Realistischen Sonnenaufgang/Untergang darstellen

• Hallo , ich habe vor einiger Zeit eine Idee auf ein schon lange bestehendes Problem von mir gehabt .
    Mein Problem ist das ich einen Sonnenuntergang auf der Moba nachbilden möchte der realistisch ist !
    Aber nicht so wie im Miwula , sondern so das man einen Horizont hat an dem die Sonne ´´ untergeht´´.
    Das soll heißen das ich mich an eine Seite meiner Anlage stellen möchte , und in den Sonnenuntergang kucken möchte als wenn ich auf der Anlage leben würde ! Klingt komisch , is aber so .
    Um das hin zu bekommen habe ich mir überlegt eine orangene Glühbirne zu nehmen oder orangene Beleuchterfolie die ich um eine hinter der Anlage platzierte Leuchstoffröhre wickele .
    Das würde bestimmt auch funktionieren , aber dann müsste ich die Landschaft im Hintergrund iwie an die Wand bekommen .
    Naja da gibts es ja zahlreiche Hintergründe zu kaufen die man dafür nehmen könnte .
    Bei der anderen Idee die ich habe wird Butterbrotpapier / Pergamentpapier oder irgend ein anderes Papier so bemalt ( Buntstifte ) oder bedruckt wie der Sonnenuntergang in echt aussieht .
    Dahinter kommt dann eine schwache Leuchquelle die durch das Papier strahlt und den Sonnenuntergang realistisch werden lässt ( besonders wichtig sind mit die Farben orange , rot , lila, blau ).
    Alternativ könnte man ja auch eine Folie mit diesem Motiv bedrucken lassen und die dann vor die Leuchtquelle setzten .
    Ein Hintergrund mit dem Motiv auf normalen paier wäre auch denkbar , aber dann leuchtet der Sonnenuntergang ja nicht :(
    Mein Ziel ist es nämlich den Sonnenuntergang ´´einzuschalten´´ und als einzige Lichtquelle zu nehmen , mal abgesehn von den Zubehörlichtern ( Loks , Häuser , Lateren, ... ).
    Wenn man dann Tag simulieren will wird einfach der Hintergrund gegen eine Tageshintergrund ausgetauscht und das Licht kommt von der Zimmerdecke .
    Hoffe alle die das lesen haben es verstanden .
    Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kann andere Lösungen oder Tipps geben ?

Dann müsste es nurnoch realistischen Wind für die Anlage geben (Ventilator auf sehr geringer Stufe ?) und die Bäume müssten sich im Wind mit bewegen , oh wie wär das schön !?!?!?!?

2 Mal editiert, zuletzt von MANTGA460 (25. Oktober 2009 um 21:42)

• Oh haua haua, da hast du dir ja was vorgenommen...
    Ein sehr anspruchsvolles Unterfangen!
    Bin mal gespannt, wie du das gebacken bekommst.
    ICH wüsste jetzt nicht gleich so einfach wie.... :700:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo !

Na so viel vorgenommen hat er sich nun auch wieder nicht, denn
    1. gibts ein Beleuchtungssystem von ??? , wurde vor 2 - 3 Jahren auf der Messe vorgestellt, ist für so was super, sogar Gewitter und Blitze sind damit möglich, nur leider nicht gerade billig.
    2. was Basti mit den verschiedenen Hintergründen beschrieben hat wurde vor Jahren mal im Modelleisenbahner beschrieben und war soweit ich mich erinnern kann nicht so schwer zu verwirklichen, die hatten einen Hintergrund mit Fabrikgebäuden und hatten auch die Fenster beleuchtet.
    Und der Wind :700: unter jeden Baum ein Servo und schon bewegt sich der ganze Wald :gruebel::lol1:

Basti, falls Du den Artikel im MB brauchst, müßte ich mal suchen, kann aber dauern.

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

Hallo !
    Und der Wind :700: unter jeden Baum ein Servo und schon bewegt sich der ganze Wald :gruebel::lol1:

Ja, oder mit etwas modifizierten "Werkzeugen/Hilfsmitteln" aus dem FSK18 Shop :48: , dann rütteln und wackeln nicht nur die Blätter... :lol1::lol1: :lol1:

Das mit diesen Shopartikeln ist kein Witz, bei Resingussarbeiten kann man der Form durch das Klopfen und das Rütteln die letzten Luftbläschen entlocken...
    Eine Vakuumanlage, mit der das Unterfangen wesentlich effektiver geht, nennt man ja nun nicht alle Tage sein Eigen.
    Irgendwo im MB war sogar mal ein Artikel dazu geschrieben.

Ralf, die Beleuchtung, die du meinst, war glaub ich von Uhlenbrock. Nicht schlecht, nur mit knapper Finanzkasse eher unerreichbar. Und die schöne rot-orange-farbene "Gastscheibe", die da am Horizont versinken soll, bekommt man damit auch nicht hin.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Danke für eure Anregungen :)

Ich habe auch schon an das Uhlenbrock Ding gedacht , aber das ist nicht das was ich möchte , denn die Effekte der Sonne sollten schon sein ebenso wie die Farbnuancen . Soweit ich weiß kann das Uhlenbrock Ding das nicht .

Naja ich werde mich da mal hinsetzten und das im Winter mal testen , aber erstmal gibts viele andere Altlasten abzuarbeiten !

Für die Idee der ´´wedelnden´´ Bäume habe ich mir auch schon Gedanken gemacht , aber das war eigentlich nur so ein Randgedanke im Zuge der Gedanken zum Gestalten einer realitätsnahen Bahn .

• Zitat von Toni

Ja, oder mit etwas modifizierten "Werkzeugen/Hilfsmitteln" aus dem FSK18 Shop :48: , dann rütteln und wackeln nicht nur die Blätter... :lol1::lol1: :lol1:

Bekommst Du Mengenrabatt :700::700: und bei ein paar mehr Bäumen gibts ein gratis Erdbeben dazu :lol1::lol1:

Ich muß Basti mal mächtig loben, denn mit seinen paar Jährchen hat er hier schon viele berauchbare Ideen reingebracht,obwohl er den Beitrag im MEB nicht kennt.
    Basti, ich bin beim suchen, nur bei über 20- Jaheren kanns dauern, vieleicht gibts ein Glückstreffer :hurra:

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• @ Kohlenkulli , Danke das du mich dran erinnerst ;) ich hatte es schon vergessen das du danach kucken wolltest !
    Aber mach dir keine Hektik , ich habe im Moment leider eh nur sehr wenig Zeit fürs Moba bauen , aber ab Anfang nächsten Jahres wird das zum Glück wieder anders :)