Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

• Ja, da muss ich noch bissel üben, stimmt :lol1:

Das ist aber wirklich nicht so ganz einfach, wenn das Handy zum filmen in ein Stativ nebst Halterung gespannt ist und so immer nur einen bestimmten Teil der Anlage abdeckt bzw. ablichtet.
    Dabei muss man immer mit einem Auge aufs Display schlunzen, damit man auch richtig im Bild herumfährt und das Objekt der Begierde auch zu sehen ist.
    Wenn man da auch noch gleichzeitig mehrere Hebel auf der Funke koordinieren muss und dabei auch die Spur halten will, da wird das schon etwas anspruchsvoll...
    Womöglich sollte man das ja mal Frauchen machen lassen, die Mädels behaupten doch immer, dass sie "multi tasking fähig" sind und mehrere Sachen gleichzeitig machen können :gruebel:
    Wir könnten dann relativ entspannt ein Bierchen verköstigen und zuschauen.
    Nur zuviel sollte man davon auch nicht trinken, denn das Bier soll ja angeblich sehr viele weibliche Hormone enthalten, die dann zu unerwünschten "Nebenwirkungen" führen könnten...
    Böse Zungen behaupten ja, wenn man zu viel davon trinkt, redet man dann auch wirres Zeug und kann auch nicht mehr Auto fahren :lol1::lol1::lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Da gibt es doch auch eine Lösung.

Action Kamera als Kopfkamera benutzt. Somit sieht man auch was du an der Fernsteuerung machst.

Grüße,

Sven (Der sich extra für Leuna noch eine Legria Mini X gekauft hat.)

mobablog-banner.gif

• Die Idee ist soo verkehrt nicht! :gut:
    Nur wie macht man das dann mit dem zoomen, wenn an mal einen Bildausschnitt extra groß ablichten möchte?

Leuna ist von meiner Seite her am Samstag erst mal mit fest eingeplant und wenn Du da die Kamera mit haben solltest...
    Ich nehm auf alle Fälle mal den Laster mit, weil ich den Kipper Ralf als Hersteller des Grundmodelles mal vorführen und ihm mal aufzeigen möchte, was man aus seinen Fahrzeugen so alles bauen kann.
    Womöglich kann da ja auch mal ein weiteres Video gemacht werden, was auch etwas länger dauert (auch wenn es später eventuell erst zurecht geschnitten werden müsste)

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von Toni

...wie macht man das dann mit dem zoomen, wenn an mal einen Bildausschnitt extra groß ablichten möchte?

Mit dem Kopf näher heran gehen?! :700::48:

Leuna ist von meiner Seite her am Samstag erst mal mit fest eingeplant und wenn Du da die Kamera mit haben solltest...

Wir von den TT-Modellbahnfreunden Hessen sind wahrscheinlich an beiden Tagen vor Ort.
    Uns dürfte man sehr gut an unseren "Trikots" erkennen und ich streife dort mit beiden Kameras umher und belästige die Aussteller.

Also wenn man uns sieht. Einfach anstoßen und Hallo sagen.

Beste Grüße,

Sven

mobablog-banner.gif

• Ja moin...

Na dann hoffe ich mal, dass bei mir nicht wieder etwas dazwischen kommt...

NeTTe Grüße vom Toni

• Ja, da war bei mir leider was dazwischen gekommen, konnte also leider nicht erscheinen :11:

Aber egal, ich werde es überleben :05:

Auch wenn momentan an den Fahrzeugen nicht viel weitergebaut werden kann, so ein wenig habe ich doch gemacht.

Zum Test für die Schaltung der RKL auf dem LO habe ich mir mal mehrere Platinchen bestellt und eine ist schon bei mir eingetrudelt.

Auf die Schnelle habe ich mal 3 rote (die lagen gerade griffbereit herum) LED darngebrutzelt und die Schaltung an einen LiPo Akku gehängt.

Schaut so schlecht gar nicht aus (mal von der Videoqualität abgesehen :48: ) und ist auch klein genug...

> Test Blinklichtmodul <

Eine der LED habe ich jeweils mal zugehalten, um zu sehen, wie es optisch wirkt.
    Wenn die 3 LED dann auf ihrem Platz am bzw. auf dem LO verbaut sind, sollte das eigentlich optisch einigermaßen gut rüberkommen, obwohl es ja eher ein Lauflicht ist.

Die Platine lässt sich durch zurechtschnippeln auf alle Fälle noch um einiges verkleinern.
    Momentan habe ich bei ca. 11x9mm erst einmal aufgehört, aber da geht noch einiges...

Mal schauen, was sich dann mit den anderen Schaltungen so ergibt, die ich noch bestellt habe... und was ich am Ende dann verbauen werde.

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen auch...

In kleinen Schritten geht es weiter mit dem LO...

