKW) anzuschließen (Schattenbahnhof 15St.), somit dann auch mind. 86 Dioden.

    Jetzt meine Frage an Euch, mit Dioden oder ohne?, wie sind Eure Erfahrungen?, wie habt Ihr Eure Schaltpulte aufgebaut?

    Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    2 Gegenfragen.

    Warum baust Du nicht gleich digital? So würde ich es heute machen.
    Wenn analog, dann würde ich die LED über eine Rückmeldung realisieren.

    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Zu Frage 1: Evtl. stelle ich später auf digital um, stellt sich die Frage ist digital bei meiner Anlagengröße nötig? letztendlich auch in Bezug auf die Kosten.
    Im direkten Bahnofsbereich habe ich 17Weichen 3davon Rangierbetrieb, im näheren Umfeld vom Bahnhof dann nochnals 3, die restlichen sind im Schattenbahnhof, bzw.
    6 auf der Nebenstrecke.
    Zu Frage 2: Wenn ich die Dioden einabaue, dann ist die Rückmeldung fester Bestandteil, sonst würden die Dioden wohl wenig Sinn machen.

    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Kandler (19. Oktober 2014 um 21:35)

  • Hallo Norbert,

    ob die Kosten bei digital höher sind?
    Du sparst dir bei digital eine ganze Menge Arbeit, kannst über PC zB. Weichenstraßen stellen usw.
    Es ist platzsparender und nicht so aufwendig im Bau.
    Vollautomatisch würde ich auch nicht fahren wollen, aber alles über den PC zu steuern hat schon was.
    Heute würde ich nur digital bauen.
    Du kannst mich auch gern direkt kontaktieren.
    Viele Grüße
    Torsten

  • Norbert möchte doch einfach nur ein Stellpult bauen!
    Selbst wenn er später auf Digital (Fahren) umsteigt, kann er dies doch weiter nutzen.
    @Norbert: Mit Dioden meinst du sicher LED's zur Stellungsanzeige der Weichen. WEnn du mit normalen magnetbetriebenen Weichen mit eingebauter Endabschaltung (Tillig, Roco) arbeitest, ist das sehr einfach. Für jede Weichenstellung einen Taster verwenden, also 2 pro Weiche. Kippschalter eher ungeeignet, diese geben Dauerstrom ab, wenn die Endabschaltung mal versagt, denn dann ist der Antrieb "hin". Und die Steuerleitung zu den Tasten dienen gleichzeitig auch als Rückmeldeleitungen der Weichenstellung. hier kannst du also die LED's gleich parallel zu den Tastern anschließen. Vorwiderstand nicht vergessen! Die Schaltspannung muss zu diesem Zweck gleichgerichtet sein, denn die LED's sollten nicht mit Wechselspannung betrieben werden. Auf Dauer gehen die sonst kaputt. Die LED's werden dann die jeweilige andere Weichenstellung anzeigen, als der Taster schaltet. Das ist bei der Platzierung zu beachten.
    Im Übrigem gibt es noch viele andere Möglichkeiten, automatisch / oder mit Fahrstraßen zu schalten, ohne einen PC benutzen zu müssen...

  • Also wenn man mal annehmen möchte, dass die LED nur die Stellung der Weichen anzeigen sollen und dann auch noch die Weichen mittels Kippschalter geschaltet werden sollen, dann ist das zusammen doch irgendwie etwas "oversized" ...
    Der Kipphebel des betreffenden Schalters zeigt doch sowieso schon die Schaltstellung der Weiche an. Wozu braucht es dann noch eine LED dafür?
    Und das mit dem Durchbrennen der Antriebe ist so schwer auch nicht zu verhindern.
    Einfach in die gemeinsame Rückleiterstrippe zum Trafo einen Eintaster und gut ist. Da brennen auch keine Antriebe durch.
    Die Stellung der Weiche wird mittels Kippschalter "vorgewählt" und quasi danach mit dem Taster erst bestätigt und geschalten.
    Lässt man den Taster wieder los, dann ist die Leitung unterbrochen und da fließt hernach auch kein Strom mehr, der den betreffenden Antrieb durchbrennen lassen kann.
    Nur ewig lange sollte man dann auch auf den Taster nicht drücken, sonst tritt die "Verkokelung" des Antriebes dann doch noch ein :05:
    Und wenn es eben doch schön bunt leuchteln soll, dann wird halt die angesprochene Variante mit den LED gewählt und selbige in Leuchttaster angeordnet. Dann müssen eben zum stellen der Weichen der jeweilige Weichentaster und die gemeinsame Bestätigungstaste gedrückt werden.
    Die Shaltelemente/Taster arbeiten dann sozusagen in "UND-Schaltung" und nur wenn beide gedrückt werden, dann kann auch ein Strom zum stellen der Weichen fließen. Danach ist wieder alles Strom los und die Antriebe in Sicherheit.
    Macht doch nicht immer alles so kompliziert :05: ... ob analog oder digital spielt hierbei auch keine Rolle, denn diese Art der Beschaltung kann quasi fast 1:1 auch bei Digitalbetrieb als "Front-End" übernommen werden.
    Hier braucht dann nur der Bestätigungstaster überbrückt werden und gut ist.(muss aber nicht, kann ja auch jeweils wieder mit gedrückt werden)
    Man sollte bei den ganzen Bauvorhaben ja schließlich auch das Budget im Auge behalten :05:

    Hier mal die Standardschaltung zur Rückmeldung mit LED und angesteuert mit Tastern.
    In die Plus Leitung kommt halt dann zur Sicherheit noch der Bestätigungstaster.
    --> guggst Du

    Oder man macht es so, wie der Kollege hier. Er hat an Steller der Kippschalter einfach Kipptaster genommen und braucht so den gemeinsamen Bestätigungstaster nicht mehr...
    --> da

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Diverse Links hier und dort bitte mal alles durchlesen, da haben wir ausgiebig gefachsimpelt.
    Mit Schaltungsbeispielen und Bildern von verschiedenen Bedienpulten.

  • Hallo Norbert,

    wie Toni es beschreibt mach ich das schon 10 Jahre, geht wunderbar einfach.
    Wollte erst die Conrad Antriebe mit Kippschaltern schalten, da die Weichenzunge (EW3) jedoch den
    den Antrieb etwas zurück drückte, klappte es mit der Endabschaltung nicht immer. Habe dann einen Taster zwischen geschaltet der das ganze Stellpult trennt.
    Ich habe jedoch teilweise den Fehler gemacht die Schalter zu eng zu platzieren, ist dann Teilweise etwas unübersichtlich. Auch wollte ich über einen zweiten Pin am Schalter schon immer Lämpchen oder Leuchtdioden zum Anzeigen der Fahrstraße einbauen. Denn ab und zu vergesse ich einen Schalter, ich denke mit einer zB. Grün leuchtenden Fahrstraße wäre es vielleicht einfacher zu erkennen.
    Wen Du Kippschalter verwendest wo beide Pfade voneinander getrennt sind, kannst Du die Dioden mit Dauer Strom versorgen und deine Weichen über die Kippschalter/Taster Kombination schalten.
    Ich denke das müsste recht Kostengünstig sein.
    Gruß
    Andreas