Hier ein definitiv originales MK Fahrwerk in schwarz.
Erworben als Packung mit vier einzelnen Zugmaschinen von Firma Schirmer.
Der Rahmen hat eine angespritzte Anhängerkupplung. Wer das eingeführt hat weiß ich nicht, habe aber Klose im Verdacht.
Das Fahrerhaus ist natürlich nicht mehr MK....
LKW's vom VEB Modellkonstrukt Leipzig und Folgehersteller
-
Simon -
31. März 2014 um 20:29 -
Unerledigt
-
-
Hallo zusammen,
Heute nocheinmal zwei Bilder diesmal Tillig.
Gruß Steffen -
So Freunde,
Papa hat mal paar Leckerlies rausgesucht. -
-
-
-
Und noch zwei Exemplare aus der Vitri geangelt.
Das Feedback hier im Thread erschreckt mich ein wenig, scheinbar ist es für ein Modellbahnforum doch nicht das richtige Thema und in einem reinen Modellautoforum besser aufgehoben.
Vielleicht hat jemand nen Tip für ein anständiges Automodellforum wo man als TT-Spinner nicht gleich wieder fortgejagt wird da die modellbahnbegleitende Modellautoscene ja eher H0-lastig ist.... -
Zitat von Simon
Das Feedback hier im Thread erschreckt mich ein wenig, scheinbar ist es für ein Modellbahnforum doch nicht das richtige Thema und in einem reinen Modellautoforum besser aufgehoben.Hallo Simon,
warum soll es für das Forum nicht das richtige Thema sein???
Es gehört zur Modellbahn dazu, es ist interessant was es alles für Varianten gab und noch gibt, und schön das dieses Thema nicht zerlabert wird, so bleibt die Übersichtlichkeit.
Bisher hat dieses Thema den Charakter einer Daten- und Modellsammlung, sicher wird der eine oder andere Kommentar noch folgen.
Also weitermachen... -
Nein ich seh das leider etwas anders.
Der Thread war von mir zum Diskussionsthema und Erfahrungsaustausch von Gleichgesinnten und Interessierten gedacht.
Das hat mit Zerlabern nichts zu tun.
Ich habe den Thread nicht eröffnet um mit dem Inhalt mejner Vitrinen anzugeben.Wahrscheinlich ist es doch etwas zu speziell und es gibt weniger MK-Verrückte als ich dachte...
-
Hallo Simon,
bitte nicht aufgeben, ich stimme Thomas voll und ganz zu, das es wie eine gute Datensammlung ist. Ich verfolge den Thread regelmäßig und finde ihn interessant. Ich kann nur leider nix neus selbst beitragen und bei vielen eigenen Modellen weiß ich garnicht wer der Hersteller ist, z.B. den MAN mit dem Absetztcontainer, habe ihn in der Bucht ersteigert und dachte immer das ist ein Modell Marke Eigenbau.
Ich denke, es gibt auch noch andere 'Verrückte', da es außer dem W50 und dem MAN/RABA zu DDR-Zeiten nix anderes gab, kann mich jedenfalls an nix anderes errinnern. Vielleicht gab es noch ein paar Exoten. Aber in der Anzahl der Modelle, da bist du echt ein Verrückter, unglaublich die Menge. Da bin ich guter Hoffnung noch mehr schöne Eigenbauten in deinem anderen Thread zu sehen. -
Zitat von filu77
Ich kann nur leider nix neus selbst beitragen und bei vielen eigenen Modellen weiß ich garnicht wer der Hersteller ist, z.B. den MAN mit dem Absetztcontainer, habe ihn in der Bucht ersteigert und dachte immer das ist ein Modell Marke Eigenbau.
Und genau das ist das Problem.
Warum nicht einfach zeigen und sehen was die anderen dazu sagen!?
Weil fast alle so denken passiert hier nicht nix ausser einem Schaulaufen des Vitrineninhalts einiger weniger.Ok ein Versuch einer fachlichen Diskussion:
Kennt jemand den grünen "Havelobst" original in anderer Farbkombination als dieses Dunkelgrün für LKW und Pritsche?
Selbst 1988 im Modelleisenbahner wurde er bildlich in der Kombi angekündigt und bisher nur so gesichtet von mir. -
Hi Simon,
interessieren tut dieses Thema mich schon. Nur leider kann ich keine Fotos von Original- MK- Trucks einstellen, die Du nicht schon gezeigt hast.
