Module mal ganz Feminin ^^

  • Hallo Freunde,

    Alles beginnt mit einem Spatenstich, nun okay, hier mit einer Zeichnung.
    Dem einem oder anderem ist es ja ggf. schon / noch bekannt, dass ich drauf und dran war & bin, meinen eigenen Schreibtisch zu bauen, da ich diesen jetzt lange genug Stiefmütterlich behandelt habe, sollte es sich nun ändern. Nachdem ich eifrig und fleißig mehrere Skizzen und Pläne verglichen habe und immer wieder über andere Sorgen stolperte, hat sich jetzt ein Plan ergeben, wie ich alle "Probleme" kombiniert lösen kann.

    http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/roettingen.htm


    Der "obere" Bereich soll auf einer Fläche von 300 x 1800 mm platziert werden und "mal wieder" in Modulbauweise erstellt werden.
    Die Übergänge, die dort "fehlen bzw. individuell" sind, werden genormt, dazu werden Modulkopfstücke verbaut.

    Weiteres in den nächsten Tagen.

    Lg Jasmin


    Beitrag wurde durch mirsch geändert. Bild wurde entfernt und durch Link ersetzt.

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

    2 Mal editiert, zuletzt von kleine_Jasmin (24. November 2013 um 12:58)

  • Hallo, schöne Zeichnung, sieht ja schon fast fertig aus.... na ja im Kopf. :suchen::suchen:
    Also schön weitermachen und interessante Berichte dazu erstellen. :gut::gut:
    Bin schon auf die ersten Fotos gespannt. :ling::ling:
    Gruß Lötkolbenrenato

  • Hallo Jasmin,
    das liest sich ja sehr interessant :wink: . Die "Modulkopfstücke" lassen Einiges erahnen (das werden bestimmt mal superschöne Module). Mein Interesse ist jedenfalls geweckt :ling: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Jasmin, das ist echt "sau-cool" gezeichnet. Ich bin begeistert! So hat man auch gleich ne Vorstellung wie das Später mal aussehen soll. Auf die Berichte bin ich auch schon gespannt.

    Gruß Mirko

  • Na da bin ich jetzt aber supi Happy, bei solchen Reaktionen, damit es aber keine größeren Probleme gibt, möchte ich drauf hinweisen, dass das Bild aus dem Internet stammt und nicht aus meiner Feder, da ich leider nicht mehr genau weiß, wo es gefunden wurde, ist die Quelle unbekannt. (wie ich es oben nachtrug)

    Auf die "Überarbeitung" ins Wintrack möchte ich allerdings verzichten, da es nicht besser gestaltet werden kann und ich in diesem Original eine einfach nur Perfekte Version sehe. Wie genau ich dann beim Bauen rankomme, wird sich zeigen.

    @Jens
    Natürlich ist der Hinweis Modulkopfstücke, mit voller Absicht gefallen, da dieses Projekt auch mal in den Genuss kommen sollen, einen Fahrplandienst zu erleben.

    Primär ist es allerdings als Funktionsdiorama geplant, damit meine kleinen Züge auch eine Chance zum "sich zeigen" haben.

    @All
    Ja sicher werde ich die Erstellung und Bearbeitung ähnlich genau dokumentieren, wie meine anderen Projekte auch. Wenn meine Kamera sich dazu entschließt wieder zu arbeiten, bzw. der Weihnachtsmann mir meinen Wunsch erfüllt, kann ich auch wieder bessere Bilder machen, als die vom Handy ^^


    Etwas "mehr" zum Plan und dem "Betrieb".
    Von mir ist geplant, die dort gezeigten DWW auch zu nutzen, da ich vor kurzem auf Bildern die Originale Version einer DWW in 1 zu 1 gesehen habe und von ihr schier fasziniert bin. Das Modell schaute ich mir dann im Fachgeschäft an und traf den Entschluss, dass sie ihren Einsatz bekommt. Die anderen Weichen, schaue ich mir beim verlegen an, ob EW1 oder EW2 wird dann entschieden, wenn der Spatenstich begonnen hat.
    Die Frage nach der Epoche, habe ich mir schon sehr lange gestellt und ich denke ich werde es so bauen, dass es ab EP III nutzbar ist, es sollen ja eigentlich eh keine Fernverkehrsfahrzeuge zum Einsatz kommen. Dampfloks dürfen Gäste sein und als Standard werden sich Triebwagen dort aufhalten.
    Die Gebäude, naja mal sehen was sich die Einwohner bauen ^^ und selbst da gibt es noch genügend (zwar nicht mehr aktive Strecken) die davon zeugen, dass man mit EP V Fahrzeugen an Bahnhöfen halten könnte, deren Gebäude schon die 100 Jahre überschritten haben. Diese Mischung finde ich persönlich sehr reizvoll und somit werde ich versuchen eine solche Mischung umzusetzen.
    Die Bahnsteige, hmm da grübel ich noch, ob eine Schotter- oder Pflasterversion, oder eine Mischung ala "Es wird von Schotter auf Pflaster modernisiert" (Mal sehn) :700:

