Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

  • Naja, mit besserer Bildqualität wäre es eben nur besser anzuschauen... :48:
    Mehr ist aber leider mit der "Kartoffel" von Handy nicht drinn.
    Da muss bei Gelegenheit dann wohl doch endlich mal was "gescheites" an Aufzeichnungsgerät angeschafft werden :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • :gruebel: Hä... habsch jetzt was verpasst oder steh ich nur mal wieder etwas auf der Leitung? :05:

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  • Da ihr euch bestimmt immer fragt, wie bauen die nur so kleine Sachen... will ich mal nicht so sein und euch das "Geheimnis" verraten, wie man das macht :05:

    Hier mal mein "Schlossergehilfe" bei der Arbeit an einem meiner weiteren Projekte :lol1:


    Man muss sie nur ordentlich anleiten, dann klappt das auch ... :05:

    Für noch kleinere Sachen wird dann die "Brigade Floh" engagiert (Obwohl... Nee, besser doch nicht :05: )

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  • Ja, genau... "Viele Hände-schnelles Ende" :05:

    War ein Schnappschuss, den man wohl so schnell nicht wieder hinbekommt, weil die Fliege gerade in dem Moment ins Bild geflogen war, als ich den Auslöser drückte.

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Hallo, ich schon wieder ... :48:

    Viel ist zwar zeitlich bedingt nicht geworden, aber immerhin habe ich das Liftachsgetriebe verbauen können und es funzt auch jetzt im eingebautem Zustand (wider Erwarten) noch ganz gut. :hurra:
    Ist zwar immer noch etwas arg laut, aber da die Funktion ja später nur ca.1 Sekunde lang zum anheben bzw. absenken der Achse geschaltet wird, lässt sich das "Getöse" wohl verschmerzen :05:
    Schaun mer mal, wie laut es noch sein wird, wenn die Plane später drauf ist und hoffentlich etwas von dem Geräusch schluckt...

    Test eingebautes Liftachsgetriebe

    So richtig weiter wird es wohl erst nach meinem Urlaub mit den Arbeiten an dem Laster gehen können, wenn dann womöglich auch das Wetter für div. Gartenarbeiten nicht mehr so gut ist und ich dadurch dann hierfür wieder mehr Zeit finde.

    Das war es vorerst mal an neuen Ergebnissen aus meinem "Labor"...


    Edit:
    Nee, nicht so ganz.
    Einige Bilder davon habe ich ja auch gemacht...

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  • Hallo...
    Ja, der Motor lief zum Test mit "Vollgas" , das kann ich aber später noch einstellen von gaaaanz langsam bis ruckzuck, wie hier zu sehen war.
    Mal schauen, was dann am "genehmsten" ausschaut...

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Renato hat mich neulich mit seiner Bemerkung "endlich wieder mit dem Lötkolben arbeiten" daran erinnert, dass ich da doch auch noch was zum lötnern in der Bastelkiste liegen habe, was da schon recht lange vor sich hin oxydiert und auch endlich mal weiter gebaut werden müsste... :48:

    Und da ja momentan hier quasi das "Sommerloch" etwas aufgefüllt werden müsste...

    Am Volvo gehts momentan nicht so recht weiter, weil ich nach dem erfolgreichem Einbau der Liftachse jetzt an der Programmierung der beiden Empfänger für das Zugfahrzeug und den Anhänger "hängen geblieben" bin.
    Das hat mich beim einstellen meiner Lokomotivdecoder schon immer reichlich Nerven gekostet und dafür brauche ich Ruhe und vor allem Muse :05:
    Ich hoffe mal, dass ich beides nach dem Urlaub, wenn ich wieder erholt und ausgeglichen zu Hause bin, nachgeholt werden kann.
    Zumal es auch an einer neuen Funke etwas hapert, die mir mehr als nur 6 Kanäle zu Verfügung stellt und die erst einmal noch beschafft werden muss.