Allerdings finde ich auch, dass es für das Forum, in dem sich angeblich die Modellbahner mit dem Hang zum Bau/Umbau von TT- Fahrzeugen treffen/getroffen haben, recht leblos in diesem Fred zugeht. Eigentlich eher ne One-Man-Show, von jemandem, der versucht hier Leben in den Laden zu bringen, was anscheinend jedoch nicht gelingt.
Allerdings war dies auch schon in einem anderen Auto- Fred festzustellen, indem wir uns beide nahezu (danke an TT-Krümelchen für die Fotos) in einem Zwiegespräch über die Möglichkeiten des "tunens" der MK- Modelle unterhalten haben. Da dachte ich noch, das Thema langweilt oder es liegt am Fragesteller.
Allerdings spiegelt sich eben auch in diesem Thema die hier irgendwo aufgeworfene Frage wider: "Was ist los hier im Forum?" (oder s.ä.). Man könnte auch sagen: Nichts oder zumindest nicht viel.
Ich verfolge trotzdem diesen- und Deinen Umbau- Fred mit Interesse weiter, könnte aber auch verstehen, wenn Du keinen Bock mehr auf Alleinunterhalter hättest.
-
Gestern war ich im Spielemax und der Roman vom VEB Kraftverkehr Rostock musste einfach mit. Ich weiß allerdings nicht, ob es Fahrzeuge von "Ostssee-Trans" jemals in dieser Farbgebung gegeben hat. Gefunden habe ich jedenfalls keine Originalfotos, die darauf hindeuten. Hersteller ist, glaube ich Tillig.
Nachfolgend dazu noch zwei Sattelzüge, die ebenfalls gestern den Weg zu mir gefunden haben. Stammen anscheinend aus dem "Alles-muss-raus"- Verkauf der Wendezeit, wo zum Schluss die Modellbahnartikel quasi verramscht wurden. Nunja, mehr habe ich dafür in EUR jetzt aber auch nicht löhnen müssen.
Der "Ostsee-Trans" wird in den nächsten Tagen etwas Farbe an Scheinwerfern, Blinkern, Nummernschildern, Felgen usw. erhalten. Die anderen beiden Trucks werden das gleiche Schicksal erleiden, obwohl ich eher ein Anhänger davon bin, alles weitestgehend im Originalzustand zu belassen. Aber hier geht es wohl nicht anders.
Zusätzlich habe ich mir ein paar Sätze ZRT von Hädl für seine neuen W 50 bestellt. Ich denke, davon kann man die Spiegel und Nebelscheinwerfer hier gut zum "tunen" verwenden.
-
Hallo Volker,
Danke fur die Bilder.
Hersteller der LKW ist meiner Meinung nach immernoch Firma Schirmer, ich glaube nicht das sie die Formen an Tillig verkauft haben.
Eher sind sie Zulieferer für Tillig.Der Ostseetrans ist in der Ausführung mit dem großen Schriftzug eher als freelance zu betrachten, aber egal, trotzdem schick.
Den und die beiden neuen Containersattel aus dem Tilligvertrieb brauch ich auch noch, wenn die Preise sich etwas beruhigt haben.
Den jetzt veranschlagten Preis bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen.Zum tunen und original belassen - ich hab fast alle doppelt und dreifach.
Einer je Ausführung bleibt immer im Sammlerzustand -
Man könnte ja mal bei Tillig anfragen, weil man ''diverse Ersatzteile der Lkw gebrauchen kann'', ob man sie direkt über Tillig bekommen kann oder ob Tillig mit dem Hersteller + Kontaktdaten (HP, Email usw.) weiterhelfen kann ? So hab ich es mit der Kiesladung bei den Press Wagen der Einmalauflagen gemacht, als ich weitere Wagen ner älteren Produtkion bestücken wollte. Es kann auch sein, das Schirmer über Auhagen produzieren lässt, die machen ja auch für SES den W50 ?
-
Zitat von Simon
...Hersteller der LKW ist meiner Meinung nach immernoch Firma Schirmer, ich glaube nicht das sie die Formen an Tillig verkauft haben.
Eher sind sie Zulieferer für Tillig....hätte auch eher auf Schirmer getippt. Auf der Verpackung befindet sich leider kein Hinweis auf den Hersteller. Habe mal ein wenig gegoogelt und da taucht dann auch dieser LKW im Shop/Katalog von Spielemax auf. Dort steht dann, Marke: Tillig.
Über den Preis darf man hierbei wirklich nicht nachdenken, der ist schon fett. Aber er hat sooo laut geschrien....
