Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

• Ich wees, ich wees... da brodelt die Bastelküche recht heftig :05:

Also H3a bzw. S4000, uuuh :shock: ... das wird wohl eher nix, aber Krupp und Magirus sollte sich machen lassen.

Irgendwann basteln wir dann in der "kleinen Runde" bestimmt nicht mehr nur Standmodelle, sondern schrauben allesamt an RC Teilchen herum. :48:
    Das ist nämlich hoch infektiös, das Thema... wie ich neulich auf der Messe bei den verrückten Mikromodellbaukollegen wieder mal feststellen durfte.
    Denn ... ich bin wieder mal mit viiiiel zu viel neuen Ideen nach Hause gefahren :lol1:
    Da war ja z.B. auch mal eine gewisse Raupe im Gespräch, wo ich womöglich eine Lösung für aufgezeigt bekommen habe :05:

Der Tag könnte von mir aus ruhig 48 Stunden zum basteln haben und keiner sollte einen dabei stören dürfen :lol1:
    Leider ist es umgekehrt, keine bzw. kaum Zeit und wenn mal Zeit und Ruhe zum basteln ist, dann stört garantiert auch wieder jemand das "Vergnügen" :wand:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Zitat von Leichter Pacific

Ja ja Toni und meist ist das dann noch der Nachbar mit einem frischen Pils rosabrille

Na Frank,

es sollten allerdings nicht zu viele Pilschen sein, sonst klappt's später mit der Löterei nicht mehr. :44: Es ist schon verrückt was hier so in Bewegung versetzt wird. Wäre mir zu friemelig wegen der Größe. :48:

Gruß Lutz

• Hallo Leute...
    Ihr kennt das ja sicher auch mit dem Zeitmangel, der Hobbytätigkeiten gerade mal nicht bzw. nur kaum zulässt :11:

Zumindest einige Minuten zum zurechtschnippeln eines Videos, was freundlicherweise von Oli erstellt wurde, hat es aber gereicht.
    Wenn auch am Volvo, am LO und am Barkas derzeitig die Arbeiten ruhen, aber immerhin hats dafür gelangt...
    Auf der Hobby&Modell in Leipzig hat Oli meinen kleinen Laster mal in bewegten Bildern festgehalten.
    Wenn er auch nur recht kurz zu sehen ist, das fahren auf den Modulen der Mikromodellbaufreunde hat jedenfalls einen riesen Spaß gemacht.
    Danke Jungs, ihr seid eine dufte Truppe. :gut:
    Ich komme gern wieder auf so ein Angebot zurück.
    Da ist er zu sehen... wenn auch nur recht kurz...
    Test ;)
    Mal schauen, ob ich den Videoschnipsel richtig verlinkt bekomme.

Code
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/FQq3_HfRXNA?rel=0&start=140&end=186" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Nee, doch nicht so recht. :11:
    Ich bastel aber weiter dran. :05:
    In anderen Foren ging das ohne Probleme, dass man das Video gleich sieht...

Mist, geht immer noch nicht. :wand:
    Na dann halt so...
    Einfach mal hier draufklicken ... dann solltet ihr was sehen können.

NeTTe Grüße vom Toni

• Hi,

hab mir gerade das ganze Video reingezogen. :gut: Der blanke Wahnsinn, was mit so kleinen Fahrzeugen alles geht. :hurra: Krieg gerade die Kinnlade nicht mehr hoch. :lol1:

Gruß Lutz

• Zitat von ljl110

Der blanke Wahnsinn, was mit so kleinen Fahrzeugen alles geht. :hurra: Krieg gerade die Kinnlade nicht mehr hoch. :lol1:

Genau dies dachte ich auch, nach dem Besuch der Mikromodellbaufreunde bzw. nach dem Fahrtag als Gastfahrer auf ihren Modulen.
    Und das schlimme daran ist.... :lol1:
    Nach so einem Tag, mit div. Gedanken- und Ideenaustausch hat man schon wieder soooo viele Ideen und Lösungen für eigene Projekte, wo man gar nicht weiß, wo man die Zeit dafür hernehmen soll, das alles umzusetzen. :05:
    Es langt zeitlich ja momentan nicht einmal dafür, die begonnenen eigenen Projekte (und leider, leider auch noch div. bisher liegengebliebene Fremdarbeiten :05: ) endlich mal fertigzustellen :11:
    Durch meine momentane Krankschreibung wegen des kaputten Knies dachte ich, ich hätte da mal wenigstens etwas mehr Zeit dafür, aber "Pustekuchen"... :11:
    Die div. Arztvorstellungen und Behandlungen (und Frauchen, mit ihren "seltsamen Ideen" :05: , die nat. gleich umgesetzt werden sollen), die wissen das vortrefflich zu verhindern, dass man da irgendwie vorwärts kommt. :wand:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hi Toni,

dass mit dem Zeitfaktor kenn ich zu gut. :48: Hatte ja gedacht, dass ich in meinem 4-wöchigen Urlaub mal was im Hobbykeller schaffe, aber denkste. :11: Erst den Flur über drei Etagen gemalert, dann machte mir mein linker Ellenbogen Probleme (ist immer noch nicht besser). :wand: Naja und dann kamen noch andere Problemchen a la Murphy dazu. :wand::wand: So nun ist der Urlaub auch schon wieder rum und nicht viel geschafft. :suchen: Nächsten Monat geht's in's Krankenhaus zur OP. Wenn alles gut geht bin ich nur zwei Tage drin. Wenn nicht dauert es länger. :700:
    Wolltest Du nicht auch in einen ruhigen Job wechseln? Was ist draus geworden?

Gruß Lutz

• Zitat von ljl110

Wolltest Du nicht auch in einen ruhigen Job wechseln? Was ist draus geworden?

Ja, wollte ich...
    Nur leider ist die Planstelle "anderweitig vergeben" worden, wie ich gestern erfahren durfte :wand:
    Ab heute dann halt nur noch "Dienst nach Vorschrift" :05:
    (zu mehr will ich mich dazu besser hier nicht auslassen :05: )

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von Toni

Erst mal ein kleines Update zum LO...
    Der Anhänger wird noch mal umgebaut, weil ich mir dadurch die Verkabelung zum Zugfahrzeug sparen kann.
    Sven Löffler hat eine Platine für LKWs entwickelt, die per Infrarot an das Gegenstück im Anhänger die Lichtfunktionen überträgt.
    Das geht bis ca. 4-5cm sehr gut und ohne störenden Lichteinflüsse.
    Wenn der Abstand größer wird, sprich der Anhänger abgekuppelt ist, dann geht das Licht von allein aus und beim ankuppeln wieder an.

Hallo

Lange Zeit tat sich hier nicht wirklich etwas, aber so ein klein wenig "Licht am Ende des Tunnels" ist dann doch in Sicht... :hier:

Die Problematik mit den Steckverbindungen für die Anhängerspannungsversorgung kann ich nun womöglich umgehen.
    Sven hat ja dafür eine sehr schöne IR Schaltung im Angebot seines Shops, die mir das Ab- und Ankuppeln ohne die lästigen Probleme mit den Kabeln ermöglichen kann.

Dafür benötige ich aber eben einen sehr kleinen Akku, der neben der Schaltungsplatine auch noch mit rein in den Anhänger passt.
    Lange Zeit hatte ich da vergebens nach einem solchen Akku gesucht, aber der "Kommissar Zufall" hat es möglich gemacht, einen zu finden. :hurra:

Bei Ebay fand ich (glücklicherweise) durch Zufall einen Händler, der kleine LiPo Zellen mit ca. 10x10x3mm im Angebot hat, die sogar mit 30mAh aufwarten können. :gut:

Leider bekam ich zunächst erst einmal nach Kauf der Akkus vom Händler die Nachricht, dass durch neuerliche Zollbestimmungen bei ihm am Standort kein Versand per Luftpost von LiPo Zellen bzw. anderer solcher Spannungsquellen aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist. :11:
    Sehr positiv muss ich aber erwähnen, dass er auf Anfrage zum Umgehen dieser Regelung, eine Lösung fand und mir anbot, die Zellen mit der "belgischen Post" (was das auch immer bedeuten mag) zukommen zu lassen. :danke:
    Einige Tage (nur ca. 1 1/2 Wochen) später hatte ich dann doch die Akkus bekommen
    (und das sogar ohne Versandkosten! :gut: ) und nun kann ich das Problem mit dem Licht des Anhängers doch noch angehen. :hurra:

Die Akkus sind zwar mit der Ladeschutzschaltung immer noch etwas groß, aber die kann ja getrennt vom Akku, z.B. unter dem Anhänger, verbaut werden und wenn die Akkuzelle selbst noch etwas "zurechtgedrückt" wird, sollte das zusammen mit Svens Schaltung dann doch ins Anhängerchen reinpassen.

Schalter und Ladebuchse müssten dann gegebenenfalls auch mit unter den Anhänger verbaut werden, aber wenn es nicht anders geht, dann halt auf die Art...

Mal schauen, wie es weitergehen kann, da mir momentan mein Knie mit höllischen Schmerzen kein konzentriertes Arbeiten ermöglicht :wand: und in den nächsten Tagen da auch eine OP ansteht. :shock:
    Die anschließendene Reha und Physio wird einen Weiterbau auch noch etwas verzögern, aber im neuen Jahr heißt es dann...
    "Neues Jahr, neues Glück" und hoffentlich bald auch das fertige Endergebnis, damit der LO auch endlich mal fertig wird. :05:

Edit:
    Da sich der "Lehrling" und "Karl der Käfer" als meine bisherigen Hilfskräfte ja offenbar für immer aus dem Staub gemacht haben, musste "Bärchen" als neuer Mitarbeiter angestellt werden..., der hoffentlich nicht nur Unsinn im Kopf hat :roll: und auch mal wirklich hilfreich zur Seite stehen kann... :05:
    Sind ja schließlich noch so einige andere alte Baustellen abzuarbeiten :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• :gruebel: Ach... was...., wie jetzt? :05:
    Solche "plüschigen Ohren" habe ich zwar nicht, aber die Gangart könnte in etwa hinkommen :05: und die "rundliche Form" passt auch irgendwie :lol1::lol1::lol1:

So meinte es zumindest mein Frauchen, als sie das Tierchen das erste mal sah :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen auch....

Also das Knie ist noch nicht zerlegt und wieder aufgebaut worden, da werden derzeitig nur erst mal "Tuningmaßnahmen" in Form von ins Gelenk gespritzten "Zaubermittelchen" angewendet und ich hoffe, dass dies erst auch mal zum Erfolg führt, sich wenigstens wieder dauerhaft relativ schmerzfrei bewegen zu können.

Und da ich deshalb einige Zeit krank war und so etwas mehr Zeit zum basteln zur Verfügung stand(und wohl die "Zaubermittelchen" auch ihre erwünschte Wirkung zeigen), ist mal endlich das schon lange angedachte neue Projekt in Angriff genommen worden, weil ich durch fehlende Bauteile an den anderen unfertigen Sachen nicht recht weiter komme.
    Irgend etwas musste man ja tun, wenn man schon mal etwas mehr freie Zeit hatte und an den alten Projekten nicht recht weiter kommt :05:

Den Bericht dazu gibt es später, wenn das "Geheimprojekt" fertig ist, denn dafür fehlt nicht mehr viel... (außer Zeit, die durch die wieder aufgenommene Arbeit leider dafür wieder recht wenig vorhanden ist :wand: )

Hier schon mal zum "anfüttern" ein Bildchen als Rätsel... :05:

Was kann das wohl werden?
    :gruebel:

Zur kleinen Info...
    Der zusammengeklebte Evergreen-Klotz als "Rohmaterial" ist etwa 60-70mm lang, ca.10mm breit, ca. 6mm hoch und wird noch bearbeitet für den weiteren Fortgang der Arbeiten an dem bereits begonnenem Projekt...
    Der Arbeitsaufwand liegt dafür bisher immerhin schon bei ca. 100 Stunden :eek:

Spätestens Ende Februar/Anfang März soll es dann fertig sein (wenn nicht wieder etwas unerwartetes dazwischen kommt :roll: )

Die wenigen Leuts (eigentlich ja nur 2), die es schon wissen, die dürfen sich gern zurückhalten mit Bemerkungen dazu :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Leuts...
    Also ich hatte wohl schon so eine Ahnung... bezüglich des "dazwischen kommens"... :05:

Zitat von Toni

Spätestens Ende Februar/Anfang März soll es dann fertig sein (wenn nicht wieder etwas unerwartetes dazwischen kommt :roll: )

Leider konnte ich zeitnah keine der noch benötigten Bauteile für die Ansteuerung einer bestimmten Funktion bekommen, weil in Deutschland und UK derzeitig alle diese Teilchen ausverkauft sind.
    Zum Glück hat David (der "Deltang-Onkel") mir eigens die Tage per Post ein solch benötigtes Teilchen zukommen lassen. :danke:
    Ein super Service :gut:
    Leider ist dadurch wieder mal mein Zeitplan arg durch einander gekommen :roll: und das mit Ende Februar wird wohl zeitlich sehr "sportlich" werden :05: (zumal auch noch weitere zu verbauende Teile noch viiiel kleiner sind und mir wieder reichlich Nerven und Zeit beim Verbau rauben werden :05: )
    Na schaun mer mal...

So schauts zumindest schon mal aus, was mir bis dato noch fehlte...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen auch....

Also die letzten Teile, die gefehlt hatten, die habe ich zwar mittlerweile bekommen, aber leider bin ich immer noch nicht viel weiter zum Endergebnis gekommen.
    Das weil.... die Reifen, welche ich aus den Reifen der Wiking N Fahrzeuge umgefrokelt hatte, sich mal eben dazu entschieden haben, ihren Dienst zu quittieren und von den Felgen springen zu müssen. :wand:
    Will heißen, sie sind aufgerissen und das nat. nicht im Einzelfall, nein natüüürlich :wand: haben sich gleich alle 4 dazu entschieden. :11:

Ich hatte zwar noch in der Bastelkiste erst mal noch 4 Reifen finden können, aber da ist das "Versagen" auch schon vorprogrammiert.

Die Reifen hatten wohl irgendwie eine "Sollbruchstelle" eingebaut, denn wenn man sie leicht zwischen den Fingern gewalgt hatte, dann merkte man an einer ganz bestimmten Stelle ein "Einknicken", wo dann später die ganze Sache aufreißt... :wand:

Also, die Mikromodellbaufreunde bzw. die Spezies für den Reifenabguss befragen, ob man mir da mal welche gießen kann, die nicht so schnell wieder auseinanderfallen.

Na gut, das "in Bewegung ablichten" des (jetzt kann ich es ja sagen) W50 Muldenkippers (der auch kippen kann :hurra: ), ist mir daher am Samstag zum Treffen der DDR Modellbaufreunde in Höckendorf leider erst mal noch nicht vergönnt und das angedachte Video zum Einstieg in den Baubericht kann ich daher nicht zeigen, aber die Tage kommt dann auch mal schon vorab was bezüglich des Baus des kleinen Lasterchens...

Erst mal vorab ein kleines "bewegtes Appetithäppchen", damit ihr euch vorstellen könnt, worum es geht/gehen wird...
    Kippen kann er zumindest schon mal bzw. hat den ersten Test dazu schon mal bestanden...

> Guggst Du hier <

NeTTe Grüße vom Toni

• Ja, ein wenig schnell ist es.
    Das war aber quasi "Vollgas" am Netzteil und ich kann das an der Funke später auch auf ca. 2/3 der Geschwindigkeit herabregeln, was optisch wesentlich besser ausschaut.
    Daher ja auch nur "ein erster Test" als Titel vom Video.
    Eigentlich wollte ich ja am Sonntag mit dem Video des fertigen Fahrzeuges den Baubericht starten.(daher auch zuvor die "Gemeimniskrämerei" bezüglich "Geheimprojekt")
    Aber naja, wie es halt so ist... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :05:
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal auch gleich was auf Anhieb klappen würde, wie es eigentlich angedacht war :05:
    Zeitlich bekomme ich das leider bis Samstag zum Treffen aber nicht mehr "gebacken" und da wird auch leider erst mal noch nix mit Video davon :11:

NeTTe Grüße vom Toni

• Naja, ich werde es überleben :05:
    Wer schon mal etwas schnuppern gehen will und schauen, was ich da bisher so fabriziert habe, der kann >hier< schon mal nachschauen bis ich den Bericht auch hier geschrieben habe.
    Ist nämlich recht umfangreich und dauert daher doch noch etwas...
    Sollte aber dort auch ohne Anmeldung zu sehen sein.
    Im DDR Modellbauforum ist der Bau durch die vielen Einzelberichte doch etwas "zerpfückt", aber bei den Mikromodellbauern sieht man ihn "am Stück", was ja doch etwas übersichtlicher ist.
    Soll auch hier am Stück kommen, aber dafür muss ich erst mal einige Bilder verkleinern, weil die für unsere Bildanhänge hier zu groß sind.

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

ich hab da mal kurz reingelesen....

Krass :gut::gut::gut:

da lass ich mal lieber die Finger davon, lesen,guggen, staunen und live in Action sehen, reicht mir vollkommen :hurra::ling:

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

... live in Action sehen...

Ja, so weit ist es ja leider noch nicht :11:
    Sollte ja eigentlich bis Samstag fertig sein, aber das wusste "Herr Murphy "mal wieder trefflich zu verhindern :wand:
    Naja, spätestens aber bis zum nächsten Firmentreffen der Spedition "Chris T. Himmelfarth" sollte es aber so weit sein.
    Eventuell auch mit dem Barkas in Speditionsfarben :05:
    Ist ja sooo lang nicht mehr hin... :48:

NeTTe Grüße vom Toni

• Mit dem Barkas geht es auch etwas weiter, er hat schon mal einen neuen und etwas langsamer drehenden Motor erhalten und den "Rest" bekomme ich in den nächsten tagen sicher auch noch hin.(so nicht hier auch wieder was dazwischen kommt)

So Freunde, ich hatte es ja schon mal angekündigt..., dass da noch was an Geheimprojekt herumliegt.
    Dazu kommt im Anschluss gleich noch was nach, aber erst mal was zu einem viel älteren Prokjekt, was als Car System Fahrzeug begonnen wurde und nun zum RC Fahrzeug mutiert ist. (zumindest der Anfang ist gemacht)

Das angefangene Car System Fahrzeug war ja zumindest schon fahrfähig, bedurfte aber noch einiger kleiner Restarbeiten.
    Die habe ich mir erspart und gleich ein "Upgrate" auf RC begonnen.

Hier erst mal das alte Fahrzeug...

Und nun das neu begonnne...
    Es handelt sich um eine Tatra 813 Schwerlastzugmaschine, die aus einem Modell von Ralf Hadler zurechtgefrokelt wurde bzw. wird.
    Das Car System Fahrwerk wurde komplett verworfen und durch eines aus Messingprofil ersetzt, was ein Bausatzgetriebe von SolExpert erhalten hat.
    Lenkachsen und Räder sind vom Car System Fahrzeug übernommen.
    Der Servo wurde (wieder mal :05: ) aller unnötigen Gehäusebestandteile beraubt und aufs notwendigste zusammengeschrumpft, der Motor gegen einen kürzeren getauscht und die Lenkachsen gleich mit einer "Haltekonstruktion" aus Evergreen am Servo festgeklebt.
    Diese Lenkeinheit wurde dann in dem aus Messingprofil gefertigtem Fahrgestell eingebaut.
    Das Fahrerhaus und die "Bestuhlung" wurden noch etwas zurechtgeschnippelt, dass auch alles hineinpasst und zur Probe wurde alles schon mal zusammengesteckt.

