Lyd1 in TTe

• Gasti... es passt :hurra:
    Jetzt warte ich nur noch auf die Motoren, dann kommt da noch einer rein und dann kanns losgehn. :hurra:
    Ach ja, die Kuppelstangen und die Blindwelle brauchts ja auch noch...
    Das Fahrwerk sitzt auch recht stramm im Gehäuse und braucht so nicht extra befestigt werden.
    Wird ein feines Teilchen, der kleine Rangierhobel.
    Was für Kupplungen habt ihr denn vorgesehen?
    Die original Kupplungsaufnahme ist nämlich noch vorhanden und dort könnten die Kadee Z Kupplungen z.B. ganz gut eingebaut werden...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Das schaut doch super aus!!! :danke:

Als Kupplung wird es die Microtrains Kadee Kupplung werden. Passt also auch.

Ansonsten noch eine Kuppelstange anbauen. Dann erkennt schon mal jeder was es sein soll...

MfG
    Gasthias

• Hab gerade noch mal nachgemessen.
    Unter Umständen, wenn der Motor doch nicht ganz sooo lang ist, da bekommen wir sogar noch ne 1mm schwungscheibe mit rein... mal schauen, das Fahrwerk hat nämlich genau an der Stelle eine Vertiefung, die breit genug dafür ist.
    Ich muss dann nur die Befestigungsschraube um 2mm weiter nach hinten setzen, die ist dann nämlich im Weg.

NeTTe Grüße vom Toni

• Oh mit Schwungscheibchen!

Wenn Du das jetzt noch als Pendelachsfahrwerk baust, ist es definitiv rekordverdächtig :44:

Aber nee, lieber die Kirche im Dorf lassen und erst mal fertigstellen! Aber für die Zukunft....

MfG
    Gasthias

• Du wirs lachen, die neuen BR89 haben ein Pendelachsfahrwerk(2 pendelnde Achsen von 3) von Haus aus !(nur taugen die Motoren eben nicht besonders viel)
    Nur leider kann man kontruktionsbedingt die Achsen nichtgegen die der 50er austauschen :11:

NeTTe Grüße vom Toni

• Gestern gab es ein Päckchen. Nachdem ich gestern die Elektrik des Kurzmoduls fertiggestellt habe, stand heute eine Probefahrt auf dem Programm.

TT befuhr alles einwandfrei.

Nur womit TTe testen? Genau das Päckchen...

Und sie fährt!

Ein großes Dankeschön an den Ersteller der Fahrwerkskomponente :danke:

Und nun 2 Bilder:

Neues am Posten km 60,0

• Oooohr, da werd ich ja ganz rot :oops: so ein schönes Schildchen...

Fein, dass sie zur Zufriedenheit fährt, nur die Blindwelle, die musste ich weglassen, weil ich keine Möglichkeit zu deren Fertigung hatte...
    Ansonsten war sie ja schon quasi fast fertig und lag bisher durch die Nichtvollendung meiner HF110C nur in der Bastelkeiste herum :05:
    Von Null angefangen hätte das schon bissel gedauert...

Wem sind denn die schönen Loren entsprungen?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

bei den Loren habe ich geschummelt: Sind HOf von Technomodell.

In der Breite sieht man es...

MfG
    Gasthias

PS: Habe für unseren Stammtisch in Guben einen Testkreis zusammen gebaut und werde dann wohl als Alleinkämpfer die TTe Fraktion vertreten...

• Na da, wo schon das Loch gebohrt ist :05:, am hinterm Teil (dem kurzem, hinterm Führerstand)
    Die fällt aber gar nicht weiter auf, wen die fehlt...
    Bei mir dümpeln auch noch paar halbfertige Loren von ehm. Kehi herum, die 3. muss auch mal bei Gelegenheit fertig werden.
    Da hab ich auch etwas geschummelt. Die original Radsätze waren dermaßen schlecht abgegossen, die konnte man nicht verwenden und da hab ich noch 3 alte Z Drehgestelle aus Plastik umgefrokelt und drunter gesetzt... zwar mit der Federung sehr nobel :05:, fällt aber auch nicht weiter auf...
    Die Ns2 hat auch einiges an Nerven gekostet, bis ich die zum fahren bewegen konnte.
    Da muss aber unten ran noch ein Magnet und unter die Gleise ein Blechstreifen oder Schweißdraht, nur so hat die genug "Anpressdruck", um ordentlich Strom abzunehmen. Ohne stottert sie etwas und das macht keinen rechten Spaß.
    Aber wenn das bei den kleinen H0f Bahnen von Busch funktioniert, dann geht das dann auch hier, denk ich mal...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen,

eine Woche vor Sosnowiec war noch ein wenig Kosmetik angesagt:

1.) Eine geeignete Kupplung musste gefunden werden. Da an die Loren nicht die Microtrains Kupplung passt war erst einmal guter Rat teuer. In der Bastelkiste fand ich noch eine Weinert Pufferbohle, zwar HO aber durchaus verwendbar. Also wurde geschliffen und nochmal geschliffen und dann verklebt.

