Weichenantrieb mit Servo (Tillig-Weichen)

• Nun, ich habe einige Tillig-Weichen auf der Anlage, aber die nerven. Die Kontaktgabe ist eher schlecht, auch schalten die zwar zu 99%, aber das 1% ist nervig, wenn der Zug im Tunnel steht...

Also habe ich mir gedacht, die Weichen mit einem Servo-Unterflurantrieb auszustatten. Das ist ja nun nix neues, aber ich habe auch gleich einen Microtaster mit eingebaut, der das Herz umschaltet.

Dank Fräse lassen sich die Teile schnell aus PVC ausfräsen. Gesamtkosten: 1€ für das Microservo und 0,43€ für den Taster von Farnell. Plaste aus der Bastelkiste und etwas Zeit...

So kann ich die 47 nervigen Weichen umrüsten...

• Zitat von Tren_en_TT

...
    Dank Fräse lassen sich die Teile schnell aus PVC ausfräsen. Gesamtkosten: 1€ für das Microservo und 0,43€ für den Taster von Farnell. Plaste aus der Bastelkiste und etwas Zeit ...

Nicht schlecht, aber was kostet die erforderliche Fräse, um das Teil so sauber hinzubekommen ? :700:

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Hallo
    wenn du dich auskennst,jede Menge Arbeit.Ansonnsten so ab schätze mal 1000,-€ aufwärts.
    Kannst du noch mehr dazu zeigen,aus der Zeichnung geht die Funktion noch nicht so richtig hervor.
    Schönen Sontag
    Klaus

• In der Bahn sind die eingebaut, kommt man so schlecht ran zum Foto machen. Deswegen nochmal eine Zeichnung.
    Am Hebel des Servos ist eine Federstahlnadel angebracht. Diese geht durch die Platte und betätigt die Weiche. Der Federstahldraht gibt die nötige Vorspannung und Flexibilität.
    Der Schalter wird durch das Auslenken des Hebels gleich mitbetätigt. So kann nichts schiefgehen.

• Zitat von Tren_en_TT

Gesamtkosten: 1€ für das Microservo und 0,43€ für den Taster von Farnell. ...

Nicht schlecht, die Idee, aber die Gesamtkosten würden mich schon mal interesseieren. Das Servo für nur 1,- Euro???
    Kaum zu glauben... :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Also, hier gibt es die Servos:

http://www.ebay.de/itm/1611559484…8414%26_rdc%3D1

Die Taster bei Farnell, Preis hatte ich ja geschrieben.

Dann eine Packung mit 50Stück langen Stecknadeln (Federstahlersatz), beim Chinesen um die Ecke für unter 1€

Naja - und dann etwas Plaste aus der Bastelkiste und etwas Zeit zum fräsen.

Gesamtkosten 1,50€ aufgerundet. Pro Weichenantrieb...

• Besten Dank, solche Servos kann ich gut für meine Schalt-/Steuerelemente vom Car System gebrauchen und bei dem Preis gibt es ja einige mehr davon, um die an Stelle der teuren Sachen von Faller für Stoppstellen und Parkplätze zu verwenden... :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Klar, ich habe damit auch die Antriebe für die Weichen vom Car-System gemacht. Und eigentlich wäre das auch eine Variante für Stoppstellen, hast recht, anstelle von Elektromagneten einfach einen Dauermagnet wegdrehen...

• Ja eben, das ist wesentlich preiswerter und auch einfacher von der Bedienung und Justage.
    Da ich ja sowieso auf Magnetband fahre, da kann somit einfach ein Stück von dem Band so wie die Zungen einer Weiche der Bahn bewegt werden und das funzt auch ganz prima.

NeTTe Grüße vom Toni

• Ich habe mal ein paar Fotos von einem Halter gemacht, 3 habe ich verbaut. Jetzt habe ich die Form noch etwas geändert und auch noch eine kleine Leiterplatte dazu gemacht. Da ich die Servos sowieso mit einemm getrennten 5V-Netzteil versorge, brauche ich auch keine galvanische Trennung vom Gleis, also nur Kleinkram auf der Leiterplatte. So habe ich dann noch 1 Buchse mit 3 Anschlüssen vom Gleis (links, Rechts, Herzstück) und 5V-Versorgung.
    läßt sich so leichter auf der Anlage verdrahten - ergibt weniger Kabelverhau.

Jetzt macht der Weichenumbau Spaß, einfach alten Antrieb ab, Draht an Herzstück löten, Loch bohren, Langloch unter Stellhebel fräsen, festschrauben - fertig.

Der Clou: Wenn man will kann man das Servo aufmachen und einen 4. Draht an den Schleifer des Poti anlöten. Somit hat man dann immer die aktuelle Stellung des Servos auch nach dem Einschalten. Und man kann getrost die Impulse ausschalten. Sobald sich das Servo zu verstellen droht, regelt man nach...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.