Hallo allen Interessierten,
am 27.09.2014 findet, anlässlich 145 Jahre Baubeginn der Strecke Chomutov-Vejprty und 20 Jahre Gesellschaft Loko - Motiv, eine Dampfzug Sonderfahrt von Kadan (Kaaden) über Chomutov (Komotau) - Krimov (Krima) nach Vejprty (Weipert) und zurück statt.
Eingesetzt werden diesmal als Zuglok für den Dampfzug die Dampflok der Reihe 423.0 "Velký Býček" (Großer Stier) die 423. 0145 der CSD, Baujahr 1937, vom Eisenbahnmuseum Jaroměř und für den Gegenzug von Krimov über Chomutov nach Kadan der historische Triebwagen M131 1513 "Hurvinek" Baujahr 1955 der CSD.
Hier die offizielle Info von Loko-Motiv mit Fahrplan beider Züge und Preisen.
Im Anhang noch 2 Bilder der Baureihen und Typen.
Die "üblichen Verdächtigen" aus Sachsen werden wieder vor Ort und im Zug sein...
Dampfzug Sonderfahrt am 27.09.2014 Kadan-Chomutov-Vejprty
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Thomas Klug -
24. September 2014 um 23:51 -
Unerledigt
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...na dann, viel Spass. Wäre gerne dabei gewesen :ling: , muss aber leider arbeiten. Schade . Ich freue mich schon auf Bilder, sofern denn welche gemacht werden.
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Hallo Allen,
gestern fand die Sonderfahrt mit Dampfzug und Triebwagen anlässlich 145 Jahre Baubeginn der Strecke Chomutov-Vejprty und 20 Jahre Gesellschaft Loko - Motiv, eine Dampfzug Sonderfahrt von Kadan (Kaaden) über Chomutov (Komotau) - Krimov (Krima) nach Vejprty (Weipert) und zurück statt.
Eingesetzt wurden als Zuglok für den Dampfzug die Dampflok der Reihe 423.0 "Velký Býček" (Großer Stier) die 423. 0145 der CSD, Baujahr 1937, vom Eisenbahnmuseum Jaroměř und für den Zug von Krimov über Chomutov nach Kadan der historische Triebwagen M131 1513 "Hurvinek" Baujahr 1955 der CSD.
Pünktlich 09:18 Uhr fuhr der Sonderzug, von Kadan kommend auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) im Bahnhof Chomutov ein. Der Andrang war enorm und der Zug voll besetzt. Reichlich Fotografen standen auch im und am Bahnhof um den Zug und sein Zugpferd... ähm Stier... abzulichten.
Für dieses Jahr und diese Saison war es die letzt Fahrt auf dieser Strecke. Ob und wie es auf dieser landschaftlich und reizvollen Strecke, nach 145 Jahren ihres Bestehens, weitergeht, steht in den Sternen. Der Personenverkehr (Güterverkehr findet schon lange keiner mehr statt) wird, zum Fahrplanwechsel, im Dezember 2014 eingestell. Nachdem die DBAG ab Fahrplanwechsel nicht mehr über Cranzahl bis Vejprty fährt und auch eine Durchbindung bis Chomutov ablehnt, ist der touristische und wirtschaftliche Nutzen für diese Strecke auf Null gesunken und der CD sind die von der DBAG (Erzgebirgsbahn) geforderten Trassengebühren von der Grenze bis Cranzahl zu hoch, so das ein wirtschaftlicher Betrieb hier nicht mehr möglich ist. Ob der Verein die Strecke als Touristenbahn erhalten kann ist mehr als fraglich, hier müsste der Kreis (Ustecki Kraj) mit ins Boot steigen, was vom Verein mehr als bezweifelt wird. Was vor wenigen Jahren gefeiert und mit EU - Fördermitteln wieder aufgebaut wurde (Streckenschluß und durchgehende Verbindung von Chemnitz bis Vejprty an Wochenenden bis Chomutov) wird heute still und heimlich eingestellt und man lässt die Region weiter sterben.
09:30 Uhr setzte sich der Sonderzug von Chomutov Richtung Vejptry über Krimov in Bewegung.
Mit ein paar Schwierigkeiten hatte der Zug auf dem steilen Streckenabschnitt zu kämpfen, durch den leichten Nieselregen am Morgen, Laub und Rost (die Strecke wird nur 2x täglich befahren) hatte die Lok fast keine Reibung auf den Schienen und zu allem Übel wollte der Sand (der war feucht geworden und klebte in den Sandfallrohren)nicht so recht aus der Lok rieseln... nach kurzem Zwischenhalt auf der Strecke und beherztem Eingreifen des Lokpersonals konnte die Fahrt nach ca. 10 min. weitergehen und die Lok hatte nun auch besseren Grip...
In Krimov angekommen (keine Minute zu spät...) kam nach 5 min. der reguläre Zug von Vejprt nach Chomutov und kreuzte unseren Zug. Nun hieß es aber erst einmal Verpflegung fassen...
Hier die ersten Bilder...