Allerdings, wenn dieses Produkt so dermaßene Umwege von Schirmer, über Tillig bis Spielemax über sich ergehen lassen musste, dann wundert der Preis nicht. Aber schick ist er trotz vermeintlicher Freelance und Preis, und mitnehmen kann man eh nix...
Insgesamt ist es schon interessant, wer alles mal dieses Modell hergestellt hat. Aber die ganzen Modelle können doch nicht aus ein- und derselben Form gefallen sein, oder?
-
Ich habe hier auch ein Exemplar, welches ich mal geschenkt bekam.
Ich weiß nicht von wem der ist. Ich nehme fast an den hat mal jemand selbst gefrokelt. Aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.Schönen Abend noch!
Sandmann -
Sandmann,
ja das ist Eigenbau, zumindest der Auflieger.
Das Unterteil ist ein gekürzter MK Autotransporter und das Oberteil ein Kesselwagen-Kessel von BTTB.
Steht ja sogar noch DR dran@Volker,
ob es über die Jahre die gleiche Form war/ist, vermag ich nicht genau zu beurteilen.
Auf jeden Fall wurden die Blinker am Fahrerhaus vorn an der Ecke irgendwann etwas schwach in der Ausprägung.
Vergleich mal deine MK mit dem aktuellen Ostsee-Trans und berichte mal bitte. -
Zitat von Simon
...Auf jeden Fall wurden die Blinker am Fahrerhaus vorn an der Ecke irgendwann etwas schwach in der Ausprägung.
Vergleich mal deine MK mit dem aktuellen Ostsee-Trans und berichte mal bitte....gute Idee, habe ich mal getan. Also, der Stoßfänger an der ZM ist ja ein einzelnes Teil. An dem "Ostseetrans"- Roman sind die Scheinwerfer noch genau so "Verknartst", wie bei der MK- Roman Version. Dies scheint also noch genau die gleiche Form zu sein, oder es wird von den damaligen Teilen auch so abgegossen, wie es einige hier im Board praktizieren. Um dies beurteilen zu können, fehlt mir jedoch die Fachkenntnis. Fakt ist nur, dass die Scheinwerfer ebenso "verdreht" im Stoßfänger sitzen.
Witzig an der Fahrerkabine ist, dass sich am alten (mir hier vorliegenden) MK-Roman die Gravuren/Sicken/Blinker minimal schärfer darstellen, als an dem neuen Truck. Allerdings hängt an dem neuen Modell nicht mehr soviel Grat am FH, es wirkt "glattgeputzter". Nun kann ich nicht sagen, ob es sich immer noch um die alte Form handelt, die dann jetzt natürlich "glatt gelutschter" ist, oder ob dort ebenso abgeformt wird wie s.o.
Was ich jedoch immer noch nicht verstehen kann ist, warum man in heutiger Zeit und bei deutlich angepassten Preisen, immer noch diese Modelle ohne die Farbgebung auf Blinker, Scheinwerfer, Rücklichter, Positionslichter, Türklinken, Nummernschilder usw. anbietet. Damit würden sie enorm gewinnen. Da kann man nur die Detailiertheit der Hädl- Modelle bewundern. Und die Preise sind am Ende auch nicht höher, trotz dieser Farbgebungen, sicherlich überwiegend in Handarbeit durchgeführt. Damit sind für mich die Hädl- Modelle allemale Preiswert. Diese Roman/MAN/Raba- Derivate (egal wer sie herstellt/abgießt) jedoch nicht.
Allerdings bleibe ich dabei, der "Ostsee-Trans" gefällt mir in der Gesamtheit trotzdem, aber man kann noch einiges optimieren. Daher nochmal an dieser Stelle mein Dank an Spielemax für dieses Modell.
-
Na Volker,
wir werden doch nicht etwa noch einen echten MK Sammler mit Fachkenntnissen aus dir machen!?
Auf jeden Fall gut und richtig beobachtet.
Warum diverse Details bei dem veranschlagten Preis noch immer farblos sind, musst du Tillg mal fragen.
Ich habe einen von Peter Koster (PSK) vertriebenen MAN, der hat farblich "Vollausstattung" und hat die Hälfte der Tillig-Variante gekostet. Also unmöglich ist es nicht.Mittlerweile weiß ich auch aus gut informierter Quelle das die von Tillig vertriebenen LKW im Auftrag der Schirmers bei Auhagen gespritzt werden.
Die Formen gehören den Schirmers.Frohes Weitersammeln und Entdecken! Es lohnt sich, macht Spaß und kost nicht die Welt. (meistens)
-