2.) Ein Lokführer musste noch gefunden werden...

3.) Fensterverglasung

Damit wär ich nun erst einmal fertig...

MfG
    Gasthias

• Fein schaut se aus :gut:

Zitat von MicGasti

Da an die Loren nicht die Microtrains Kupplung passt war erst einmal guter Rat teuer.

Ähm selbiges Problem habe ich auch und ich wollte dafür kleine Neodymmagneten (1mm x2mm Durchmesser) nehmen und in die Kupplungspuffer einlassen.
    Die pappen dann, Rundung an Rundung, fest genug aneinander, bleiben als Kupplung trotzdem gelenkig genug und wenn man unter die Loren mittig auch noch einen Magneten(1mm x 2mm Durchmessser z.B.) klebt, dann kann ein unter den Gleisen montierter Elektromagnet (ich dachte zunächst erst mal an eine Stoppspule vom Car System) die Dinger zum Entkuppeln sogar "festhalten" und man fährt den Rest des Zuges einfach weg.
    So zumindest die Theorie :05:

Zitat von renato4711

Hallo Gasthias, hast du den keinen Lötkolben? :48:
    Warum ist denn kein Licht in den beiden Lampen vorn eingebaut? :suchen:

Platz ist/wäre noch genug, auch für eine Konstantsromquelle :05:
    Ich hatte das beim Bau des Fahrwerkes auch schon angeregt...
    Vorn und hinten eigentlich kein Problem, nur auf dem Dach wird es etwas kniffelig, damit man das mit der Verdrahtung nicht so sieht...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen,

nach dem Herbststammtisch wurde nun endlich die Microtrain-Kupplung an die Lok angebaut. Dank der 3 gekürzten Z-Güterwagen ist nun der erste komplette Zug fahrbereit. Auch der 12 cm Radius ist kein Problem.

MfG
    Gasthias

• Was für eine Kupplung habt ihr da denn genau eingebaut?
    Mir steht das ja auch noch bevor und irgendwie war ja sooo viel Platz für den Kupplungskasten auch nicht...
    Ein Bildchen von unten bzw. dem Einbau der Kupplung wäre dafür recht dienlich.
    Für den Tausch der Kupplungen der Regelspurfahrzeuge gegen solche Klauenkupplungen wäre dies hier eine Alternative. (so es denn mal vorgesehen ist) http://www.japanmodelrailways.com/Modelleisenbah…4&c=2767&p=2767
    Passen in den Normschacht prima rein und sind eben auch durch versteckten Magneten unter dem Gleis vorentkuppelbar.

NeTTe Grüße vom Toni

2 Mal editiert, zuletzt von Toni (19. November 2014 um 19:49)

• Hallo Toni,

Bilder vom Einbau gibt es leider keine. War aber gar nicht so schwer. Die Märklin Kupplungsaufnahme habe ich ein wenig aufgefräst und die Microtrains Kupplung dann passend geschliffen. Alles immer schön vorsichtig, da die Kupplung beweglich bleiben muss. Nachdem alles passend war habe ich dann die Kupplung eingeklebt (2-Kompenten Kleber). Heute Früh habe ich dann das Lokgehäuse selbst bearbeitet, schließlich musste ja der Platz für die Kupplung geschaffen werden. Somit bleibt das Gehäuse selbst abnehmbar.

MfG
    Gasthias

• Ach ja, das war ja ein Fahrwerksteil der 89er , da ist ja quasi schon fast ein Kupplungsschacht vorhanden.
    Bei der Kupplung meinte ich die Nummer von Mikrolines bzw. Kadee, da gibts doch verschiedenen Ausführungen bezüglich der Länge des Kupplungsschaftes.

NeTTe Grüße vom Toni

• Schnell mal nachgeschaut:

Microtrains (Z/Nn3) Nummer 905 (2 Paar für 6,74 Euro - fertig montiert). Diese passt dann übrigens auch in die Kupplungsaufnahme zu den 3-D-Drucken von Kaczor (polnische 4-achsige Güterwagen).

MfG
    Gasthias

• Guten Morgen,

heute stand ein wenig Entspannung auf dem Programm...

Nachdem endlich meine Bestellung von Peho eintraf konnte nun die Vollendung der polnischen Güterwagen aus dem 3-D-Druck voranschreiten.

Dank der mitbestellten 2 Bohrer (kann ich jedem wärmstens empfehlen) verlief der Einbau problemlos und nun rollen die Wagen einwandfrei

MfG
    Gasthias