Ich habe heute mal etwas Zeit gefunden und gleich mal eine der neuen Schaltungen für die RKL des Roburs getestet.
    Hier mal die Version von "Digitalbahn.de" in der kleinen Variante als "Einsatz-Mini-V1.0"

Schaut zumindest aus der Ferne auch so schlecht nicht aus, wenn es auch von oben her gesehen eher etwas zu sehr "geregelt" vom Leuchtbild her daherkommt...

>Test mit "Einsatz-Mini-V1.0"<

Ja, ich weiß... es wird Zeit für ein Stativ :48:

Mal schauen, was die anderen Schaltungen noch so hergeben....

Die KEMO Platine habe ich mittlerweile auch auf ca. 7mm Durchmesser zurechtgeschliffen (nur etwas größer als der weiße Klecks auf der Platine) und so passt sie dann auch überall zum verbauen hinein.(so sie dann auch verwendet wird)

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Freunde der ferngesteuerten Autos...

Die 22. Modell-Hobby-Spiel Leipzig - 29.09. - 01.10.2017 - findet ja auch bald statt.

Zitat

Erstmals ist die IG Mikromodell auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig vertreten.
    Ihr findet uns in Halle 3 Stand i04.

Also, wer da Lust und Laune hat, sich mal mit den anderen "Verrückten" bzw. Gleichgesinnten zu treffen und Ideen auszutauschen, der darf sich gern mal am Stand einfinden.
    Gastfahrer sind ja sowieso immer willkommen :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

das hört sich doch gut an, Leipzig habe ich eigentlich fest eingeplant,
    da muss ich Euch direkt mal suchen, Du weißt ja, so kleine Leute wie dich übersieht man gerne :48:
    nur die kleinen Autos sind Spitze :hurra::hurra:

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

Du weißt ja, so kleine Leute wie dich übersieht man gerne :48:

Na dafür bin ich ja breit genug, wenn es an der "Höhe" hapert :lol1: (das "Gesamtvolumen" ist halt nur etwas ungünstig bzw. unvorteilhaft verteilt :05: )
    Außerdem hab ich ja von der IG ein schmuckes Namensschild als Gastfahrer, da wird es schon klappen mit dem erkennen :05:
    (die T-Shirts der IG sind leider nur fürs Standpersonal und werden jedes mal eigens dafür gefertigt)
    Schade nur, dass ich bis dahin den Volvo und den Tatra Kipper noch nicht fertig habe, aber nur mit dem W50 Kipper wird es schon auch nicht langweilig werden.
    Hat der doch endlich mal ordentlichen Auslauf, auch wenn die Straßen im H0 Maßstab etwas zu groß für ihn sind...

Ich habe zunächst erst einmal den Freitag anvisiert, könnte aber u.U. auch Samstag kommen.
    Hab zum Glück alle Tage "freischaufeln" können und muss (bis jetzt zumindest) nicht arbeiten. :hurra:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

Zitat von IoreDM3

Na das is ja ne gepflegte Mischung Toni, kleine Autos und der Kohlenkulli.

:hurra::hurra::hurra:

IoreDM3

Du meinst wohl der kleine Stattliche und der große Stattliche mit `nen mini klitzekleinen Auto :lol1::lol1::ling:
    Toni, am Freitag wird es bei mir nix, frühstens Samstag und das kommt auf meinen Mitfahrer drauf an (Ralf1), wann er Zeit hat,
    sind ja noch ein paar Tage Zeit :05:

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Moin zusammen

Nur mal so: Freitag geht ja schon mal gar nicht, denn die Messe beginnt diesmal erst am Samstag. :gruebel::hurra::lol1:

Aber am Samstag schauen finde ich gut, denn dann könnten wir ja ein feines Wiedersehen begehen. Wir (ein paar Freunde aus Weyhe und ich) kommen auch nach Leipzig. :gut:

Gruß SteWo

EDIT: Schei.... . Da ist was am Termin geändert worden. Geht ja doch schon am Freitag los. Und nur bis Sonnmtag. War da nicht was von Samstag bis Dienstag die Rede. Von wegen Feiertag einbinden und so. Das wirft alles über den Haufen. :wand::11:
    Und wir können nur am Samstag.....

• Naja, dann halt Freitag und Samstag.
    Bis jetzte hab ich ja an allen Tagen frei, da wird schon was machbar sein, dass man mal wieder aufeinander trifft.

NeTTe Grüße vom Toni

• Erst mal ein kleines Update zum LO...

Der Anhänger wird noch mal umgebaut, weil ich mir dadurch die Verkabelung zum Zugfahrzeug sparen kann.