    Soo nun hab ich genug verraten und schaue mal, ob ich meinen Bautrupp finden kann. :suchen:

    Liebe Grüße Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • So jetzt mal Schluß mit dem endlosen Text bitte, ich möchte Ergebnisse sehen ! :danke:

    Und kann man da auch in nen Fiddle Yard, Schattenbahnhof oder so fahren oder wie is das mit dem rechten Rand zu verstehen ? Geht's da weiter oder is da Ende ?

  • Hallo mcpilot,
    da die Jasmin ja Modulkopfstücke verbauen will, ist glaube ich, davon auszugehen, dass es irgendwohin weitergeht/gehen kann, wenn gewollt. Zum Beispiel beim nächsten Klein-und Nebenbahn-Modultreffen im Jahre 2014 :48: .
    Na Jasmin, kriegste das hin?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Mir geht's ja eher um den Anlagenbetrieb zuhause, wenn man nur hin und her fahren kann is es bisschen öde oder ? Da müsste man schon nen Zug ''verstecken'' können um nen anderen fahren zu lassen, der auch erst ausm ''Versteck'' kommen muss.

  • Hallo ihr zwei,

    es ist zu lieb, wie ihr euch die Köpfchen anstrengt. ^^

    @Jens, naja einen kleinen Plan gibt es schon, es muss dann allerdings mit ggf. Bretterlandschaft vorlieb genommen werden. *kicher*

    mcpilot, bei mir zu Hause soll es auf dem Schreibtisch (und ja der ist so groß, aber auch nicht größer) als Diorama dienen. Der Abschnitt, der im Originalplan nach rechts unten geht, darf sich später mit meinem "Sofa" um die Fläche und Nutzung streiten, doch soweit bin ich nicht in der Planung. Sicher ist ein Fiddle / Schattbahnhof, was reizvolles, und da das gesamte Modul voll funktionsfähig werden soll, ist davon auszugehen, dass es eine Fortsetzung geben "kann/wird".

    Lg Jasmin

    PS: Die Stadtverwaltung Walddorf, wird mit etwas Glück den gesamten Bahnhofsbau übernehmen und dann ein paar Zeilen dazu verlieren. *kicher*

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Hallo Freunde,

    auch wenn es mal wieder ein paar Tage gedauert hat, möchte ich euch hier und jetzt über die aktuellsten Dinge informieren.

    Der Gleisplan, vom Original hat sich ein wenig geändert, da eine 1 zu 1 Kopie, wie am Anfang erwähnt, nicht mein bestreben war/ist.


    Da ich in der zwischen Zeit auch ein paar andere Projekte probierte, möchte ich euch an dieser Stelle kurz mit dem Ergebnis "belästigen". Wünsche viel Spaß beim betrachten.


    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Endlich geht es weiter mit der Baustelle... :hurra::hurra::hurra:

    Die Fotos sind einfach schön, Spiel mit Licht, Farben und Schatten, genial

    LG Peter

  • na sicher geht es weiter ^^


    Die Großdiesel dienen zum probieren und wenn die passen, na dann passen auch die kleinen, die sich noch nicht auf die Baustelle trauen.


    Liebe Grüße Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Hallo Leute,

    die letzten Tage nutzte ich zum weiterbasteln und so mag ich euch hier die "Fortschritte" zeigen.


    Natürlich wird das Ganze noch ein wenig geschliffen und auch fixiert.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Hallo Jasmin,

    das äußerste Gleis (Gleis 4) unmittelbar an der Modulkante schaut mir recht gefährlich aus. Ich denke mal auch ohne dieses sähe der geschwungene Gleisverlauf sehr harmonisch aus.

    MfG
    Gasthias