Der Akku wird wahrscheinlich im Fahrerhaus seinen Platz finden und der Empfänger kommt unter die Ladepritsche.
    Bis jetzt schauts schon recht gut aus und wenn ich die Problemchen beim "Geheimprojekt" gelöst bekomme, dann werde ich mich wohl oder übel endlich mal mit der Verkabelung der wiiiinzigen 0402er SMD LEDs beschäftigen müssen.
    Die können einen nämlich bei "freier Verkabelung" den letzten Nerv rauben und man brauch dafür einen Moment mot gaaaanz viel Muße dafür :05: (wo es derzeitig bei mir arg hapert)
    Aber was muss, das muss... es sollen ja baldigst einige alte Baustellen endlich mal fertig werden.
    Eine davon ist besagtes "Geheimprojekt", was eigentlich schon Anfang des Monats fertig sein sollte, wo mir aber der Herr Murphy wieder mal gehörig einen fetten Strich durch meine Rechnung gemacht hat. :wand:
    Aber dazu später mehr... muss das erst mal zusammenschreibseln...
    Angedeutet hatte ich es ja schon mal mit dem "Rätselbild" weiter vorn...

Edit:
    Am Robur gehts demnächst auch weiter, denn ich habe die dafür notwendigen Schaltungen bekommen, die es mir ermöglichen (sollen), auf die Kabelverbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger verzichten zu können.
    Da muss ich aber erst mal schauen, wie ich die kleinen Platinen zusammen mit dem Akku in den doch recht kleinen Anhänger reinbekommen, denn das wird doch seeehr eng werden, weil der Akku sich doch nicht so weit zusammendrücken lässt, wie gedacht, ohne dass er Schaden nehme könnte.
    Na mal schauen, wird schon werden...

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von Toni

Aha, dann haben die wohl erst neuerdings solche kleinen Akkus im Programm.
    Bisher suchte man da vergeblich danach.
    Ich habe ja mittlerweile auch welche bei einem Ebay Anbieter gefunden.
    Haben 25 bzw. 30mAh auf ca. 10x12 bzw. 10x10mm und sind ca. 3mm dick.
    Einen davon habe ich sogar bei meinem "Geheimprojekt" unter der Ladefläche verbauen können, dass die frei bleibt und für ihren eigentlichen Zweck dienen kann.
    Aber dazu später mal etwas mehr bzw. genaueres im betreffenden RC Thema...

Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen, wie man immer so schön sagt....

Weiter vorn hatte ich ja schon mal was verlinkt, wo man den Bau ganz genau nachlesen konnte, daher ist es ja so geheim nun auch nicht mehr :05:

Mein erster Kipper konnte ja nur fahren, was auf Dauer nicht unbedingt befriedigt, wenn andere (H0 Freunde, die ja wesentlich mehr Platz für so was haben) dann mit Baufahrzeugen aufwarten, die ihre Funktionen auch ausführen können.
    Daher musste endlich was an Kipper her, der auch kippen kann.(der Tatra ist ja leider noch nicht ganz fertig, weil mir da noch was an Bauteilen fehlte) :05:
    Nach reichlich Überlegung habe ich mich für einen W50 Muldenkipper entschieden, der mit Niederdruckbereifung daherkommt.
    Als Basismodell wurde ein W50 Muldenkipper von Ralf Hadler gewählt, was für so einen Umbau hervorragend geeignet ist.

Das Fahrgestell konnte natürlich nicht verwendet werden und es musste aus Evergreen der weiter vorn schon gezeigte Klotz erstellt werden, der später den Fahrmotor und den Motor für den Kipperantrieb aufnehmen soll.