    Aber... so ganz untätig war ich nicht, um hier weiter den Thread füllen zu können ...
    ...und mein "Lehrling Puck" :05: war auch fleißig und hat mir geholfen, bei einem etwas älteren Projekt etwas weiter zu bauen, was ich dafür wieder ganz tief aus der Bastelkiste hervorgekramt habe.
    Leider liegen da noch viel zu viele Sachen herum, die noch nicht ganz fertig gebaut sind :48:

    Es handelt sich dabei um einen Robur LO 2002 als LF8 mit Schlauchtransportanhänger, wie er als Standardfahrzeug in den Feuerwehren der ehm. DDR großteils vertreten war.

    Als Basis dient bzw. diente ein Bausatz von V&V und für das LO2002 Fahrerhaus musste ein mittlerweile von Tillig erhältliches LO Modell als Spender herhalten.
    Die Räder sind ein Mix aus H0 Teilen, wofür Teile vom Roco Landrover (Felgen) und Toyota Landcruiser von Busch (Reifen) in der Bastelkiste aufgestöbert wurden.

    Das Fahrgestell wurde in bewährter Art aus Messingprofil erstellt, mit dem passendem Servo von HobbyKing versehen und als Motor ist ein 4mm Getriebemotor angedacht, der auch beim Getriebe der Liftachse vom Volvo zum Einsatz kommt.
    Als RC Empfänger ist ein Deltang RX43d-1 vorgesehen und der Anhänger wurde zusammen mit dem "Lehrling" :05: in alt bekannter Gemischtbauweise erstellt.
    Dafür kam für den Aufbau ein Teil von einem Jano Bausatz und für das Fahrgestell ganz herkömmlich Messing zu Einsatz.
    Aber dazu später mehr...

    Erst mal einige Bilder aus der Konserve hervorgeholt, die den bisherigen Bau des Fahrzeuges dokumentieren.

    So weit, so schlecht... scheint erst einmal alles so zu passen, wie ich es angedacht hatte.

    Am Fahrzeugrahmen mussten noch einige Veränderungen vorgenommen werden und das Fahrerhaus,
    was ein "Mix" :wand: aus den verschiedenen Fahrerhausvarianten sämtlicher LO Modelle war, konnte natürlich auch so nicht bleiben :no: und wurde auch etwas zurechtgeschnitzt.
    Es müssen dann später nur noch die Streben für die kleinen Scheiben der Verglasung der Militärvariante verbaut und die entsprechenden Zurüstteile angebracht werden.

    Bis dahin ging alles gut, aber beim Einpassen des Motors hat es mir dessen Getriebe leider zerlegt und es sind dabei selbstverständlich :mrgreen: auch 2 der wiiiinzigen Zahnräder auf "Nimmerwiedersehen" durch den Luftraum des Bastelzimmers davon geflogen :11:

    Die sind aber auch wirklich winzig und man braucht sie gar nicht erst suchen... findet man bestenfalls später nur durch Zufall mal wieder.

    Ersatz war aber schnell bestellt und so wurde auch der Motor nebst Getriebe eingepasst.
    Auch gut macht sich dabei, andere Getriebe, welche es schon zuvor mal zerlegt hat, in ihren verbleibenden Einzelteilen aufzuheben, um später aus "vielen mach eins" in Angriff nehmen zu können :05:

    Zwischenzeitlich wurde vom Lehrling :05: schon mal die Anhängerkupplung am Fagrestell vom LO montiert und der Fahrgestellrahmen noch um etwas Material erleichtert, was im Bereich des Servohebelarmes im Weg war.

    Der eigentliche Servohebel wird später aus dünnem 0.5mm Stahldraht gebaut, weil der optisch nicht so "aufträgt", wie das Teil aus Plastik.

    Weiter gehts gleich mit dem Anhänger, an dem ich gestern zusammen mit dem Lehrling etwas weitergeschraubt habe.
    Dazu muss ich aber erst einmal die Bilder ordnen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

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  • So, jetzt aber mal zu dem Anhänger, der zuvor ja auch schon angesprochen wurde.

    Wie schon zu lesen war, haben der "Lehrling" und ich den Anhänger in Gemischtbauweise erstellt.
    Dazu wurden zunächst die benötigten Teile für den Aufbau, das Fahrgestell und die Räder zusammengesucht und entsprechend zurecht gemacht.