Ankunft des Zuges in Chomutov...Beim Zwischenhalt in Krimov...
...hoffentlich verbrennen mir die Würschte nicht...Auf fast allen Stationen an der Strecke waren die Herren der "roten Zunft" um den Zug reichlich mit Wasser zu versorgen...
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Ein paar Bilder von der Fahrt.
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Es geht weiter.
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In Vejprty wurde der ganze Zug umgesetzt.
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Die letzten Bilder.
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Danke Mario, für Deine schönen Bilder...
Bei mir sind leider nicht alle so gut geworden... ...liegt bestimmt an meiner "Billigknipse"...An fast jeder Zwischenstation stand die örtliche Feuerwehr um den Zug mit Wasser zu versorgen, es machte den Herren der "roten Zunft" sichtlich Spaß und war bestimmt auch eine willkommene Abwechslung.
Nach unserem Aufenthalt ging es weiter nach Vejprty...
Wir haben dazu wieder in unserer VIP Lounge im "Salonwagen" Platz genommen, das dort ausgeschenkte Bier war auch sehr lecker... ...es gab auch alkoholfreies Bier... :05:
In Vejprty angekommen wurde erst einmal der ganze Zug zerlegt und neu zusammengestellt...
Das war ein Augen- und Ohrenschmauß für alle Anwesenden. -
... hier nun ein paar Bilder vom Rangieren in Vejprty...
Rh 423.0145 CSD beim umsetzen der Wagen...
...sind hier etwa schiefe Tillig Lampen verbaut... ...nein... ...die war nur etwas ob des Schleuderns der Lok in der Halterung verrutscht.
...aber sehr Interessant, die Loklaternen können sowohl mit Strom als auch mit Öl betrieben werden.
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...weiter geht es mit Bildern aus Vejprty...
Nach den Rangier arbeiten hieß es erstmal Wasser fassen... ...für die Lok...
Hier waren wieder die Kameraden der Feuerwehr in Vejprty zur Stelle um die Lok mit dem notwendigen Nass zu versorgen.
Solide, erprobte, zuverlässige, robuste und sehr gepflegte alte Technik im Einsatz. -
...danke für die tollen Bilder . Thomas, Du scheinst aber kein alkoholfreies Bier genossen zu haben . Der LIAZ-Tanker... :ling: ...krass.
Allerdings wäre es schade, wenn die Strecke sterben würde , schon wegen der reizvollen Landschaft. -
...nach einem Aufenthalt von ca. 1,5 Stunden und Fotoshooting auf der Brücke in Vejprty, ging es nun wieder gemächlich zurück...
Die Aussicht von der Strecke und die Landschaft ist auf dieser Strecke einmalig... ...vor allem als unser "Salonwagen mit VIP Lounge" zum Aussichtswagen wurde...
Hier ein paar Bilder von der Landschaft und von der Strecke. -
...in Krimov war wieder Zwischenhalt...
Hier wurde der Güterwagen ausrangiert und auf das Abstellgleis geschoben, er wurde für die weitere Rückfahrt nicht mehr benötigt.
Die Einfahrt in Krimov von Vejprty kommend... der ehemalige Abzweig nach rechts war die Strecke nach Reitzenhain...
Ein großer Teil der Bahnhofsgleise ist bereits abgebaut...Der letzte Wagen im Zug ist unser Salonwagen mit VIP Lounge (Dienstabteil) und als letzter Wagen am Zug nun der Aussichtswagen...
Ein bezeichnendes Bild vom Zustand der Überholgleise... das Hauptgleis ist intakt und die Überholgleise werden nicht mehr genutzt.
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Zitat von 498.106
Das ist der Vorteil einer "Billigknipse"....Ja, Mario, da hast Du recht... ...so kann man sich wenigsten aus dem Zug hängen lassen ohne sich einen Bruch zu heben oder einen Bandscheibenvorfall zu riskieren...
...und nun Bilder von unserer Talfahrt von Krimov nach Chomutov zurück...
Alles Einsteigen, Türen schließen...
Fahrt mit "wahnsinniger" Geschwindigkeit Talwärts...
...fast im Tal angekommen, die "Steilstrecke" liegt nun hinter uns und die Hasici sind wieder mit Wasser da...
...wieder im Tal in Chomutov angekommen...
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Wir verlissen nun in Chomutov den Zug, welcher ohne uns nach Kadan weiterfuhr...
Es war für uns wieder eine sehr schöne Sonderfahrt und wir hoffen das es im nächsten Jahr vielleicht doch auf der Strecke weitergehen kann.Hier nun die letzten Bilder...
Ausfahrt mit Volldampf aus Chomutov...Auf dem Weg zum Auto standen plötzlich vor dem Bahnhofsgebäude die beiden bekannten Fahrzeuge (aus dem Sortiment von Stepnicka) vor unserer Linse...
Bagger UDS auf Tatra 815 und AD 28 con CKD auf Basis Tatra 815...Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und wir sehen uns...
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Hier noch ein Link für bewegte Bilder. https://www.youtube.com/watch?v=IcRkna59gDg
MfG Mario