Sven Löffler hat eine Platine für LKWs entwickelt, die per Infrarot an das Gegenstück im Anhänger die Lichtfunktionen überträgt.
    Das geht bis ca. 4-5cm sehr gut und ohne störenden Lichteinflüsse.
    Wenn der Abstand größer wird, sprich der Anhänger abgekuppelt ist, dann geht das Licht von allein aus und beim ankuppeln wieder an.
    Das werde ich auch gleich für den Anhänger vom Volvo nutzen, denn da habe ich dann wieder einen Empfänger für andere Fahrzeuge frei...
    Ich muss dazu nur die Platinen anstelle des bisherigen Funkempfängers installieren, aber dazu muss ich mir die Schaltung erst mal besorgen.
    Leider hatte er auf der Messe in Leipzig gerade keine mit dabei...

Messe Leipzig, das "Stichwort" für was neues :05:

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (30. September 2017 um 23:15)

• Edit zum Beitragstitel:

Es kann in den Farben ab jetzt auch heißen - Die Spedition "Chris-T.-Himmelfahrt" wird mobil :hurra:
    (ist eher was für die "Insider" im "kleinem Kreis" :05: )

Da ich ja in Leipzig zur Messe bei den Mikromodellbaufreunden zu Gast und als Gastfahrer mit dabei sein durfte, wurde ich ja zwangsläufig auch wieder mit neuen Ideen "gefüttert" und habe nebenan, da war günstigerweise gleich der Stand von SolExpert, neue Motoren kaufen können, die mit 3-5V arbeiten und das im Drehzahlbereich bis ca. 13000 U/min.
    Sie laufen sehr leise und da habe ich nat. gleich mal getestet, ob die auch fürs RC Geschäft taugen.

Ja, sie taugen sogar sehr gut.
    So gut, dass ich den hier...

als Car System Fahrzeug abgestellt habe und auf RC umbaue.
    So sehr viel Arbeit ist es ja nicht, da das Gehäuse ja schon fertig ist und nur das Fahrgestell umgebaut und etwas mehr verkabelt werden muss.

Dazu habe ich (wieder mal) einen bzw. den H0 Trabant fürs Car System von Faller, der schon für den Car Systemer hergenommen wurde, einiger Umbauarbeit unterzogen und die erste Probefahrt ... nur mal so gerade aus, hat er erfolgreich bestanden.

Der Servo, Akku, Motor und Empfänger passen sogar komplett hinten in den Koffer.

Durch die mittige Einbaulage vom Servo kann ich direkt über einen kleinen 0,2er oder 0,3er Stahldraht, der zu einem "U" gebogen wird und auf einen Stift auf der Spurstange eingreift, die Lenkachse ansteuern.

Der Empfänger kommt hinten in die kleine Tasche am Ende vom Koffer und Akku sowie die Servoelektronik jeweils neben den Servo.

So schauts bis jetzt aus...

Licht ist auch geplant, da muss ich aber erst mal schauen, ob da hinten bei den Rücklichtern die notwendigen Schrauben für die Verbindung Fahrgestell-Gehäuse nicht stören.
    Vorn wird alles mittels Stoßstange und Kühlergrill und den daran befindlichen Zapfen zusammengehalten.

Wenn alles klappt und ich die Tage noch mal genug Zeit finde, dann kann er auch baldigst ordentlich ferngesteuert fahren und dann muss ich mal sehen, wie ich das in bewegten Bildern festgehalten bekomme...

NeTTe Grüße vom Toni

• Ich habe auch noch einige Bilder gefunden, die den ersten Versuch zum Bau des RC Fahrzeuges dokumentieren.
    Das war aber alles nicht so das "gelbe vom Ei" und daher wurde er zwischenzeitlich erst mal auf Car System umgebaut.
    So sah die erste Konstruktion aus, die noch mit einem 1,2V Motor ausgestattet war und daher ein Vorgelege verbaut werden musste, damit der kleine Laster kein Rennauto wird.
    Hat aber einen Höllenlärm gemacht und außerdem passte das alles nicht ganz in den Koffer und hat vorn im Fahrerhaus noch etwas rausgeschaut.
    Einen Akku dafür zu finden war zu damaligem Zeitpunkt auch kaum möglich, weil der nur hinten, hinter der Achse Platz gehabt hätte und daher nicht so groß sein konnte.
    Da ist die neue Version schon wesentlich besser...

NeTTe Grüße vom Toni

• Ist gedanklich schon durchgespielt :05:
    Bei LKWs ist ja mehr Platz... sollte gehen.
    Wir müssten uns nur auf ein Fahrgestell bzw. einen Fahrzeugtyp einigen.
    Koffer- oder Planenaufbau käme da natürlich etwas besser als ein Kipper :05:
    Mein Volvo, nur in einer anderen Farbe, das wäre ja so verkehrt auch nicht.... :gruebel:
    Und... es müsste ein wesentlich gröööößeres Speditionsgelände her :lol1: , denn es braucht dafür ja viiiiel Platz für den Auslauf, wenn dann alle darauf herumkurven wollen... :05:

NeTTe Grüße vom Toni