    Der Fahrgestellrahmen wurde aus Messingröhrchen zusammengelötet und die Kotflügel sind aus Evergreen entstanden.
    Die Räder hat ein Wolga M21 in TT von Herpa "spendiert" und der Aufbau stammt aus einem älterem TT Weißmetall-Bausatz von Jano.

    Bisher sind wir (mein "Lehrling" :05: und ich) so weit gekommen...

    Der "Lehrling" bei der Arbeit :05:

    Inzwischen hat der "Lehrling" auch schon das Fahrgestell schwarz grundiert...

    Und die "Stellprobe" schaut erst mal gar nicht so schlecht aus.

    Jetz folgen in der nächsten Zeit noch der Bau und die Verkabelung der Beleuchtungseinrichtungen mit 0402er SMD LEDs (was sicher wieder einige Zeit in Anspruch nehmen und wohl auch nicht ohne Fehlschläge geschehen wird :05: ) und später dann noch der "Dachgarten" und die Montage des Reserverades auf dem Aufbaudach, wenn selbiger noch einmal ordentlich rot lackiert wurde.

    Und dann schaun wir mal, wie es sich (vor allem zeitlich) weiter entwickelt...

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  • Und es hat sich etwas weiterentwickelt, obwohl ich dabei fast am verzweifeln war :05:

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Rückleuchten bei meinem W50 Kipper so gut hinbekommen habe, obwohl da auch einige Versuche notwendig waren.

    Die LED für den Anhänger sollten an den gemeinsamen Plusleiter (ein Reststück eines Messingbausatzes als Trägerteil) angelötet und mit dem anderem Anschluss mit Cu-Lackdraht verkabelt werden.
    Der erste Versuch schaute zunächst erst mal so schlecht nicht aus...

    ... bis auf den Moment, als die ganze Sache von der Montageplatte gelöst werden sollte...
    Denn, da sind selbstverständlich :wink: , trotz dass die Drähte zuvor mit Sekundenkleber noch auf den LEDs fixiert wurden. gleich drei der 0,15er Cu-Lackdrähte wieder abgerissen :11:

    Beim zweiten Versuch habe ich es zumindest bis zum ausrichten und isolieren der Drähte mit etwas Farbe geschafft, aber nach dem eingießen in "Bondic", um hernach die komplette Leuchtkörperform zurechtzuschleifen, sind auch gleich wieder 2 Drähte abgebrochen bzw. abgerissen :11:

    Jetzt wurde mit 0,1er Draht beidseitig verkabelt und dann versucht, die einzeln verkabelten 0402er SMD LED auf einen dünnen Träger aus Evergreen zu kleben.

    Dafür hatte ich aber leider kein gutes Licht mehr, weil das bei Tageslicht und vor dem Fenster wesentlich besser zu sehen ist als unter der "Neonsonne" am Schreibtisch.
    Noch geht das sogar ohne Lupe, wenn das Licht stimmt... mal schaun, wie lange noch...
    und wann dann dafür ein "Okular" her muss :05:

    Am nächsten Tag dann...

    Also mit etwas "Zielwasser" :44: (nein, nicht was ihr denkt :no: ... es war Kaffee! :05: ) habe ich nochmals versucht, die Rückleuchten in der alten Bauweise zusammenzubrutzeln.

    Mit Geduld und Spucke, wie man immer so schön sagt, ging das (nach gefühlten 1000 Versuchen :05: ) auch gut und schaut, nach dem nunmehr 10. oder 11. Versuch, fertig so aus.

    Die Platine wird dann später, wenn der Anhänger zusammengebaut wird, hinten innerhalb des Anhängergehäuses angeklebt und schaut dann unten nur so weit heraus, dass man die Leuchten sieht.

    Jetzt muss ich erst mal was anderes machen, weil ich mich bei der Arbeit wieder ein klein wenig "aufgeregt" habe und dabei sind auch wieder mal Bemerkungen durch den Raum geflogen, die nicht so von der "feinen Art" sind :48: , aber...
    Jetzt ist es ja vollbracht und es kann später weiter am Fahrzeug und Anhänger gebaut werden...