Dazu wurde reichlich Evergreen zusammengeklebt, zu besagtem Klotz geformt und auf der etwas zweckentfremdet eingesetzten Drehbank mit 2 Längstbohrungen für die Motorenhalterungen versehen.
    Schaut dann so aus...

Die Öffnung für den Lenkservo wurde auch gleich herausgearbeitet und zur Probe mal zusammengesteckt schaut das so aus...

Nun kann das ja so nicht bleiben, denn der Servo ist nat. für das Fahrerhaus viel zu groß.
    Er wurde (wie so oft :05: ) daher um einiges an Gehäusematerial erleichtert und nach Tausch des Motors (der ist durch die geringere Länge nicht so hoch bauend) passt der dann auch ins Fahrerhaus, ohne dass man irgend was an selbigen herausschnippeln muss, wie beim ersten W50 Kipper, wo das noch nötig war.

Hinten am nun fast fertigen Rahmen wurde noch die Achshalterung aus Messing ergänzt und auch gleich dort die Aufnahme für das Drehgelenk des Kipperantriebes mit angelötnert.
    An die Kipperwanne wurde noch eine Halterung aus Messingblech gebaut, die mit einem zurechtgeschliffenen Zahnrad versehen wurde, die später die Kippbewegung durch Schneckenantrieb ermöglicht.

Der Akku wurde unter die Kipperwanne verbaut und dahinter kommt dann die kleine Platine mit den Vorwiderständen der SMD LED für die Beleuchtung.

Das Fahrerhaus wurde mit einzelnen Blinkern aus zurechtgeschliffenen orangenen Plastigresten versehen, damit ich die LEDs nicht außen sondern, vor dem späteren "Abgriffeln" geschützt, innerhalb des Fahrerhauses montieren kann.

Der Empfänger kommt neben den Servo und auf der anderen Seite kommt die ausgelagerte Servoelektronik, was alles zusammen auch im Fahrerhaus seinen Platz findet.
    Auch der "Boosterbaustein", der mir aus 2 Funktionsausgängen des Empfängers einen vollwertigen Motorreglerausgang bereitstellt, um den Kipperantrieb zu betreiben, der kommt auch mit ins Fahrerhaus.

Die Reifen bzw. Räder wurden nach der Methode gefertigt, die ich in einen extra Beitrag schon mal gezeigt hatte.
    Leider haben die mir einen kleinen Strich durch die geplante Bauzeit gemacht, weil sie wohl eine "gewisse Sollbruchstelle" haben und leider genau da aufgerissen sind.
    Erst nur einer, dann nach und nach auch die anderen ... :wand:
    Daher auch die ungeplante Bauverzögerung wegen Beschaffungsproblemen mit neuen Reifen.
    Auch eine gewisse "Unslust" :48: zum Weiterbau hat sich dadurch eingestellt, was leider auch wieder zu Verzögerungen hat kommen lassen... :11:

Naja, ich streue mal noch was an Bildern ein und wer es ganz genau lesen will, der findet in dem weiter oben gesetzten >Link zum Mikromodellbauforum< den ganzen Bericht in genauer Reihenfolge und mit allen Einzelheiten bis zum jetztigen Bauzustand.

Angedacht ist ja, da ich ja auch alle Bauteile zusammen habe, das bis Ende April fertig zu haben...

Angedacht zumindest :05:

Dann gibts auch was an bewegten Bildern davon.

Ein kleines "Häppchen", wo man zumindest die Beweglichkeit der Kipperwanne sehen kann, gibts hier schon mal zu sehen...

-->>da "kippert" er schon mal vor sich hin<
    Ist noch etwas schnell (quasi "Vollgas"), aber das lässt sich später an der Steuerung noch etwas nachregeln, dass es langsamer und etwas "gefälliger" ausschaut von der Geschwindigkeit her...

Weiter gehts dann bei mir mit den leidigen verlötnern der SMD LEDs...
    Die Muße dafür muss ich zwar erst noch finden, aber wat muss, dat muss :05:

NeTTe Grüße vom Toni