    Am Fahrzeug selbst kann ich ja zum Glück die Baumethode wählen, wie ich sie beim Anhänger vom Volvo bevorzugt habe, denn da kann ich die dafür notwendige Platine oben im Aufbau "verstecken"...
    Der "Lehrling" meinte, man müsse es mal zur Probe zusammenstecken, ob auch alles passt...

    Und... es passt :hurra:

    Fehlt dann später bei der Endmontage nur noch etwas Farbe, um die Fehlstellen wieder etwas herzurichten.

    Edit:

    Auch die Elektronik für den Anhänger passt und ist schon bis auf die Verbindungen zum Empfänger verkabelt und eingebaut.
    Jetzt kommen noch die 5 Drähte von der Platine mit den Vorwiderständen der LEDs (die sind auch zur Isolation gleich in "Bondic" vergossen worden) zum Empfänger und dann wird erst mal getestet.

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  • Moin...

    So, ich habe mich mal befleißigt und die Rückleuchten und den Empfänger verkabelt.
    Es ist zwar hier zum Test erst einmal "frei" verkabelt, aber wenn das noch fein säuberlich in den Anhänger "gestopft" wird und so dann auch ordentlich gerade ausgerichtet und verbaut ist, dann fehlen nur noch der "Dachgarten" und das Reserverad und dann ist der Anhänger so weit fertig.

    1.Beleuchtungstest vom Anhänger in "fliegender Verdrahtung"

    Bis jetzt schauts ja so schlecht gar nicht aus, meint auch der "Lehrling"(der von der "fliegenden Verdrahtung" voll begeistert ist :05: ) ...

    Und ordentlich im Anhänger verbaut schaut es auch schon mal prima aus und funzt immer noch...

    2. Test- Lichtanlage verbaut im Anhänger

    Jetzt noch den Dachgarten und das Reserverad und dann kann zumindest der Anhänger schon mal in Dienst gestellt werden.

    Die richtige Bezeichnung für das Fahrzeug lautet übrigens Robur LO 2002 A - LF8-TS8-STA
    Ich hatte mich da wohl zu Anfang aus Unaufmerksamkeit etwas "verbuchstabelt" :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Ps. Heute ist der 2-Kanal Memory Schalter vom polnischen Mikromodellbau angekommen. Kann es also mit dem Licht vom Shell LKW Hänger weiter gehen.

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Na dann versuche mal dein Glück.

    Ich habe aber leider feststellen müssen, dass die jeweiligen Empfängertypen leider nicht synchron blinken :11:
    Da hatte ich den W50 mit DX43d-1 und den Anhänger vom Volvo mit DX43d-2 mal zur Probe nebeneinander gestellt und gemeinsam an die Funke gebunden.
    Leider laufen die Blinksequenzen der beiden Empfänger nicht synchron und wenn am W50 der Blinker an ist, ist er am Anhänger aus...
    Ebenso mit der Kombi DX45-v5 (im roten STA) und DX43d-1 bzw. DX43d-2...
    Und... W50 und Anhänger blinken "reverse", heißt einer links und der andere gleichzeitig rechts, obwohl alles ordentlich angeschlossen ist.
    Schöner Mist, weil das irgendwie doch bissel doof ausschaut :05:
    Muss man wohl für den Zweck jeweils den selben Empfänger verbauen.

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Ja Toni man lernt nicht aus. :700: Also immer auf einen Standartempfänger festlegen. :suchen: Gut das ich das Blinklichtproblem nicht habe. :no:
    Habe gerade den Memoryschalter in den Shell LKW Hänger eingebaut. Das Hängerlicht habe ich auf Kanal 1 nach unten gelegt. Auf Kanal 1 nach oben liegt ja das Licht vom LKW. Nun kann ich Kuppeln und das Hänger und LKW Licht einzeln schalten. Nur beim Schalten im gekuppelten Zustand muß man eben wieder einen kleinen Kompromiss eingehen. Das Auge ist eben Schneller als die Funke und meine Hand. :wand::nee:

    Also Projekt LKW Auffrischung abgeschlossen. :hurra:

    Gruß Vom Lötkolbenrenato

  • Ja moin...

    Na, das schaut doch gut aus :gut:
    Wird Zeit, dass meiner auch fertig wird und wir mal gemeinsam damit über die MoBa-Highways brausen können :05:

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  • Hallo ihr Bastelfreunde...

    So, fertig ist zumindest schon mal der Schlauchtransportanhänger für meinen LO geworden...

    Für die Teile des Dachgartens haben sich in der Bastelkiste gaaanz unten drinnen auch noch einige brauchbare Sachen angefunden und nun ist er optisch schon mal fertig.
    Fehlt dann nur noch die Steckverbindung am Anhängerkabel, um ihn vom Zugfahrzeug aus mit Spannung zu versorgen.
    Das wird aber im Zuge der Restarbeiten am Zugfahrzeug noch mit erldigt.


    Die etwas "verzitterten" Farbtrennkanten zwischen schwarz und rot schauen nur auf den Makrobildern so arg schlimm aus, auf normale Betrachtungsentfernung schaut das nicht so schlimm aus, man nimmt das eher gar nicht so für "voll" .

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Hallöchen...

    Also der Lehrling raubt mir noch den letzten Nerv.
    Es genügt ja nicht, dass er mir immer um die Ohren schwirrt, nein... neulich hat er auch noch die weitläufige Verwandtschaft angeschleppt und sich mit denen um die Bananenschale gestritten, die nach dem Verzehr der Frucht von mir im Mülleimer entsorgt wurde.
    Hier ist wohl ganz dringend mal ein Personalgespräch nötig :05:
    Fruchtfliegen beherrschen das Nerv töten nämlich noch viel besser, wenn sie im "Geschwader" immer schön vor der Nase herumfliegen :05:
    Die lästigen Plagegeister bin ich durch wohl dosierten Einsatz von Produkten der chemischen Industrie zwar erst mal losgeworden (wobei der Lehrling das scheinbar ohne nennenswerte Probleme überstanden hat und immer noch nervt :05: ), aber heute kam schon wieder durchs offene Fenster Besuch.
    Der ist zwar nicht so nervig (eher putzig) und eher behäbig unterwegs, hat sich aber gleich mal als Fahrer für den Robur versuchen wollen und schon mal zur Probe auf dem Fahrersitz Platz genommen.
    Da konnte ich zunächst erst einmal nicht weiter den Platz für ein weiteres elektronisches Bauteil vermessen und musste gleich wieder mal die "Knipse" bemühen...

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Hallo Bastelfreunde

    Um das "Sommerloch" mal etwas zu füllen, habe ich mich mal wieder als Videofilmer versucht.
    Am Wochenende fand in Niederoderwitz wieder ein Treffen der TT Feld- und Schmalspurbahnfreunde statt und da war eine sehr schön gemachte TTe Anlage mit Motiven der ehm. Friedländer Bezirksbahn auch in großen Teilen aufgebaut, die Martin und Hartmut so nach und nach auf die "Beine" gestellt haben.
    Dort habe ich mich mal versucht und den Kipper etwas Auslauf gegeben.
    War so einfach nicht, weil die Straßen und Wege dafür eigentlich gar nicht vorgesehen waren bzw. sind und da war das fahren doch etwas "beschwerlich".
    Eine ordentliche Kamera war natürlich wieder nicht dabei (irgendwie wird die immer vergessen), aber das "Telekommunikationsendgerät" konnte bzw. musste dann eben dafür auch mal wieder herhalten :05:

    Naja, egal... zumindest ist mal etwas ordentliche Landschaft (wenn auch nur ca. 35-40cm in der Tiefe) als Umfeld zu sehen und nicht nur der Basteltisch :hurra:

    da zu sehen

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  • Hallo Toni,

    Dein "Spielzeug" sieht da so richtig nach "auch haben wollen" aus, muß doch extremen Spaß machen mit dem LKW über die selbstgebaute MoBa zu fahren :hurra::hurra:

    nur bei Deinen Fahrkünsten hoffe ich, das Du das Feuerwehrauto nie selber fährst :no::no:

    sonst kommst Du ja immer zu spät :lol1::lol1::lol1:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf